All-Day-Bike

Hallo,

ich habe einen alten Kona-Rahmen, der eine Suntour-Gabel eingebaut hat. Das Bike fährt sich ******* in dem jetztigen Zustand. Ich finde es ist sehr unruhig beim Lenken. Liegt das an der Gabel? Am Vorbau?
Benutzen möchte ich das Fahrrad um jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Sind Asphalt und Waldautobahn. Ich hätte kein Problem die Gabel gegen eine schöne Starrgabel auszutauschen. Würde das Sinn ergeben? Die jetzige Gabel federt kaum, da sie ziemlich alt und versifft ist. Wie gesagt der Rahmen ist gut, ist ein Kona. Die Gabel habe ich vor Jahren mal in den Rahmen gezimmert. Dann habe ich das Bike abgestellt und nun wieder ausgepackt. Jetzt bin ich mit dem Ding unzufrieden.
Ich habe den Steuersatz schon gefettet und der sieht in Ordnung aus.
Was würde denn eine Starrgabel kosten?
Ich habe noch eine alte Rennradgabel rumliegen. Die ist allerdings 1Zoll mit Gewinde. Ergibt es Sinn diese in den Rahmen einzubauen?

Hier einige Bilder von dem Bike:

http://s7.directupload.net/file/d/3072/mpzoxri8_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3072/c63jvx5x_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3072/xj89erxr_jpg.htm

Zeig mal ein Bild vom ganzen Rad. Das Bild kannst du ganz einfach hier im Forum unter Fotos uploaden und im Beitrag anzeigen lassen, ganz ohne Werbung.

Die alte Gabel passt nicht ins Rad und macht auch keinen Sinn.

Eine passende Starrgabel solltest du um ein paar Euro oder gratis bekommen könnnen. Schon im Bikemarkt geschaut?

Foto habe ich leider keinen mehr die Woche. Bilder kann ich erst am WE nachliefern. Habe mal gemessen:

Einbauhöhe Gabel (Achse - unteres Steuerlager): 460mm
Sitzrohr: 440mm
Oberrohr: 580mm
Unterrohr: 650mm

Kann man an den Abmessungen etwas ablesen? Ist die jetztige eingebaute Gabel zu klein oder groß?

Gruß
Alex

sry,aber ne gabel für 20stutz???was war original in deinem rahmen verbaut?sprich was fürnkona haste, bzw was fürn Bj?
was hast füranforderungen an dein bike?bzw an die gabel?
greetz chris

Was original verbaut war weiß ich nicht, habe den Rahmen vor langer Zeit geschenkt bekommen ohne Gabel.
Wie kann ich rausfinden was für ein Rahmen es ist? Bzw. was für ein Baujahr? Erkenne ich das an der Rahmennummer?

Anforderungen habe ich nicht viel. Ist ein Bike um unter der Woche zur Arbeit zu fahren. Ich könnte mir allerdings vorstellen auch eine solide gebrauchte Federgabel für so um die 100€ einzubauen. Bekommt man da etwas vernünftiges?

sorry hat biz stress grad... :)
s macht mMn am meissten sinn erstma rauszufinden was orig verbaut war, dann kannst dich FW/einbaulängenmässig festlegen...ev kann man die rahmennummer aufschlüsseln (i schau mal bei meinem(stab deluxe) ob me schlau draus werden kann,der rahmen liegt im werkstattzimmer :)
sonst kannst mal nach alten katalogen(Pdf) schauen.hab i bei meim cannondale caad3 so gemacht...
für 100 eus belommst scho ne occassiongabel-weisst auf was du schauen musst bez funktion/verschleiss? net das du dir ne tote FG kaufst die d erstmal revidieren musst...!

greetz chris

machn foto vom rahmen, und stecks in den kona thread, am besten mit rahmennummer. die können für dich rausfinden wann der gebaut wurde; und was dran war erfährst du hier. oder hier.

Zuletzt bearbeitet:
sorry hat biz stress grad... :)
s macht mMn am meissten sinn erstma rauszufinden was orig verbaut war, dann kannst dich FW/einbaulängenmässig festlegen...ev kann man die rahmennummer aufschlüsseln (i schau mal bei meinem(stab deluxe) ob me schlau draus werden kann,der rahmen liegt im werkstattzimmer :)
sonst kannst mal nach alten katalogen(Pdf) schauen.hab i bei meim cannondale caad3 so gemacht...
für 100 eus belommst scho ne occassiongabel-weisst auf was du schauen musst bez funktion/verschleiss? net das du dir ne tote FG kaufst die d erstmal revidieren musst...!

greetz chris

Ich werd mal mein Glück versuchen.
Was ist eine "occassiongabel"? Und nein ich weiß nicht auf was ich achten muss.

Gruß
Alex

frag im kona thread, wofür der rahmen freigegeben ist. wahrscheinlich nicht mehr als 100mm; wenn du mit deiner jetzigen gabel schon ein kippeliges fahrgefühl hast, ist sie schon zu lang.

Zurück