Alex Supra D Gewicht/Alternative ?

...mein jetztiger lrs kaum gefahren ist ... vor allem weil die speichenlänge hinkommt ...

Wenn er kaum gefahren ist, wieso brauchst du dann neue Felgen?

2mm Unterschied beim ERD - wieso meinst du dass du die Speichen da wiederverwenden kannst - hast du den ERD nachgemessen und die Speichen auch und das passt dann doch oder wie?

Ich hab sowas ja auch schon gemacht, aber das geht nur, wenn es einem nix ausmacht mal nen halben Tag im Bikepark sausen zu lassen weil mal grad wieder 3 Speichen oder Nippel gerissen sind.

Spike sind 26mm hoch ERD530
MTX39 sind 27.5mm hoch ERD528

Die Angaben könnten schon stimmen und +2mm ERD sind ja gerade mal 1mm längere Speichen ;)

Speichenlänge kommt nur dann hin, wenn sie bei der MTX39* bisschen lang sind und wenigstens bis Nippelende gehen oder leicht raus schauen.
Die Speichen sind bis zum Nippelende im Gewinde versenkt.
Wenn er kaum gefahren ist, wieso brauchst du dann neue Felgen?
wenn es einem nix ausmacht mal nen halben Tag im Bikepark sausen zu lassen weil mal grad wieder 3 Speichen oder Nippel gerissen sind.
Die Felgen waren überdimensioniert gekauft(850g lt. Hersteller je Felge) und zugegebenermaßen, ich bekomm sie nicht platt. da sind die spike35 mit ~600g =0,5kg gewichtsersparnis am lrs schon gut/bemerkbar, oder?
der lrs soll stabil sein! ich fahre nicht in bikeparks, möchte aber nichts ausschliessen. entweder lass ich den lrs vom profi hier im forum aufbauen/einspeichen, oder im laden vor ort.
Spike sind 26mm hoch ERD530
MTX39 sind 27.5mm hoch ERD528
Die Angaben könnten schon stimmen und +2mm ERD sind ja gerade mal 1mm längere Speichen ;)

geeeeeeeeenaaaaaaaau das dachte ich auch:D

mfg marco

Zuletzt bearbeitet:
SOooo, lang ists her, hab mich schlussendlich aufgrund eines grandiosen Angebots für weiße Flow-Ex + Sapim Laser+ DT-Comp entschieden. :)
Leider ist die Auswahl in den lokalen Bikeshops was Nippel und Speichen angeht sehr begrenzt und die übers Internet bestellten Sapim Polyax waren zur Hälfte Ausschuss, merkt man aber leider erst so richtig, wenns mal auf Spannung sind (Gewindeloch exzentrisch gebohrt) :rolleyes:.

Aber das VR ist jetzt fertig, HR wird auch neu aufgebaut wenn ich wieder brauchbare Alunippels hab. :D

Danke für alle Tips!

Ach ja, Speichen hab ich 260/261 genommen, 262 wären aber perfekt gewesen (dachte irgendwie die Laser dehnen sich beim Aufbau etwas mehr) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück