AFRs - zeigt sie!

Wird es bei dir eine ganz normale Boxxer (WC oder Team)? Das könnte ich mir bei dir gar nicht vorstellen. Du hast dir doch bestimmt wieder etwas besonderes ausgedacht. Raus mit der Sprache :lol:


Hi benny,
wird wohl ne wc aber noch nicht sofort, denn erst muss ich mal mein Argon29er gates realisieren, dann im Laufe des Frühjahres/ Frühsommers wird das Afr optimiert.

Warte schon ewig auf die Kurbel ( Smartfoot) und das Hinterrad ( die sapim Speichen werden wohl irgendwann auch mal kommen) für das Argon, der Rahmen ist schon ne weile fertig bei Nicolai und wartet auf die Kurbel und das Hinterrad zwecks Optimierung der Riemenlinie vor der Auslieferung ( Service von Nicolai, da die riemen ziemlich empfindlich auf auch geringen Schräglauf reagieren)

Gruß Frank
 
...Warte schon ewig auf die Kurbel ( Smartfoot) und das Hinterrad ( die sapim Speichen werden wohl irgendwann auch mal kommen) für das Argon, der Rahmen ist schon ne weile fertig bei Nicolai und wartet auf die Kurbel und das Hinterrad zwecks Optimierung der Riemenlinie vor der Auslieferung ( Service von Nicolai, da die riemen ziemlich empfindlich auf auch geringen Schräglauf reagieren)

Gruß Frank

Hi Frank,

der ober Absatz ist das perfekte Beispiel dafür, warum ich von dir keine Normalverbraucher Gabel erwarte :D
Wow bald ist noch ein geniales Bike in deiner Sammlung. Ich bin dann schon gespannt auf dein Bike und freue mich mit dir !!

Schönes Wochenende noch!!

B
 
Ich hoffe doch mal dass ich keine Fehler gemacht hab beim zusammenstellen :confused:

ich halte die Gabel leider für falsch. das tretlager kommt zu niedrieg (wirst dann mal öfter in den boden tretten) und der winkel wird zu steil, weiter abzusenken würde das, auch bergauf, nur verschlimmern.
das Afr ist für 180/200 gabeln ausgelegt!!!

steuersatz wurde bereits gesagt.

wäre ein AM vielleicht bei dem einsatz passender gewesen?

sorry und mfg
 
Rahmen Nicolai Helius AFR grün eloxiert 3500 Gabel Fox 36 Talas SLC 160 2080 Dämpfer Rock Shox Vivid Air 222mm 550 Dämpfer Buchsen und Schrauben
30 Felgen DT Swiss EX 5.1 1000 Narben Hope Pro 2 450 Nippel DT Swiss 30 Speichen DT Swiss 420 Felgenband No-Name 10 Schlauch Light 160 Reifen Schwalbe Fat Albert 1450 Steckachsen Sixpack 100 Schaltwerk Shimano Deore XTR 199 Umwerfer Shimano Deore XTR 135 Ritzel Shimano Deore XTR 180 Kette Shimano Deore XTR 290 Kurbel mit Innenlager Shimano Deore XTR 700 Schalthebel Shimano Deore XTR 220 Schaltseile und Hüllen No-Name 60 Bremsen The Cleg 4 920 Sattel Sella Italia Light 255 Sattelklemme Hope 52 Sattelsütze Hope Aluminium 250 Vorbau Hope 150 Lenker Syntace Aluminium 250 Griffe ????? 150
Pedale NC-17 Sud-Pin 2 378 Steuersatz Hope 1 1/8 Ahead 105

14100




Hab noch n Fehler gefunden :p

Sorry hatte keine Lust alles einzeln einzugeben und kopieren wollt sichs nid lassen

Da sind noch einige Wunschgewichte die so nicht stimmen aber lass erst mal den Frame un die Teile kommen und wiege sie selbst.
 
Glaub nicht an die 2080 g für die fox, mein AFR ist ziemlich eindeutig leicht aufgebaut ( mit Ausnahme der Hammerschmidt AM und dem Sattel), glaub aus meiner Erfahrung nicht an die 14 kg; aber ich finde den Lenkwinkel mit meiner Totem schon zu steil und hab mir schon mal den angle steuersatz besorgt und werde statt der Totem ne Boxer reinbauen.
Mit der Geo einer 160 er Gabel sollte das Bike sehr gut bergauf gehen aber bergab sicher wenig Laufruhe haben.

Wäre also verschenktes Potential des Rahmens. eigentlich schade.


Die Gabel ist nur ne Übergangslösung. Früher oder später kommt ne Totem rein.

@HypnoKröte welche Teile meinst du zB?
 
Schaltzüge und Aussenhüllen - 100g
Dämpferbuchsen und Schrauben - 90g
XTR mit Innenlager - 800g
Felgenband noname - 40-50g

usw.

Der Hope Steuersatz ist btw. nicht zugelassen, muss 22mm Einpresstiefe haben.



...
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR KAssette und Co ich könnt dir jetzt jedes Gewicht von 60% der Teile dort ausm Kopf sagen. Und diese sind nicht die selben wie du sie dort angegeben hast aber wie schon gesagt, kaufen auf die Waage und dann wirst du geleutert ;-)
 
Jip wie gesagt, sind alles theoretische Zahlen.

Mir ist auch klar, dass die Hersteller mogeln wo sie nur können :)

aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
p1000095a.jpg
http://img818.imageshack.us/i/p1000095a.jpg/
p1000095a.jpg


Mein Heiligtum

AFR 2011 in Sulfur Yellow mit Rot Metallic Schrift


Fotos sind nicht so besonders weil im Keller gemacht
 
Rahmen kommt erst in 2 Wochen :(:(

Zum Glück weiß ich, dass es sich lohnt zu warten:lol:
Und bisdahin bin ich eh erst mal im Urlaub :)
 
Welchen Dämpfer würdet ihr, wenn ihr bissl aufs Gewicht achtet einbauen ? Wie ist das ansprechverhalten der einzelnen Dämpfer ?

Dhx Air
Vivid Air
oder nen Dhx 5.0 Titan Feder?


Gruß
 
Wenn es Luft sein soll, dann auf jeden Fall den Roco und den Evolver in Betracht ziehen.

Über den Vivid Air gibt es bisher recht wenig. Was mich stören würde ist allerdings, dass man wohl nicht unter 30 % Sag kommt, egal wieviel Luft man da reinballert.

Von den Einstellungen her ist der Evolver der einzige Luftdämpfer, wo man wirklich alles einstellen kann, v.a. auch High- und Low-Speed Druckstufe, was m.E. sinnvoller ist, als die zweigeteilte Rebound-Einstellung beim Vivid Air.

Am wenigstens Betriebsdruck braucht aus meiner Erfahrung der Roco. Den fahre ich mit schlanken 105 kg mit 160 PSI, beim DHX brauchte es dann schon 250 PSI und mehr.

Gruss Thorsten
 
Na dann stell ich meins jetzt auch mal hier ins AFR Forum.



Extras: 1.5 Steuerrohr, CaneCreek AngleSet Steuersatz, und RS Maxel ausfallenden.

Der Rest ist erkennbar, ansonsten einfach fragen.

@Pum4d4ce: hatte vorher auch ein Canyon Torque Fr 7.0 ;)
 
Zurück
Oben Unten