Akku-Pack im Sitzrohr?

cdemski

immer unterwegs
Hi Leute,

folgende spontane Idee hatte ich letztens:
Im Sitzrohr müsste ja eigentlich Platz genug sein, um mehrere Akkuzellen unterzubringen. Diese würde ich dann mit einem Loch im Rohr verkabeln.
Es handelt es sich dabei übrigens um einen 28" Hardtail-Rahmen.
Nun, meine Frage: Schadet es der Stabilität, wenn ich für das Kabel ein kleines Loch in den Rahmen (Sitzrohr) bohre? Habe auch daran gedacht eventuell statt der Kabeldurchführung eine Buchse zur Stromversorgung und zum Laden einzubauen.
Vielleicht hatte hier der ein oder andere auch schonmal eine solche Idee :cool:

Danke schonmal

Gute Nacht ;)

Die Idee ist nichts neues. Mußt mal gugglen.
Anschluß bietet sich aber iher in der Sattelstütze an!

Die Sattelstütze ist insgesamt geschickter, da sie eh ins Sattelrohr hineinreicht und sich der Akku so leicht entnehmen lässt. Ansonsten kannst Du zu Anschlusszwecken eine Flaschenhalterbohrung nutzen oder knapp darunter ergänzen.

Bitte bedenken, das die Akkus bei fester Montage am Rad immer den niedrigen Temperaturen ausgestzt sind! Selbst wenn das Rad in der Wohnung steht, kühlen die Akkus durch den guten Wärmeübergang des Rahmens bei der Fahrt doch weitaus schneller aus als in einer Tasche. Wenn sogar im Kalten geladen wird, leidet die Kapazität doch deutlich.

Gruß
Thomas

Die Idee ist nichts neues. Mußt mal gugglen.
Anschluß bietet sich aber iher in der Sattelstütze an!

Die Sattelstütze ist insgesamt geschickter, da sie eh ins Sattelrohr hineinreicht und sich der Akku so leicht entnehmen lässt. Ansonsten kannst Du zu Anschlusszwecken eine Flaschenhalterbohrung nutzen oder knapp darunter ergänzen.

Mhhh...das fällt schonmal weg. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine gefederte Sattelstütze habe. Also ist da leider mit Durchbohren oder Unterbringen von Akkus nichts :(

Bitte bedenken, das die Akkus bei fester Montage am Rad immer den niedrigen Temperaturen ausgestzt sind! Selbst wenn das Rad in der Wohnung steht, kühlen die Akkus durch den guten Wärmeübergang des Rahmens bei der Fahrt doch weitaus schneller aus als in einer Tasche. Wenn sogar im Kalten geladen wird, leidet die Kapazität doch deutlich.

Gruß
Thomas

Ok, ich danke Euch. Das habe ich letztens schonmal irgendwo mit Fotoakkus gelesen. Dann lass ich die doch lieber weiterhin gepolstert in der Satteltasche. Hat ja keinen Sinn, wenn die Akkus dadurch weniger Kapazität haben...

Zurück