Alleine unterwegs und dann ein Unfall, was nun?

Es ist immer einfach, etwas aus dem Zusammenhang zu reissen und mit etwas ganz anderem zu vergleichen.
Ist für mich eben nicht etwas anderes.
Beides mal wird durch die Entscheidung, für sich selbst ein hohes Risiko einzugehen, auch billigend in Kauf genommen, dass andere im Fall der Fälle ebenfalls belastet oder geschädigt werden.
 

Anzeige

Re: Alleine unterwegs und dann ein Unfall, was nun?
Ich hab mir die App nun mal angeschaut, das ist schon eine gute Idee und auch gut umgesetzt, aber irgendwie sehe ich keinen Mehrwert gegenüber der integrierten Ortung über Apple. Irgendwie hab ich auch keine Lust vor der Abfahrt noch eine App zu starten, dies würde ich eh nur vergessen.
 
Hallo Reinki vielen Dank fürs Ausprobieren und dein Feedback.

Für uns liegt der Mehrwert vor allem in der Anonymität und der Möglichkeit genau zu entscheiden was mit den eigenen Daten passiert. Wie du ja sicher bemerkt hast ist keine Emailadresse oder ähnliches notwendig. Alle Datenspuren bleiben maximal für 2 Wochen auf dem Server gespeichert und werden dann komplett gelöscht. Für uns war nicht klar, was Apple beispielsweise sonst noch mit den Positionen anstellt.

Hast du dir schon das Thema Heimzonen angeschaut? Das wäre eine Möglichkeit das Tracking ganz automatisch zu starten. Du definierst eine Heimzone, startest das Tracking und musst nicht weiter an die App denken. Das richtige Tracking (bei dem auch tatsächlich Positionen an den Server geschickt werden) startet erst, wenn die Zone verlassen wird. Zugegebenermaßen wird, trotz unserer Optimierung, vermutlich der Akkuverbrauch etwas erhöht sein. Dies liegt einfach daran, dass Apple natürlich hier ganz andere Möglichkeiten hat und wesentlich tiefer ins System eingreifen kann.
 
Wer Anonymität möchte darf eh kein Smartphone nutzen, von daher sehe ich da echt keinen Mehrwert gegenüber Apple. Wenn man natürlich auf Apps wie Strava und Co. verzichten möchte sieht das natürlich anders aus. Ich will das keinesfalls schlecht reden, die App macht einen sehr durchdachten Eindruck auf mich und wird für viele einen Mehrwert darstellen, wer aber eh im Apple Ökosystem zuhause ist wird dadurch nur einen sehr geringen Mehrwert haben.
 
Die Idee ist gut und schön und wird sicherlich auch ein paar Nutzer finden.

Bei mir: Locus (Pro) läuft eh immer mit, wenn ich unterwegs bin. Mit nem Mini-Abo (ich weiß nicht genau wieviel aber << 1€ Monat) bekommt man das Tracking von denen.
In gesicherten Gruppen oder 1:1, je nachdem wie man will. Der letzte Standort wird, wenn man will, endlos gespeichert.
Zugriff per Locus oder Web.

Wenn ich alleine unterwegs bin (wie z.b. den Winter auf GC) bekommen ein Sack Leute Zugriff auf die Gruppe und meinen Tagesplan.

Für die schnelle lokale Runde ist das Angebot sicher nett, je nachdem wie verlassen die Gegend ist, in der man seine Runde dreht.
 
Das ist mit Sicherheit auch eine interessante App, die ich so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Es gibt ja scheinbar einen recht großen Funktionsumfang.

Ein deutlicher Unterschied scheint ja darin zu liegen, dass hier wirklich der Standort komplett live geteilt werden kann. Wenn ich es richtig verstehe ist die Genauigkeit abhängig vom Abo-Level. Auch das Live-Tracking an private Gruppen ist allerdings erst ab dem Gold-Level für jährlich 24€ möglich. Natürlich bekommt man dafür auch noch weitere Funktionen. Wir haben uns bewusst gegen eine Art Live-Standort entschieden, um wirklich nur absolut notwendige Daten von sich Preis geben zu "müssen".

Muss denke ich jeder für sich entscheiden, was präferiert und benötigt wird.
 
Es braucht kein Gold Level. Das „alte“ Locus Pro tut da genauso und da kostet es nur ein paar Coins, weil man ganz getrennt abonnieren kann.

Das ihr Locus nicht kennt ist aber schwach. Orux, Osmand, … ich wette viele davon haben Tracking Features. Und dann gibt es da noch OwnTracks was man mit etwas Ahnung auch selber aufsetzt.

Bei eurer Idee sehe ich die Sturzdetektion als Problem an. Ich teile gerne Live an die Leute die es wissen sollen. Hat auch den Vorteil das mich Leute in der langen Auffahrt anschreiben und fragen warum ich so langsam bin. :)

Ich sehe absolut keinen Vorteil an „nicht“ live. Was wenn die Detektion versagt?

Ich Brauchs nicht, wenn es jemand anders gut findet, umso besser für euch.
 
Es braucht kein Gold Level. Das „alte“ Locus Pro tut da genauso und da kostet es nur ein paar Coins, weil man ganz getrennt abonnieren kann.

Das ihr Locus nicht kennt ist aber schwach. Orux, Osmand, … ich wette viele davon haben Tracking Features. Und dann gibt es da noch OwnTracks was man mit etwas Ahnung auch selber aufsetzt.

Bei eurer Idee sehe ich die Sturzdetektion als Problem an. Ich teile gerne Live an die Leute die es wissen sollen. Hat auch den Vorteil das mich Leute in der langen Auffahrt anschreiben und fragen warum ich so langsam bin. :)

Ich sehe absolut keinen Vorteil an „nicht“ live. Was wenn die Detektion versagt?

Ich Brauchs nicht, wenn es jemand anders gut findet, umso besser für euch.
Der Karoo 2 kann sowas auch....ebenso wie viele andere.....
 
Das mit dem Funkloch zwar nicht, aber man liest schon sehr oft von Bikern und vor allem Wanderern, die gesucht werden mussten.
Das hängt beides zusammen: wenn du in den Bergen in eine Rinne oder einen Berghang runter in eine Schlucht stürzst, ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass du in einem Funkloch landest. Da bringt auch die ausgetüftelteste Rettungsalarmierung nichts.

Ich persönlich halte es wie @Be@t für gescheiter, mich als Solistin bei technischen Stellen lieber etwas zurückzunehmen und eben weniger riskieren. Das nennt sich dann Verwantwortung übernehmen.

Die Vorstellung, es liessen sich beim Biken alle Risiken ausschalten und mit einem "Backupsystem" kann man es überall krachen lassen, es kommt schliesslich automatisch die Rettung, wenn etwas schiefgeht, finde ich ziemlich realitätsfremd, um nicht zu sagen gefährlich.
 
Da bin ich ja auch ganz bei euch. Selbst die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und vor allem kein unnötiges Risiko einzugehen, sollte meiner Ansicht nach eigentlich selbstverständlich sein. Ein "Backupsystem" ganz egal in welcher Art und Weise auch immer, sollte nicht dazu verleiten ein höheres Risiko einzugehen.
Für mich ganz persönlich ist es einfach dennoch ein besseres Gefühl, wenn im Notfall einfach jemand bescheid weiß, in welchem Bereich ich zu suchen bin. Unfälle oder Notsituationen können einfach auch ohne zuvor ein großes Risiko eingegangen zu sein eintreffen.
 
Da bin ich ja auch ganz bei euch. Selbst die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und vor allem kein unnötiges Risiko einzugehen, sollte meiner Ansicht nach eigentlich selbstverständlich sein. Ein "Backupsystem" ganz egal in welcher Art und Weise auch immer, sollte nicht dazu verleiten ein höheres Risiko einzugehen.
Für mich ganz persönlich ist es einfach dennoch ein besseres Gefühl, wenn im Notfall einfach jemand bescheid weiß, in welchem Bereich ich zu suchen bin. Unfälle oder Notsituationen können einfach auch ohne zuvor ein großes Risiko eingegangen zu sein eintreffen.
Also ich bin schon bei ganz simplen Dingen gestürzt ohne dass ich ein großes Risiko eingegangen bin. Einmal sogar heftig einen Abhang runter, weil ich einfach übersehen hatte dass der Weg am Rand zum Abhang ausgebrochen war.
Wenn einem so etwas alleine passiert kann das fies werden.
 
Muss auch als Garmin Nutzer sagen dass ich da keinen Mehrwert sehe. Jeder der einen FB Account, Whatsapp oder generell ein Handy hat ist sowieso aus dem Thema Datensicherheit raus. Alles andere ist Augenwischerei.
Meine Uhr sendet auch Live meinen Standort an meine liebsten wenn ich mein Training starte/überwache, verbraucht dabei keinen zusätzlichen Strom des Handyakkus und vor allem: Hat in so einer Situation schon einmal mein Leben gerettet. Als es ernst war konnte meine Frau dem Rettungsteam einfach die Garmin-Mail die sie immer bekommt mit meinem Trackinglink weiterleiten und die Leute im RKW kannten sich sogar schon mit der Handhabung dieser aus da die Lösungen von Garmin und Apple wohl sehr häufig bei sowas genutzt werden.
Sorry, bin immer offen für neues, aber ich sehe hier echt kein alleinstellungsmerkmal das mich dazu bringen könnte Geld dafür auszugeben.
 
Zurück
Oben Unten