AL 9.0 SL (Evo) vs. CF 8.0

Habe in den letzten Tagen und Wochen zig verschieden Bike miteinander verglichen und bin zum Entschluss gekommen das ich ein Canyon kaufen werde. Das Preis/Leistungsverhältniss passt hier einfach und außerdem haben die Bikes genau die Ausstattung die ich haben möchte.

Jetzt schweben mir 2 Varianten vor.

1. Variante Canyon Grand Canyon CF 8.0 um 2770.- 9,2 kg

oder

2. Variante Canyon Grand Canyon AL 9.0 SL EVO

EVO Soll heißen anstatt des Serienlaufradsatzes ein leichten Custom LRS. NoTubes z.B. ca. 2300.- und ca. 9,5 kg Hat zwar nicht ganz das Gewicht dafür aber Custom und einige Hunderter gespart. ;)

Macht die 2. Variante überhaupt Sinn oder besser gleich ins teuere Carbonbike investieren ?

Was meint Ihr ?

Huhu

erstmal must die Entscheidung her: Carbon oder Alu.

Naja, ich bin noch nicht soweit fuer Carbon.

Aus meiner Sicht wuerde es das AL werden, weil:

- viel Geld gespart

- X0 Drehgriffschalter ---> very cool!

- coole Optik

Ich geb allerdings nicht viel um 300 Gramm mehr oder weniger, andere moegen es mir verzeihen.

Hast Du schon mal ein Carbonbike gefahren?

Gruss

Langley

hehe, in deiner haut möcht ich nicht stecken......(könnte mich da wohl nie entscheiden)

optisch find ich den alurahmen einfach schöner, aber so technisch gesehen ist der carbonrahmen schon erste sahne, auch gewichtsmässig. und ist so ein rahmen nicht das herzstück?

viel erfolg bei der entscheidung :daumen:

ja bin schon carbon gefahren. ihr habt recht es ist eine verdammt schwere entscheidung.

alu:
+ optik
+ federgabel
+ x.o twister
- alu
- lrs

carbon

+ gewicht
+ carbon
- gabel
- x.o trigger
- optik (rahmen top, gabel flop)

:heul:

Die paar Gramm die noch fehlen kannst Du beim AL mit XTR Zeugs noch aufholen.

Ich glaube: Ein Profisportler wie Sauser, Spitz, Premont und co, die merken auch 50 Gramm und beim Rennen macht das schon was aus. Aber: Auch dort gewinnt das beste Gesamtpaket aus Fahrer(in) und Maschine, nicht das Bike allein.

Allerdings finde ich es mutig zu sagen die Optik gefällt mir nicht aber ich würde es trotzdem kaufen.

Das ging bei mir gar nicht.

Liebe Gruesse

Langley

Ich bin gerade genau an der selben Entscheidung. Nach langen hin und her sind aus ca. 7 möglichen Bikes diese zwei übrig.
Entweder das
CF 8.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=807 2699€
oder das
Al 9.0SL http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=806 2000€

Beide Bikes sind soweit ich mich bisher informiert habe bis auf die Laufräder+Naben ungefähr gleich ausgestattet. Bis auf den Rahmen natürlich... Da ich dieses Bike sicher viele Jahre fahren werde, denk ich das CF würde sich lohnen. Andererseits kann man für 700€ auch viele Ersatzteile und Co. kaufen. Und wie siehts es mit der Leiferbarkeit der beiden Bikes aus? Wollte morgen mal anrufen oder weiß das hier schon jemand.

@M.I.G
Ich weiß nur nicht wie du bei deinen Bikes auf die anderen Preise und die EVO-Version kommst. Ich dachte Sonderwünsche erfüllt Canyon nicht...?

Beide Bikes sind soweit ich mich bisher informiert habe bis auf die Laufräder+Naben ungefähr gleich ausgestattet. Bis auf den Rahmen natürlich...

das AL hat die bessere (leichtere) gabel. twister statt trigger. und der lrs
mavic zu dt swiss(100g leichter)

also rein von den parts ist das AL besser.

Andererseits kann man für 700€ auch viele Ersatzteile und Co. kaufen.

neue schuhe, pedale, tacho zb. darum auch mein zwiespalt

@M.I.G
Ich weiß nur nicht wie du bei deinen Bikes auf die anderen Preise und die EVO-Version kommst. Ich dachte Sonderwünsche erfüllt Canyon nicht...?

mit EVO mein ich, den original lrs verkaufen und statt dessen einen leichteren kaufen.

nimm das cf. wennst das später aufrüstest kommst sogar unter 9 kg
das 8.0 müsste nur die weiße sid haben dann wärs auch optisch perfekt.

neue schuhe, pedale, tacho zb. darum auch mein zwiespalt

hast schon rech, mit 700 Euronen bekommst einiges.
Aber zum Geburtstag lasse ich mir Pedale schenken, Tacho hab ich schon nen sehr guten und die Schuhe tun´s auch noch. Nut die x.o Twister reizen mich gehörig, kosten beim Bike-Discount aber auch nicht die Welt. Hab eh noch eine Reba SL ´08 rumliegen, für die bekomm ich sicher auch noch ein paar Euro. Von dem her tendiere ich jetzt zu 99% zum CF. Später ärgere ich mich vielleicht nur "Wieso hast du Geizkragen nicht das teurere CF gekauft, hast doch sonst alles fürs Bike und du fährst es eh einige Jahre..."

Ob RS SID Race oder Team ist für mich bei der Entscheidung weniger wichtig. Auch der Lrs spielt bisher eine untergeordnete Rolle. Vielleicht ein blöder Vergleich, aber mein Golf hab ich auch nicht so gekauft wie er jetzt in der Garage steht. Immer kam mal etwas dazu wie Felgen, Auspuff,... Wieso am CF nicht das selbe mit dem Lrs, x.o twister machen?

Hab heut mit Canyon telefoniert, sehr hilfsbereit am Telefon :daumen:
Das Al wäre schon mitte Februar bei mir, das CF ist erst Anfang April lieferbar.
Da jetzt eh Winter ist, bin ich eh nicht in Zeitnot und kann bis April auch noch etwas mehr ansparen :) Mit meinem bisherigen Bike kann ich auch noch problemlos fahren, auch wenns ca, 3kg mehr hat :(
Von dem her noch ein Grund der für CF spricht.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter

Gruß
Mibo

ich muss gestehen ich tendiere auch eher zum CF. hätte es seriemäßig eine weiße gabel ich würde es sofort kaufen. ich überlege schon die ganze zeit wie ich gabel am kostengünstigsten gegen eine weiße tausche. egal ob SID oder R7
der wechsel von trigger auf twister ist eh kein problem. da springt sogar noch ein gewinn raus. :)

die entscheidung ist gefallen, es wird das CF. lieber die schwarze gabel als den alu rahmen. einzig den trigger werde ich gegen den twister tauschen.
nächste woche wird bestellt.

hätte es seriemäßig eine weiße gabel ich würde es sofort kaufen.

Daran hab ich auch schon gedacht, weiße Gabel und das Bike wäre gekauft.
Hab schon bei ebay geschaut, aber ob man da ne schwarze unbenuzte SID zu nem vernünftigen Preis loswird? Eher Glücksspiel...

Hab mir heut das zusammengebaute Cube HPC XT Blackline beim Händler angeschaut.
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ELITE-HPC_id_30741_.htm#anker
Ist eigentlich auch ein super bike, auch wenn ich den Lenker Lockout von FOX total besch... finde.
Aber das Canyon reizt mich immer noch mehr, beispielsweise wegen SRAM.
Und mit meinem jetzigen Händler war ich seeeeehr selten beim Händler wegen Reperaturen o.ä. Man kann doch viel selber machen.

und mibooo hast schon bestellt ? wenn ja welches ?

Ja hab mich entscheiden. War ne schwere Entscheidung zwischen dem Cube und dem CF, aber letzte Woche hab ich das CF bestellt :)

Entscheident war
1) die SRam Ausstattung (werde evtl. auch Twister umrüsten, aber erstmal ne weile mit den Triggern fahren),
2) der "zeitlose" Rahmen (der mir sicher auch noch in ein paar Jahren gefällt)
3) einige meiner Arbeitskollegen die auch schon mehrmals bei Canyon bestellt haben, ohne Probleme.
4) hat mir die Fox am Cube mit ihrem klobigen Lockout nicht so recht gefallen (man möge mir verzeihen, auch wenn Fox hochwertiger sein mag, aber seit meiner Zeit mit Tora und Reba kann ich nichts schelchtes über RS sagen)
5) ich bin zwar kein Leichtbaufreak, aber trotz vieler Carbonteile hat das Cube noch (beim Händler gemessenen) 10,6 kg gewogen.
6) 30 Tage Rückgaberecht und 50€ erste Inspektion (weitere 70€) bei Canyon. Beim Händler wäre der erste umsonst, aber bei weiteren Reperaturen langt er zu, dass weiß ich aus Erfahrung.
7) das CF ist praktisch fahrbereit (Räder rein, ...) und außerdem kann ich einiges selbst am Bike schrauben (Schaltung, Bremsen, Gabel tauschen,...)

Hätte ich beim Händler gekauft, wäre es das Cube geworden.

Wegen der schwarzen Gabel:
Werde in nächster Zeit meine Reba bei ebay verkaufen und denk das ich noch max. 180 dafür bekomme. Die schwarze Sid am Canyon verkaufe ich dann auch und hoffe das das Geld dann für eine weiße SId reicht.
Allerding wird es eine Race bleiben. Nach den Nachforschungen hier im Forum reicht das für meine Bedürfnisse völlig aus. 200€ mehr für eine Team lohnt sich für mich nicht.

Vorraussichtlicher Liefertermin KW 16. wird also mein Ostergeschenk an mich...
Hast du einen früheren Liefertermin?

hab mir das AL 9.0 SL bestellt. die 700.- aufpreis für den carbonrahmen sind mir einfach zuviel. möchte auch mein RR ein wenig aufrüsten.

Zurück