Aldi-Unterwäsche

Ich kenne die Geschichte mit den Discountern aus dem Wassersportbereich und denke, hier wird es nicht anders sein:
Man
-nehme ein Marken-Produkt (in das Hersteller durchaus Entwicklungsarbeit und somit Kosten gesteckt haben),
-schnispele das auseinander,
-gehe damit zu einer Agentur mit guten Fernost-Kontakten,
-sage denen "sowas will ich auch, darf aber nur einsfünfzig kosten. Kaufe aber dann auch 10.000 Teile".
Agentur sagt:
"Kriegen wir hin, aber dann müssen wir am Material etwas knappsen. Ist aber kein Problem, auch das haben unsere Chi..... schon ganz brauchbar kopiert" (Anmerkung des Autors: Ohne Entwicklungskosten!)

So, dann werden die 10.000 Teile gebaut und billigst und mit geringer Marge in den Markt geworfen (der das Volumen - je nach Produkt - möglicherweise gar nicht aufnehmen kann). Dann liegt der ganze Salat - nochmals reduziert - hinterher in Sonderpostenmärkten.

Hier kann mir keiner sagen, dass das gesund ist (ich meine jetzt nicht einmal die Näherin, und auch nicht den Träger ;-)

Wenn man ein innovatives, funktionierendes Produkt auf den Markt bringen will, muss man vorher in die Entwicklung dessen investieren. Ohne Investition in Entwicklung hätten wir heute so etwas wie Goretex o.ä. nicht und würden uns weiterhin den A.... abfrieren oder kaputtschwitzen. Das man sich diese Investition gut bezahlen lässt, steht auf einem anderen Blatt, ist aber durchaus nicht unlegitim (wer arbeitet schon umsonst? (ja, o.k., Chinesen...))

Ich habe zwei Shirts, eines von Aldi, eines von Musto (ist 'ne recht gute Segelklamottenfirma). Das von Musto kostete ca. das 10-fache. Aber ich habe es (weil wirklich deutlich besser) auch 10mal so oft an und es wurde deshalb auch 10 mal so oft gewaschen. Und ist immer noch top.

Der Spruch "What you pay, is what you get" hat durchaus seine Berechtigung. Unabhängig vom Produktionsstandort.

War jetzt nur mal so meine Meinung, muss keine Riesen-Diskussion auslösen.

Schöne Grüße,

Klaus

Ich wollt grad noch mal meine Erfahrungen mit der Aldi-Bikehose kund tun:
Die Polster sind kacke - rutschen hin und her...so dass einem nach dem radln der A.... weh tut. Das positive ist die Thermofunktion. Die Hose hält super warm.
...

Hab bei meiner auch nach der ersten Fahrt die Polster rausgeschnitten und trage jetzt meine Vaude Unterhose drunter, nun ist es perfekt für den Preis und bei dem Wetter momentan braucht man ja jeden Tag eine frische Hose, da sind mir dann doch ein paar billige lieber.

Grüße
Holger

Hab bei meiner auch nach der ersten Fahrt die Polster rausgeschnitten und trage jetzt meine Vaude Unterhose drunter, nun ist es perfekt für den Preis und bei dem Wetter momentan braucht man ja jeden Tag eine frische Hose, da sind mir dann doch ein paar billige lieber.

Grüße
Holger

Kann man das einfach so raustrennen? Gute Idee - daran hab ich noch nicht gedacht.

Zurück