Aerozine X-12-FX Integralkurbel

Mein ALS macht auch keine Mucken, hab da noch nie was knarzen gehört, wobei ich keine Aerozine, sondern Bontrager/Stronglight Kurbel hab. Das System ist aber das gleiche. Hab's auch ohne Fett montiert, wenn ich mich richtig erinnere.

Also ich hätte lieber auf das ALS verzichtet. Bei mir verdreht sich immer beim festziehen die Unterlage (also das Stahlteil unter der Pedalachse) und das Pedal steht schief. Merk ich zwar beim Fahren nach einer Weile nicht mehr, aber stört doch, wenn man es die ganze Zeit im Hinterkopf hat.

Also kann man das Teil ganz weglassen oder vll festkleben, damit es sich nicht mehr verdreht?

Also ich habe mir ebenfalls mal die "Stahlversion" gekauft. Nach der letzten Preiserhöhung war die Aluachse für mich gestorben. Ich ärgere mich richtig, dass ich nicht früher zugeschlagen habe, weil auf das ALS kann ich gerne verzichten. Und zur Not kann ich sie ja noch mit Aluschrauben und leichten Kettenblätter tunen, dann sollte man ja auch noch leichter als die XTR werden.

Ich hab jetzt auch die Stahlversion verbaut. Jedoch finde ich die Kurbel im Vergleich zu einer XT , XTR nicht sonderlich steif. Wenn man den Kurbelarm parallel zur Kettenstrebe stellt und Richtung Kettenstrebe drückt ist da schon recht viel Bewegung. Dachte eigentlich die ist ne Ecke steifer.....

respekt du bist ein anatomisches wunder

Du scheinst ja in Physik ne richtige Leuchte zu sein! :-) Schonmal daran gedacht, dass die Kräfte die du auf das Pedal gibst nicht in Längsachse zum Kurbelarm einwirken. Über das Pedal was du benutzt lässt du sie über einen Hebel einwirken. Die resultierende Kraft sorgt nun auch dazu, dass der Kurbelarm nach innen verformt wird. Schwer zu erklären aber wenn du dein Pedal nach unten stellst und mal auf das Pedal Kraft ausübst, siehst du was passiert. Mach das mal bei einer XT Kurbel zum Vergleich. Schönen Tag noch, ich muss mal raus zum biken.

Habe wegen Umbauarbeiten gestern meine Aerozine ausgebaut und heute beim Putzen bemerkt:
Riss.JPG

Ich habe die Kurbel Ende Dezember montiert und bin jetzt noch nicht mal 400 km mitgefahren. Keine wilde Sachen und ich wiege nur 60 kg.

Habe wegen Umbauarbeiten gestern meine Aerozine ausgebaut und heute beim Putzen bemerkt:

Ich habe die Kurbel Ende Dezember montiert und bin jetzt noch nicht mal 400 km mitgefahren. Keine wilde Sachen und ich wiege nur 60 kg.
Für mich sieht das nicht wie ein Riss aus sondern eher nach Pitting. Da war wohl das Lager fest oder die Randschicht nicht richtig (oder gar nicht?) gehärtet.

P.S.: genau so sieht meine Hone Kurbel seit über einem Jahr aus.

Für mich sieht das nicht wie ein Riss aus sondern eher nach Pitting. Da war wohl das Lager fest oder die Randschicht nicht richtig (oder gar nicht?) gehärtet.

P.S.: genau so sieht meine Hone Kurbel seit über einem Jahr aus.

Genau so sieht es aus. Ist bei Shimano genauso...schnell die Lager tauschen, bevor es größere Schäden gibt.

Hi Leute,
könnt Ihr die Aerozine Kurbeln an einem Enduro empfehlen? Hat da schon jemand erfahrungen?
Welche würdet Ihr den empfehlen, die Stahlachs- oder die Aluverison?
Macht sich der Unterschied sehr bemerkbar, außer in Gewicht?
Grüße!

also meiner meinung nach ist sie nicht das beste für ein enduro. ich fahr an meinem enduro ne xt, die ich nun schwarz eloxieren lasse. der aerozine vertrau ich in dem einsatzbereich nicht so ganz, ist halt ne xc kurbel. fahre sie an meinem hardtail, an mein enduro würde ich sie nicht schrauben. das gewicht ist bei meinem enduro ohnehin sekundär. die xt ist haltbar, gut schaltbar, bezahlbar und recht langlebig sprich unkompliziert.

kann irgenjemand gutes über die kurbel im härteren einsatz sagen!?

nein, eigentlich kann ich nur das bisher gesagte unterstreichen. ist vielleicht ein ganz gutes teil für leichtbauer, aber auf bissl härteren trails hat das trumm nix verloren. meine liegt jetzt herum, hab eine slx montiert. schwerer. nicht so schön. aber steifer und funkt problemlos.

nein, eigentlich kann ich nur das bisher gesagte unterstreichen. ist vielleicht ein ganz gutes teil für leichtbauer, aber auf bissl härteren trails hat das trumm nix verloren. meine liegt jetzt herum, hab eine slx montiert. schwerer. nicht so schön. aber steifer und funkt problemlos.

danke!
also doch auf ne xtr sparen.....:cool:

Zurück