Ahead schraube zu fest gezogen - Kralle verbogen

Ich habe meinen Gerade sowieso zerlegt weil ich was checken musste.

Da deiner meinem ähnlich sieht hilft es vielleicht, wenn du beschriebene Teile überprüfst.

1) Gabelkonus: stickt bei dir diese Unterlegscheibe mit Konus-Flansch auf deinem Gabelschaft?

large_IMG_0521.JPG

2) Liegt der Steuersatz auf der Gabel auf oder hat er einen kleine Spalt, wie auf dem Bild. Der Spalt sollte da sein da sonst die Gabel am Steuersatz reibt.

large_IMG_0523.JPG

3) Konusring mit/ohne Schlitz im oberen Lager vorhanden? 1stes Bild ohne, 2tes mit Konusring.

large_IMG_0524.JPG
large_IMG_0525.JPG

4)Aheadkappe muss den anpressdruck auf die Lager weitergeben können liegt diese auf dem Konusring oder auf dem Steuersatz auf?

large_IMG_0527.JPG

large_IMG_0526.JPG

5)Spacer können den Anpressdruck weitergeben und liegen ordentlich auf?

large_IMG_0530.JPG

6) Vorbaumontage: Ich lasse bei mir den Gabelschaft über den Vorbau rausschauen und lege auf den Vorbau noch einen Spacer, damit der Vorbau über die gesamte Höhe klemmt und die Aheadkappe nicht auf dem Gabelschaft aufliegen kann. Liegt die Aheadkappe auf dem Gabelschafft auf, kann sie den Druck nicht weitergeben und es wackelt.

In diesem Bild mal FALSCH dargestellt

large_IMG_0538.JPG

large_IMG_0537.JPG

large_IMG_0533.JPG

large_IMG_0540.JPG

Falls du so nicht weiter kommst, gehe bitte zu einem Händler und lass es überprüfen. Irgendwie sieht es auf deinem Bild auch so aus als ob der Steuersatz oben nicht komplett in den Rahmen ein gepresst ist, normal sollte der Steuersatz keinen Spalt zum Rahmen haben, da sonst die Parallelität der Steuersätze nicht gewährleistet ist. Sieht irgendwie nicht sauber aus.
Im Übrigen die Aheadkappen Schraube nie fest anknallen, da sonst der Druck auf die Kugellager zu hoch wird und der Steuersatz über Kurz oder Lang kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke nochmal für die Hilfe! Hat sich herrausgestellt, dass der Steuersatz vom Vorbesitzer falsch zusammen gebaut wurde. Irgendwie hat wohl der Kronus/Konus (?:)?) gefehlt oder so... Und ein Spacer war zu wenig, die Ahead-Kappe lag auf dem Rohr auf.

Zurück