Afterburner Alu T-30 Drehmoment...

Habe mit dem beigelegten Torx Schlüssel die Alu Schrauben raus gedreht und die Kettenblätter gesäubert. Beim zusammen setzen habe ich den Drehmomentschlüssel auf 10,8Nm eingestellt und angezogen...

Da gings ZINGGGGGG und eine Schraube ist weg geflogen. :confused:

Dacht ich mir, okay, vielleicht Materialfehler. :rolleyes:

Nächste probiert und ZINGGGG die auch kaputt...

Müssen die mit 10,8Nm angezogen werden? Falls ja, mache ich beim anziehen was falsch? 10,8Nm ist echt nicht zu machen...

Hm, das klingt realistidsch. Was ich mich frage ist, warum FSA dann in das PDF Dokument schreibt 10,8Nm für diese Torx Schrauben. Die halten das nie im Leben aus...

Habe gerade mal 7Nm ausprobiert und das funktioniert... ich möchte nur nicht, dass dann unter Einsatz alles knarzt weil die Schrauben nicht fachgerecht angezogen sind... :(

Okay, erstmal notiert. Da brauch ich dann ja gleich alle neu, weil 2 verschiedene Sorten ist ein wenig komisch, oder?

Set von FSA kostet ~15 und 2x 5 Stück von X-tralite ~28.

Hoffe, die halten dann die 10,8Nm aus. ;)

HI!

Ich hab meine mit dem beigelegten Torx-Schlüssel echt stark festgebollert, und die sind auch net abgerissen. Kann es sein dass dein Drehmomentschlüssel irgendwas am Sack ist? Hatte auch so nen paar Schrauben an meiner Marzocchi Z3 gekillt. Nur ne Idee ;)

gruß,
reno

Hm, der Gedanke kam mir auch schon, aber der Schlüssel ist neu gekauft. Beim Anziehen merkt man auch kaum einen Widerstand. Das fühlt sich so richtig "weich" an und dann gehts ZING und kaputt... :confused:

Sind ja nur so hole kleine Alu-Schräubchen...

Von Hand fühlen sich mit dem kleinen beigelegten Schlüssel die ausgeübten Kräfte durch die kleine Hebelwirkung viel größer an. Ich hol mir nochmal einen anderen DMS von meinem Onkel und probier damit mal eine Schraube. Kaufe mir ja eh einen neuen Satz. :lol:

Zurück