Alfine FC-S500 und FC-S501

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Fragen: die FC-S500 ist ja eigentlich ausgelaufen, das Nachfolgemodell die FC-S501 ist.

a) Was sind die Unterschiede zwischen den zwei Kurbeln?
b) Ich habe mri eine FC-S500 gekauft, da meine alte hinüber ist. Komsicherweise ist die Achse der Kurbel bei der jetzt gekauften Kurbel um 3mm kürzer. Wieso das?

Danke!

Gruß
 
gEine Kurbel hat also eine Achse? Interessant, war mir neu.
Ah oops, integrierte Achse ween HTII System - na gut, die Achsen sollten trotzden gleiche Längen sein, wegen HTII Kompatibilität.

Wenn du die Kurbellänge meinst, die misst man Mitte Loch für Tetlagerache bis Mitte Loch für Pedal, aber ohne eine ggf vorhandene Kröpfung der Kurbe nach aussen mitzumesen.

Habe jetzt keinen für dich in der Anwendung wesentlichen Unterschied gesehen, die 2 Kurbeln werden mit unterschiedlichen Innenlagern ausgeliefert, aber beide mit HTII, weiterhin haben laut Explosionszeichnug diverse Einzelteile der Kurbeln unterschiedliche Shimano interne Teilenummern. Am interessantesten für dich wäre noch: die neuere Kurbel gibt es in 4 Varianten (3 Zähnezahlen in schwarz 39, 42, 45 + 1 in silber: 42); , die alte lediglich in 2: 39Zähne silber und 45 Zähne schwarz) alle Kurbeln haben 170mm Länge.
https://www.paul-lange.de/shop/de/s...r-alfine-fc-s500-mit-doppel-kettenschutz.html
https://www.paul-lange.de/shop/de/s...ne-fc-s501-mit-kettenschutz-aussen-innen.html

Ich würde an deiner Stelle erst nochmal genauer nachmessen.

Natürlich gibt es da Toleranzen in der Länge. 3mm erscheint mir aber arg viel - mehr als so 1 -max 1,5mm sollten es meiner Meinung nach nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten