Akkulader für Canon BP 941

Hallo allerseits,

hab mir beim großen E eine Lupine Passubio ersteigert, allerdings mit kaputtem Akku. Da ich die gerne so schnell wie möglich in Betrieb hätte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Akku. Bin durch bischen Stöbern auf den Canon BP 941 gestossen, was hier auch im Forum nachhaltig untermauert wird. Böse Zungen behaupten ja sogar, dass der Inhalt mit dem eines Edison Akkupacks für das zehnfache an Euronen identisch ist.

Hab auch hier schon gestöbert, trotzdem brauch ich noch einige Antworten. #

1) Was für einen Lader brauche ich? Wenn man nen Akku für 15 % des Lupine Preises gibt wird man ja auch wohl Lader einzeln kaufen können?! Einen x-beliebigen Lader und die dazu passende Ladeschale oder bei Ausbau einfach nur einen Lader mit passendem Stecker? Hat die Ladeschale noch eine andere Funktion, als das Gehäuse mit Lader zu verbinden?

2) Viele Leute entfernen das Gehäuse. Um besser mit einfach Klemmen den Lader anzuschliessen?! Um 2 Akkupacks zwecks höherer Kapazität parallel zu schalten?

3) Was ist mit der Ladekontrolle? Ist die beim Canon integriert? Wie krieg ich sonst was mit Ladekontrolle? Lader?!

Vielen Dank und sorry wenn die Frage schon irgendwo beantwortet wurden, aber ich bin halt mal ein technischer Laie und mir fällt es schwer aus 10 Möglichkeiten die richtige auszuwählen.

Und jetzt schreibt! :daumen:

Brent-Severyn

Lader:
Guckst Du in der großen Ebucht, da gibt's den Akku mit passendem Lader im Set für wenig Geld...

Gehäuse:
wird manchmal entfernt, damit's besser in z.B. die Flasche paßt, hängt aber von der Flasche ab...

Ladekontrolle:
ist im Ladegerät (klingt logisch, oder?!?), im Akku ist nur eine Schutzschaltung, die vor bösen Fehlern schützt -> siehe auch Stichwort 'Bratbeck Schaltung'
-> LiIon Akku Thread

Gut Leucht!
Der Nikolauzi

:mad: ... :lol: Prima Preise :lol: ... in Zeiten des GrossenE wohl eher nicht ... ein

CL 731 7,2V 3700mAh fuer 43 Euro

ist ja wohl eher auch nicht original und kostet damit fast das 3 fache als in netten Angeboten des E ...

kodak

So, den Akku hab ich gekauft. 2 Stück (einen für Kumpel) je 23,50 + 5,90 Versand.

Jetzt fehlt mir nur noch der Lader. Hab bei Reichelt, Conrad und Co geguckt, finde aber irgendwie nix für Li-Ion?! :confused:

Könnte nicht mal jemand ein konkretes Modell mit Bezeichnung, Preis und Bezugsquelle in den Raum werfen?

Beim gleichen Verkäufer: "Ladegerät für Canon BP-911 BP-914..." 14,95€

Wegen Gehäuseentfernung: Wenn du die Original-Tasche weiterverwenden willst, wirst du den Akku mit Gehäuse nur schwer reinbekommen, weil er "anschlussseitig" fast 1cm höher baut und Leitungsverbindung müsste ja an die Seite auch noch ran.
Daher würd ich ihn knacken, kabelausgangsseitig gut mit Silikon dichten und dann einschrumpfen, die Tasche ist ja alles andere als wasserdicht.

MfG Manne

Ich habe auch den beschriebenen Einzelllader von akku-online-shop.de mit der Adapterplatte für den Canon BP 941/945 mit 7,2V und 5500mAh. An dieser Platte habe ich an den Kontakten Kabel angelötet um über eine Steckverbindung den Akku zu lagen.
Für meine geplante Stirnlampe möchte ich eine 3.6V 1850mAh Li-Ionen Akku einsetzen.
Kann ich den über dieselbe Adapterplatte mit Kabel laden oder brauche ich die dazupassenden Adapter? :confused:

Hintergrund der Frage ist:
Befinden sich in der Adapterplatte elektronische Baueteile die auf den jeweiligen Akku oder zumindest auf die Spannung abgestimmt sind oder dient die Platte ausschließlich als Verbindungselement zum Akku?

Danke an alle
Bedi

Hallo Bedi,

ich habe so ein Gerät nicht, glaube aber die Frage trotzdem beantworten zu können:

In der Ladeschale befindet sich mit Sicherheit keine Elektronik die die Spannung anpasst, allerdings hat so ein Lader üblicherweise sowohl einen 7,2 als auch 3,6V Ausgang, die Schale nutzt dann den dem Akku entsprechenden.
Also entweder (irgend)eine 3,6V-Schale kaufen, oder direkt am Lader den richtigen Ausgang ausfindig machen (Multimeter, sollte etwa Ladeschluss von ~4,2V drauf sein) und direkt anzapfen (sofern die Möglichkeit besteht), sicherer ist wohl mit passender Adapter-Schale.

MfG Manne

Zurück