Ahnungloser Neuling benötigt Hilfe

Hallo Leute,
bin Neuling auf dem Gebiet und habe mir gedacht ich melde mich mal an und stelle meine Frage direkt an die Fachleute. Meine Freundin und ich wollen uns Mountainbikes kaufen und sind hier am informieren, da am informieren, haben gestern unseren tag damit verbracht Fahrradläden abzuklappern und uns mal so von den Verkäufern vollrieseln lassen (auf was sollte man achten, was ist besser, etc.).
Unsere Anforderungen sind nicht hoch. Wir wollen mal zu / mit Freundin Touren machen, wobei wir nicht ständig auf festem Untergrund gurken möchten. Sieht man also mal einen schicken Acker oder einen tollen Wald wo man sich mal hinhauen kann wollen wir auch sicher in und auch wieder aus dem Unterfangen kommen. Zudem wollen wir unsere Autos mal stehen lassen, wobei ich ich ca. 5km und meine Freundin 10km zur Arbeit düsen und am Tag auch eben ein wenig. Ich zum Proberaum und meine Freundin einkaufen ;).

Ich denke man sieht was ich meine. Wir dem auch sei waren wir gestern wie gesagt in einigen Läden und sind auch Probe gefahren. Ich habe mich dann gleich in das "Cube Analog 2007" verguckt. Es ist sich super gefahren und der Verkäufer erzählte mir glaubhaft das es doch die richtige Entscheidung sei. Nun habe ich mich etwas belesen wollen bloß finde nichts zu dem Fahrrad. Außer eben die normalen Verkaufsdaten.
Also habe ich mich rangesetzt und mal mit dem anderen Fahrrad verglichen welches in Frage kommen könnte "Focus Black Hills".

Jetzt stehen bei dem einen "Shimano Deore" und bei dem anderen "Shimano Deore XT". Der Verkäufer sagte mir aber das an dem Cube Analog 2007 auch XT-Komponenten seien. Das konnte ich bis jetzt nicht finden und bin mir nun unschlüssig. Sollte man lieber mehr Geld in die Hand nehmen und das Black Hills nehmen oder reicht das Cube locker für unsere Anforderung?

Also um so billiger, um so besser. Ja und ich stehe nun ziemlich auf dem Schlauch, da ich denke "Ach komm lieber 479 für das Analog, das reicht sicher locker". Zum anderen aber auch "Nicht das ich mich damit auf den Hinter setzte und mir nach einem Jahr gleich ein neues holen kann", oder mir einer sagt "Also die 100Euro hätte ich lieber investiert, dann hättest etwas VIEL besseres".

Es wäre nun also echt spitze wenn ihr mir da bei der Entscheidung helfen könntet. Oder gar sagt "nimm ein ganz anderes in der Preisklasse". Damit wäre mir echt geholfen, da ich mich etwas verrannt habe in den ganzen Infos und Angeboten.

Vielen Dank

Gruss
marc

Deore XT gibbet nich bei Rädern unter 500, der Verkäufer lügt oder hat keine Ahnung.
Deore ist da schon das hochklassigste dran. Außerdem Alivio und anderer Schrott.
Aber schau halt selber:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_7017_.htm

Nicht das ich mich damit auf den Hinter setzte und mir nach einem Jahr gleich ein neues holen kann
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm das hier:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-125-black_id_10571_.htm
:D

HI, erstmal danke für die Antwort. Bloss weiss ich nun immernoch nicht wie ich mich entscheiden soll, ob das Cube uns reicht, ob der Unterschied von Deore zu Deore so groß ist das man nach einem anderen Rad schauen sollte. Zudem noch vielen Dank für den Link nur sagen mir die Teile da Null. Ich habe davon, wie gesagt keine Ahnung. Man könnte mir also Mist als Gold verkaufen! Was dann wohl schon der Fall gewesen wäre bei dem anderen dort.

Achso und das Cube (dein Link) ist das 2006er Modell so wie ich das sehe.

Der Unterschied ist schon groß.
Bei Shimano gibts alles, von Billigschrott bis hin zu High-End-Komponenten.

XTR ist das Beste, dann kommt Deore XT, Deore LX, Deore, Alivio, und dann noch allerbilligster Schrott.

Das 2007er habe ich bis jetzt NUR in silber-rot gesehen, bzw. wir überall nur so angeboten und das 2006er weiss-blau (überall, etc.)

Kannste mir denn nun weiterhelfen bei der entscheidung? Es geht ja darum ob das Cube trotzdem reichen wird. Wie gesagt.. Wir wollen hier keine Profis werden. Wir wollen nur kein Müll.. was man vor einem Kauf wissen sollte... Aber ich meine 500Euro.. das kann doch kein Mist sein.. Damals habe ich über Fahrräder gestaunt die 500DM gekostet haben, da die unerreichbar waren (Wenn man mal an einem Laden vorbeigegangen ist). Heute sind 500Euro 1000DM...

Also eine Fachkundige Meinung zu meinen ganzen frage wäre mir nun sehr hilfreich. Ich brauche keine Links zu Fahrrädern die weit über 2000Euro kosten. Höchstens 600Euro. Zudem stellte ich ja noch die Frage ob es noch andere Marken in der Preisklasse mit einer vielleicht besseren Ausstattung, als das Cube gibt. Wie gesagt bis 600Euro ist zu verkraften.

Habe gehört das Ghost noch eien gute Marke sein soll.

Edit: Was ist denn mit dem "Ghost SE 3000 Modell 2007". Da steht auf jeden Fall was von XT, etc und kostet so um die 600

Cube und Focus haben schon ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bergamont und Stevens könnte man auch noch probieren.

Das Ghost hat ein XT-Schaltwerk. Das nützt aber auch nicht viel bei Deore-Hebeln und kostet grad mal 10 € mehr als das Deore-Schaltwerk. Das Ghost ist etwas besser ausgestattet als das Cube Analog, weil es bessere Naben hat, gute Avid-Bremsen, besserer Umwerfer und Schaltwerk.
Was das Focus für eine Kurbel hat, steht nicht dabei. Ansonsten ist es so ähnlich wie das Ghost. Ob jetzt ein Mehrpreis von 100 € gegenüber dem Cube gerechtfertigt ist, glaube ich nicht.

Das Problem mit den Fahrrädern um die 500 € ist, dass die Gabel nicht so toll ist. Die federt entweder nicht richtig oder hat keine gute Dämpfung. Eine gute Gabel kostet ja alleine schon 200 – 300 €. Früher gab es keine Federgabeln an den Fahrrädern, deshalb konnte man früher nicht soviel mit einem billigen Rad falsch machen wie heute. Heute muß es dann auch noch hinten gefedert sein und es darf alles nichts kosten. Deshalb sind die billigen Fahrräder heute nicht mehr vergleichbar mit den billigen Fahrrädern früher.

Also am besten die Fahrräder alle testen und auf Sitzposition, Federgabel und Bremsen achten. Da fällt vielleicht das eine oder andere sowieso weg. Das Schaltwerk halte ich nicht für so wichtig. Bei mir funktioniert ein Deore-Schaltwerk einwandfrei. Wie gesagt, die Gabel ist wichtig, denn der Fahrspaß bei Hardtail kommt auch viel von der Gabel.

Hi!
Hatte vor kurzem das gleiche problem wie du.
Das Cube Analog 2007 ist silber-schwarz mit nem bisschen rot.
Das Cube Attention 2006 ist silber-rot.
Letzteres hab ich mir für 499€ geholt und bin damit zufrieden.
Hab auch etwas länger gesucht und überlegt - ich weiss, was du durchmachst:)

Hi Leute, danke für eure Antworten.

@woty Danke für die Links. Aber das Attention kann ich mir nicht leisten. Kostet ja über 700.

@Blauer Vogel. Höre ich es richtig raus das es egal ist welches dieser 3 ich nehme? Also könnte ich mir das billigste holen (Cube Analog) und hätte bzgl. der Gabel (welche ausschlagkräftig ist) bei allen dreien nichts richtiges ja? Reicht die Gabel dann für meine Bedürfnisse? Weil dann düse ich heute nochmal zum Ghost-Händler teste dort das 3002er oder 3000er (Unterschied scheint ja bldie Farbe zu sein) und je nachdem könnte ich mir dann eins holen ja?
Wie gesagt, wenn die Räder für unsere Bedürfnisse ausreichen ist das ja schon viel Wert. Will mich bloss nicht auf den Hintern setzen und mir ständig anhören müssen "hättest ma 50 oder 100 mehr investiert, dann hättest viel mehr davon" :)

Das neue Cube Attention 2007 kostet meiner Meinung nach 629 €.
Das Vorjahresmodell Cube Attention 2006 bekommt man evtl. reduziert (499€)
Ich hab auf der Seite von Cube nach Händlern in meiner Umgebung gesucht und mich da nach Vorjahresmodellen informiert.
Mir wurde in dieser Preisklasse auch dazu geraten, ein Vorjahresmodell zu kaufen.

Hi, mal auf dem Teppich bleiben!
Das ist hier ein Forum für MTB-Fahrer mit deutlich höheren Ansprüchen als Feldwege.

Ein MTB mit Deore-Parts reicht für deinen Zweck allemal. Das schreiben sogar die technik-affinen Fachzeitschriften.

Da du keine Alpen überqueren willst und keine Schlammtouren planst, ist das Cube-Analog allemal ein solides Rad.

Die Suntour-Gabeln sind inzwischen auch besser als ihr Ruf.

Das wichtigste ist eine ausgedehnte Probefahrt. Wenn Du zufrieden bist ist das Bike eine gute Wahl.

Ggf. kannst du die Reifen noch anpassen, wenn du mehr Offroad fahren willst.

Wirklich übel sind in dieser Preisklasse nur Pseudo-Fullys. Richtige Fullys machen erst ab 1200€ Sinn, sind für Deine Zwecke eh überdimensioniert.

Ahoi, war nun eben in einem anderen Laden. Die haben leider kein Analog, aber er schaut ob die es noch bekommen könnten. Dann waren wir bei einer "inter Sport"-Hausmarke. Das Teil nennt sich Nakamura Comp XT und kostet 499Euro.
Habe mich nicht gleich so in das Ding verguckt wie bei dem Analog. Kennt ihr das Nakamura und könnt was dazu sagen?

Normal sollte so eine Suntour-Gabel reichen wenn man nichts Extremeres fahren will. Ich bin die Gabel allerdings noch nicht gefahren. Vielleicht liest Du besser noch hier im Forum ein bisschen über die Gabel. Ich würde eher eine Suntour-Gabel nehmen als RST, denn von diesen hört man noch schlechteres. Vielleicht gibt es auch noch was in der Preisklasse mit Rock Shox Gabel. Am besten ein Vorjahresmodell nehmen, denn da kann man bestimmt 100 € sparen.

Ein Händler in meiner Nähe hat aus 2006 das Cube Attention für 550 € und das Analog für 429,- € auf der Homepage. Solche Preise sollte es auch bei anderen Händlern geben. Kann aber auch sein, dass viele Vorjahresmodelle schon weg sind. Wir haben jetzt schon lange schönes Wetter und wahrscheinlich kaufen die Leute im Moment viele Fahrräder.

Eine Homepage von Nakamura konnte ich nicht finden. Man müsste eine komplette Teileliste haben um sagen zu können ob es besser als das Cube ist. XT bedeutet wahrscheinlich nur, dass es ein XT-Schaltwerk hat. Ich habe es mit Google einmal gefunden mit Suntour XC 60 mit 63 mm Federweg und einmal mit Suntour XCP-75LO 80 mm Federweg. Eine komplette Teileliste habe ich nicht gefunden. Du solltest eine Gabel nehmen, die wenigstens 75 - 80 mm Federweg hat, damit man falls es mal notwendig wäre, eine Gabel nachrüsten kann ohne dass sich die Geometrie des Rahmens zu viel verändert. Gabeln mit 63 mm Federweg gibt es nämlich kaum noch. Hat man einen Rahmen für 80 mm Federweg, dann kann man meistens auch Gabeln mit 100 mm Federweg einbauen.

Ahoi, hat dein händler eine homepage? wenn ja würde ich da nämlich gleich gucken ob die größe stimmt udn dann bestellen :)

kann man da auch bestellen? werde mir heute nochmal das ghost 3002 anschauen und dann entscheide ich. wenn ich dort ebstellen kann mache ich das vielleicht sogar gleich heute abend :)

Wenn unten auf der Homepage der Punkt Bestellung steht, dann gehe ich davon aus, dass man da auch bestellen kann.
Kenn den Laden aber nicht und kann dir dazu nichts sagen, bin da auch nur mal bei der Suche drauf gestossen.

bei dem ganzen gesuche und vergleichen tendiere ich schon zu dem ghost, an 2ter stelle dann das cube (ob analog 2007 oder attention 2006 wäre mir egal. beides schicke dinger). ich werde also heute nochmal einige läden abklappern und euch dann ma sagen wie udn was uns so :) vielen dank an alle! (muss ja ma gesagt werden)

Guck mal HIER unter "Aktuelles".
Da findest du die Cube-Bikes zu den Preisen wie der "Vogel" beschrieben hat.
Das ist genau der Händler, den ich meinte. Das ist ein Händler der nur Mountainbikes, evtl. noch Rennräder verkauft. Er hat einen guten Ruf im Saarland. Fragt sich nur wie aktuell die Homepage ist und ob er die Räder noch hat. Bei dem einen steht ja dabei inklusive Versand, also verschickt er die auch. Das mit dem Preis war nur ein Beispiel für einen Händler, ich weiß jetzt nicht ob es irgendwo günstigere Cubes gibt.

ahoi, also ich habe nun folgendes ausgesucht und schon bestellt:

ghost se 3000 (2007)<- für meine freundin (468€)
ghost se 3002 (2007)<- für meiner einer (498€)

habe da einen geheimtip einer kollegnin bekommen. das verkauft bei uns in der nähe doch wirklich einer fahrräder, bloss ohne werbung, etc. das ist ein hof da werden normalerweise traktoren repariert und einer (der es nebenbeimacht) verkauft die teile in einerm schuppen :) eh bis ich dieses haus gefunden habe... na auf jeden fall sind se da spottbillig, neu, mit garantie, etc. also wie ein ganz nromaler händler, bloss das er die dinger aus spass an der sache verkauft weil er selbst fährt und es sein hobby ist. coole sach oder?

nochmal vielen dank für eure tipps!

Zurück