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Betrifft das vermutlich eher die Carbon-Lenker?Also ein Renthal Lenker wäre so ziemlich der letzte Lenker den ich mir ans Rad bauen würde. Gefühlt hört/ liest man bei denen von gebrochenen Lenkern deutlich öfters was als bei anderen Marken. Aber vielleicht sind das auch alte Kamellen![]()
Hallo Jungs, da ich jetzt schon 2 oder 3 Anfragen wegen meinem Mullet bekommen habe hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich bin das Rad leider nicht allzu oft gefahren, da es nicht das einzige Pferd im Stall ist und ich Trek 18,5 einfach besser für meine 1,75 empfinde. Habe aber vorher auch schon ein Yeti SB6 als Mullet gefahren, das sehr ähnliche Geodaten hat. Die Idee dazu hab ich bei Jared Graves mal gelesen und ausprobiert. 150mm finde ich als sehr passend bei einem Rahmen der auf 170mm ausgelegt ist. Ob die hohe Front stört ist weniger eine Frage des Gefallen, eher des Einsatzbereichs in meinen Augen. Umso mehr das Rad Richtung Enduro mit steilen alpinen Tracks gefahren wird umso mehr kann man von dem besseren Überrollverhalten des großen Vorderrads profitieren und die hohe Front stört weniger. Auf flacheren Waldtrails profitiert man von dem grossen Vorderrad auch, allerdings verliert man hier wieder was da man durch den Sitzwinkel etwas weiter Richtung Hinterrad kommt und so etwas vortrieb einbüßt aber da meines nur 12,8kg komplett geht die Kiste im Vergleich zu meinem sb150 immer noch sehr gut vorwärts. Sagt Bescheid wenn ihr es testen wollt. Die idealste Körpergröße sehe ich so als 178-182 für 19,5 als Mullet Auch je nach Gusto und Proportionen. Würde mich freuen wenn es hier evtl einen treuen Remedy Anhänger findet und das Rad wieder mehr gefahren wird.Hier mal ein remedy mullet mit 150mm für den eindruck:
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1661159-trek-remedy-9-9-19-5-mullet-lyrik-2023-charger-3
Hört sich so an, als würde fischbach nen 29er als Mullet umgebaut haben. Durch den Steuersatz reduziert er die Geo Änderung und die Kurbel hilft gegen das niedrigere Tretlager.Also mein Junior macht jetzt auch ernst und möchte sein Remedy auf Mullet umbauen.
29er Lyrik mit 160mm gerade bei Kleinanzeigen geschossen. Wobei ich auch eher vermute das 150mm an der Front besser sind.
Fischbach fährt sein GasGas auch als Mullet.
Hat vorne einen 1Grad Steuersatz verbaut und eine 150er (!) Kurbel.
Damit sitzt er nicht mehr so auf, weil das Ttetlager tiefer gekommen ist.
Ggf auch eine Idee für das Remedy?
Du bist dann was die Geometrie der Bikes angeht eher bei sehr kurzen Bikes bzgl. Reach. Was hast du denn sonst noch so für Pferde im Stall?Ich bin das Rad leider nicht allzu oft gefahren, da es nicht das einzige Pferd im Stall ist und ich Trek 18,5 einfach besser für meine 1,75 empfinde.
Da bin ich echt gespannt was du bzw. deine Jungs dazu sagen.Anhang anzeigen 1805979
Bäm!
Umgebaut auf Mullet!
160er Lyrik
FlipChip auf hoch gedreht.
Leider brauch ich einen anderen Bremsadapter für die 200mm Scheibe. Der alte passte nicht
Probefahrt steht noch aus….
Grundlegend cooler Umbau.Anhang anzeigen 1805979
Bäm!
Umgebaut auf Mullet!
160er Lyrik
FlipChip auf hoch gedreht.
Leider brauch ich einen anderen Bremsadapter für die 200mm Scheibe. Der alte passte nicht
Probefahrt steht noch aus….
Dachte ich spontan auch. Ich dachte "Boah wie früher".Grundlegend cooler Umbau.
Berichte nur mal, wie es sich fährt. Irgendwie sieht das Tretlager jetzt verdammt hoch aus.
Bin deshalb mein 17er Remedy bisher immer in der hohen Stellung gefahren (66° LW). Neuerdings aber mit dem Reserve Angle Spacer was dann Absenkung durch das Low Setting etwas ausgleicht. Umbau von 175mm auf eine 170er Kurbel hat das dann fast vollständig augeglichen. Jetzt mit 65° LW fährt es sich schon besser. Leider wird der Reach durch beides (Angele Spacer + low Setting) schon spürbar kurzer. Ausgleich durch einen 10mm längeren Vorbau hat zwar die gewohnten Kontaktpunkte bei mir fast wieder hergestellt, aber das Optimum wäre ein Rahmen der eine Nummer größer ist (M/L statt M). Dann wäre das Remedy für mich perfekt.Beim 18er Remedy ist das Tretlager ja schon recht tief, etwas höher schadet da nicht, das habe ich selbst ein Stückweit schon mit der 170er Gabel gemacht. Ich grüble aber auch an dem Mullet Umbau.
Ok danke dir für die Erklärung mit dem Hub.Die Feder muss sich mindestens 57,5mm komprimieren lassen, der Federhub ist das wichtigste. Bei Fox wäre die passende Feder mit 2,65" Hub.
Der Innendurchmesser muss natürlich auch passen
Nutze als ersten Anhaltspunkt die verfügbaren Rechner: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=MTB+Spring+CalculatorDie Federhärte hängt ja auch mit dem Hinterbau des Bikes ab.
Wie sind denn die Erfahrungen von den Leuten hier im Thread die bereits auf Coil gewechselt haben mit der Federhärte.
Könntet ihr mir bitte euer Gewicht und die entsprechende Feder nennen?
Der Sag ist halt nicht das einzige, der aktuellen Remedy Hinterbau ist nicht progressiv genug das man die Feder in der passenden, damit der Sag hinkommt, Härte fahren kann.
Ich bei ca 75kg fahr fertig und hatte bei der normalen Hinterbau Wippe eine 600er Feder beim DHX2 verbaut, da war der Sag nicht im Bereich von 25-30%, aber ich hatte bei meinen Hometrails nicht mehr den kompletten Hub genutzt, sondern noch 4-5mm Reserve.
Mit der Cascade Link Hinterbau Wippe, welche den Hinterbau progressiver macht, fahr ich jetzt die 550er Feder, der Sag ist jetzt in nem annehmbaren Bereich, der Dämpfer spricht super an und ich hab entsprechende Reserven hinten raus.
Zum Vergleich, beim Rocky Mountain Slayer kann ich eine 400er Feder fahren.
Edit: fahre die 550er Feder mit dem Cascade Link, nicht die 500er
Ok danke dir für die Erklärung mit dem Hub.
Die Federhärte hängt ja auch mit dem Hinterbau des Bikes ab.
Wie sind denn die Erfahrungen von den Leuten hier im Thread die bereits auf Coil gewechselt haben mit der Federhärte.
Könntet ihr mir bitte euer Gewicht und die entsprechende Feder nennen?
Wäre nett.
Mein Junior wiegt auch so um 75kg
Ich mein er hat ne 450er oder 500er Feder drin.
Kann erst am Wochenende schauen, da ich gerade in Dortmund bin auf Lehrgang.
Das meine ich ja. So ein Angebot hättest du vor Jahren gebrauchtWatt will ich denn mir Naloo Bikes?
Das sind doch Kinderräder?