Alles zum Thema Reisemobil, WOMO, Kastenwagen, Camping etc.

mal eine Frage vom Einsteiger...
Wie regelt Ihr das mit dem Trinkwasser für den Touren-Rucksack auf den Campingplätz im Süden (Finale, Gardasee etc.)
Tank fürs Reisemobil ist mir klar, sollte hier auch nicht diskutiert werden, aber für unterwegs ??? Gibt es auf den Plätzen dort sauberes Trinkwasser oder sollte man sich was im Supermarkt holen...denke aber bei 2mal2-Liter ist das pro Tag auch keine Lösung.
(im Appartment hatte ich da kaum Bedenken, da teilweise Filteranlagen eingebaut waren)

Hi, ich hatte am Gardasee noch nie Probleme damit.
Das Wasser von der Frischwasserleitung in den Tank(Womo), von dem in die Blase / Flasche (camperstop/transit, Maroadi, Al Porto usw..) und ich hate nie irgendwas.

Wie es weiter südlich aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber auch in Finale würde ich es genauso machen.
 
Gibt so Flaschen mit Wasser im Supermarkt zu kaufen, ist natürlich kostenintensiv :D.

Habe auch gehört man kann fast überall nach Trinkwasser fragen und teilweise kommt es aus Hähnen. In der Schweiz und Italien gibts viele Brunnen.

weiss nicht ob das ganz ernst gemeint war.:ka:

aber wenn man nach der Tour neben den üblichen Besorgen noch 4 Flaschen Wasser schleppen muss oder 5 Sechserpacks am Anfang auf Vorrat kauft ist das auch keine Lösung....
Und ob die Hähne und Brunen safe sind war hier die eigentliche Frage.....
aber danke
:bier:
 
Kauf halt einfach 2-3x6x1,5l stilles Wasser in Flaschen. Das sind dann 24l und nimmt nicht viel Platz weg.
Gibts sicher auch entlang von Autobahnen :)
 
Hallo erstmal
Wir sind schon lange mit dem Wohnwagen unterwegs und auf der Suche nach Campingplätzen in NRW wo wir als Anfänger die ein oder andere Route finden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns.
 
Hallo erstmal
Wir sind schon lange mit dem Wohnwagen unterwegs und auf der Suche nach Campingplätzen in NRW wo wir als Anfänger die ein oder andere Route finden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns.

Sommer oder Winter?

Wie lang/hoch darf es denn sein und worauf legt ihr noch Wert?

Grüße
 
Junge,
die Kristallkugel hat Urlaub...

Was ist euch denn wichtig?

Landschaft/Wasser/Kultur/Shopping/Schlemmen/Party/...???
 
Wie regelt Ihr das mit dem Trinkwasser für den Touren-Rucksack auf den Campingplätz im Süden (Finale, Gardasee etc.)
Tank fürs Reisemobil ist mir klar, sollte hier auch nicht diskutiert werden, aber für unterwegs ???

Ich habe bisher europaweit (auch in Rumänien oder Bulgarien) aus jedem Wasserhahn getrunken, wo nicht ausdrücklich "kein Trinkwasser" dran stand und es hat mir nicht geschadet.

Tank fürs Reisemobil ist mir klar
Silvertex rein; braucht man sowieso. Ein Pad hält bei mir 2 Jahre.
 
Oh ein Wohnmobil Thread :) da schließe ich mich mal an. Auch wenn ich noch gar nicht so oft zum biken mit unserem Kasten unterwegs war. Aber das kann sich ja noch ändern. Wir sind seit ca. 1,5 Jahren mit einem Roadcar R540 unterwegs und haben viel Spaß. Bislang haben wir die deutsche Nordseeküste erkundet. Nächsten Sommer geht es für drei Wochen nach Italien. Ich plane gerade unsere Anreise zur Adria.

Zum Fahrradtransport haben wir uns für einen Standard Anhängerkupplungsträger (Atera Strada DL) entschieden. Dieser kann auch mit montierten Fahrrädern ziemlich weit nach unten abgesängt werden. Das ermöglicht dann das öffnen der Hecktüren.

Putzemobil 1.JPG
Putzemobil 2.JPG
 

Anhänge

  • Putzemobil 1.JPG
    Putzemobil 1.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 242
  • Putzemobil 2.JPG
    Putzemobil 2.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 232
Ich habe bisher europaweit (auch in Rumänien oder Bulgarien) aus jedem Wasserhahn getrunken, wo nicht ausdrücklich "kein Trinkwasser" dran stand und es hat mir nicht geschadet.

Silvertex rein; braucht man sowieso. Ein Pad hält bei mir 2 Jahre.

Danke.:daumen:
So werden wir das auch machen.
 
Brilon sieht doch gut aus und der Campingplatz macht nen guten Eindruck
Der Campingplatz ist wirklich schön und der Trailground auch, aber sie haben jetzt erstmal Betriebsferien bis 22.12.2017. Wenn du bis ins Sauerland fahren möchtest, bietet sich auch der Trailpark Winterberg an. Wir sind dort immer auf dem http://www.camping-hochsauerland.de/, der liegt direkt an der Route L1 des Trailparks. Vielleicht muss es als Einsteiger ja auch garnicht immer ein Trailpark sein? Dann bietet sich auch die ganze Gegend um die Mosel an, z.B. der Camping http://muehle-vogelsang.de/de/ in Brodenbach, von dort aus kann man schöne Touren am Bach entlang durch Wald fahren. Ich komme ja vom Niederrhein, daher sind wir am Wochenende oft hier in der Umgebung unterwegs, aber mit dem Wohnmobil halt oft auf Stellplätzen und nicht auf dem Campingplatz, aber z.B. der Campingpark Kleve ist auch für Wohnwagen und liegt direkt am Reichswald mit schönen Waldwegen und Singeltrails. Wir gucken halt meist, welche Region uns als Ziel interessieren würde, suchen einen Camping- oder Stellplatz aus und gucken dann mit Hilfe von Google und Gpsies.com ob es MTB-Touren in der Nähe gibt.
 
Guter Thread.
Bin viel mitm T5 Langer Radstand unterwegs, ohne Aufstelldach.
Der Lange Radstand sind zwar "nur" 40cm mehr, jeder der sich schonmal intensiver damit beschäftigt hat weiß aber, dass genau das Welten sein können beim Campen :)

Wenn Fragen zum Ausbau an sich sind (Liegefläche, Standheizung, Fenster nachträglich einsetzen, Elektrik, Solar, Wasser etc) könenn wir das gerne per PM machen, wird hier sonst wirklich zuviel.

Molveno:
Waren wir dieses Jahr auf Empfehlung auch auf der Rückfahrt vom Lago. Komplett andere Welt, sind nur 40 Minuten Fahrt, aber vom Massentourismus in die Bergwelt sozusagen. Der Campingplatz direkt am See ist sehr sauber, direkt am See allerdings relativ teuer und fast immer im Schatten. Aber trotzdem zu empehlen.
Die Trails sind der Hammer und wir waren ende August auch absolut alleine Unterwegs. Vom Schwierigkeitsgrad aber besonders wenns nass ist aber definitiv anspruchsvoll. Die Karte bzw. Aufteilung der Touren die dort ausgeschrieben sind muss man erstmal kapieren, dann aber absolut klar. Ich bin einfach in den Bikeshop an der Talstation der Gondel in Molveno und hab mit dem Typen dort gesprochen. Super nett und super hilfsbereit.
Nur der Bikepark in Fai Paganella war nicht meins. Typisch italienischer Bikepark eben :)

Die Bikes transportiere ich immer im Fahrzeug und Schließ die am Abend mit einem langen Stahlseil aus dem Baumark zusammen und zusätzlich werden die noch an die Felge am Auto geschlossen.
Denk das sollte soweit ausreichen...

Als Stellplatzsuche kann ich auch diese App empfehlen:

http://park4night.com/

Und hier find ich grundsätzlich ganz nett erklärt woraufs uns allen doch ankommt:
https://campofant.com/wohnmobil-frei-stehen/
 
Moing zusammen!
Nachdem wir uns von unserem T4 getrennt haben und jetzt ein neues Womo anschaffen, steht das Thema Bike-Transport ganz oben auf der Liste...
Wir werden einen Ducato Kasten mit den klassischen Hecktüren kaufen. Da ist ja bekanntlich das Thema Rad-Heckträger sehr umstritten.
Es gibt Leute, die behaupten, dass selbst 2 Räder da hinten dran schon die maximale Belastbarkeit der Türe ans Limit bringen, andre wiederum behaupten, es geht auch mit 3 Bikes...
:confused:
Grundsätzlich gibt es für den Ducato (auch Jumper bzw. Boxer) ja keine Heckträger für 3 Bikes, wäre also eh eine individuelle Bastellösung.
Derzeit denken wir über einen Radträger für die Hängerkupplung nach.
Frage: Gibt's hier Erfahrungen bzgl. Kupplungsträger für 3 (oder auch 4) Bikes?
Wenn ja, her damit, ich bin für alle Tips, Anregungen etc. offen!
Danke und Grüße
 
Moing zusammen!
Nachdem wir uns von unserem T4 getrennt haben und jetzt ein neues Womo anschaffen, steht das Thema Bike-Transport ganz oben auf der Liste...
Wir werden einen Ducato Kasten mit den klassischen Hecktüren kaufen. Da ist ja bekanntlich das Thema Rad-Heckträger sehr umstritten.
Es gibt Leute, die behaupten, dass selbst 2 Räder da hinten dran schon die maximale Belastbarkeit der Türe ans Limit bringen, andre wiederum behaupten, es geht auch mit 3 Bikes...
:confused:
Grundsätzlich gibt es für den Ducato (auch Jumper bzw. Boxer) ja keine Heckträger für 3 Bikes, wäre also eh eine individuelle Bastellösung.
Derzeit denken wir über einen Radträger für die Hängerkupplung nach.
Frage: Gibt's hier Erfahrungen bzgl. Kupplungsträger für 3 (oder auch 4) Bikes?
Wenn ja, her damit, ich bin für alle Tips, Anregungen etc. offen!
Danke und Grüße

Guggst du Beitrag #36

Oh ein Wohnmobil Thread :) da schließe ich mich mal an. Auch wenn ich noch gar nicht so oft zum biken mit unserem Kasten unterwegs war. Aber das kann sich ja noch ändern. Wir sind seit ca. 1,5 Jahren mit einem Roadcar R540 unterwegs und haben viel Spaß. Bislang haben wir die deutsche Nordseeküste erkundet. Nächsten Sommer geht es für drei Wochen nach Italien. Ich plane gerade unsere Anreise zur Adria.

Zum Fahrradtransport haben wir uns für einen Standard Anhängerkupplungsträger (Atera Strada DL) entschieden. Dieser kann auch mit montierten Fahrrädern ziemlich weit nach unten abgesängt werden. Das ermöglicht dann das öffnen der Hecktüren.

putzemobil-1-jpg.662631
putzemobil-2-jpg.662632
 
Als wir uns noch für einen Kastenwagen interessierten sagte ein Händler mir das am besten ein Träger mit Rahmenverlängerung wäre,
Notfalls einen auf der AHK wenn vorhanden oder Heckträger mit Spanngurten nach oben an der anderen Tür abspannen um die Schaniere zu enlasten. Dabei aber niemals die Räder bei geöffneter Tür dranlassen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich muss mal nach einem Foto von meinem abgefackelten Träger suchen ;-) . Ansonsten kann ich nur diesen Thread empfehlen: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/atera-strada-dl3-evo-3-vario-3-und-hecktueren.27097/

Der Atera Strada DL 3 ist wohl der einzige AHK Träger bei dem es möglich ist trotz montierter Räder die Hecktüren zu öffnen. Zumindest wenn man die passende AHK hat. In der Praxis kommt es immer auch darauf an wie der Kasten steht. Wenn er gerade steht kriege ich tatsächlich beide Türen auf, steht er aber nach hinten in einer "Kuhle" klappt es nicht mehr so gut.

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten zum Bike Transport. AHK Träger, Träger an der Tür montiert und dann so ein System von SAWIKO. Tür Träger viel sofort raus. Spätestes bei drei Rädern ist die Gefahr zu groß das die Scharniere/Tür sich verziehen. Und es verführt ja quasi dazu die Tür bei montierten Rädern zu öffnen. Das SAWIKO System war uns zu teuer. Also blieb die Lösung mit der AHK. Hier kann man den Träger auch mal an einem PKW nutzen.

Zum Thema Wohnmbil und MTB. Ich werde im Frühjahr für ein Wochenende in die Eifel düsen. Rund um den Nürburgring biken, dabei nen VLN Lauf angucken und Abends lecker Bierchen und Grillfleisch. Für so Aktionen ist nen Kasten einfach super.
 
Moing zusammen!
Nachdem wir uns von unserem T4 getrennt haben und jetzt ein neues Womo anschaffen, steht das Thema Bike-Transport ganz oben auf der Liste...
Wir werden einen Ducato Kasten mit den klassischen Hecktüren kaufen. Da ist ja bekanntlich das Thema Rad-Heckträger sehr umstritten.
Es gibt Leute, die behaupten, dass selbst 2 Räder da hinten dran schon die maximale Belastbarkeit der Türe ans Limit bringen, andre wiederum behaupten, es geht auch mit 3 Bikes...
:confused:
Grundsätzlich gibt es für den Ducato (auch Jumper bzw. Boxer) ja keine Heckträger für 3 Bikes, wäre also eh eine individuelle Bastellösung.
Derzeit denken wir über einen Radträger für die Hängerkupplung nach.
Frage: Gibt's hier Erfahrungen bzgl. Kupplungsträger für 3 (oder auch 4) Bikes?
Wenn ja, her damit, ich bin für alle Tips, Anregungen etc. offen!
Danke und Grüße

Servus,
die Kupplungsträger haben bei Flügeltüren einen großen Nachteil, die Türen lassen sich nicht öffnen man muss immer den Träger abmontieren, die erste Halterung fürs Bike fällt meistens auch raus wenn man breite Lenker fährt. Zumindest bei mir liegt der Lenker dann an der Heckscheibe an.

Der nächste Kasten wird bei mir ein H3 mit langem Radstand. Hinten kommt dann ne Fahhradgarage rein und drüber das Bett
 
Servus,
die Kupplungsträger haben bei Flügeltüren einen großen Nachteil, die Türen lassen sich nicht öffnen man muss immer den Träger abmontieren, die erste Halterung fürs Bike fällt meistens auch raus wenn man breite Lenker fährt. Zumindest bei mir liegt der Lenker dann an der Heckscheibe an.

Der nächste Kasten wird bei mir ein H3 mit langem Radstand. Hinten kommt dann ne Fahhradgarage rein und drüber das Bett

Servus!
Danke für Deine Einschätzung. Die Thematik bzgl. eines evtl. zu breiten Lenkers ist klar, das Risiko hat man halt.
Wobei ich dazu noch nicht allzu viele Stimmen gehört habe.
Das Öffnen der Hecktüren ist für mich absolut zweitrangig. Wenn ich etwas aus dem Kofferraum brauche, stehe ich irgendwo, wo ich die Bikes sowieso schon abgeladen habe. Das war die letzten 18 Jahre so und wird sich neicht ändern, egal welches Auto. Somit ist das Abkippen des Trägers für mich eine Option, die die Kaufentscheidung nicht beeinflussen wird.
Mir geht's hier in erster Linie um allgemeine Erfahrungen mit den Kupplungsträgern
MFG
 
Das Öffnen der Hecktüren ist für mich absolut zweitrangig. Wenn ich etwas aus dem Kofferraum brauche, stehe ich irgendwo, wo ich die Bikes sowieso schon abgeladen habe.

Hm. Was ist mit Zwischenübernachtung, bei der man mal schnell Campingtisch und Stühle braucht? Oder Gasflaschentausch auf dem Parkplatz vom Supermarkt (der Gaskasten ist bei den Kastenwagen meistens vom Heck aus zugänglich)? Bierkiste verstauen?
 
Hm. Was ist mit Zwischenübernachtung, bei der man mal schnell Campingtisch und Stühle braucht? Oder Gasflaschentausch auf dem Parkplatz vom Supermarkt (der Gaskasten ist bei den Kastenwagen meistens vom Heck aus zugänglich)? Bierkiste verstauen?

Bei einer Zwischenübernachtung brauche ich keine Möbel aus dem Kofferraum. Der Kasten hat ja volle Wohnausstattung.
Gasflaschen (2) sind von innen zugänglich (und werden auch nicht zufällig leer). Bier wird meistens aus Dosen gesoffen bzw. für zwischendurch / unterwegs passen einige Flaschen in den Kühlschrank
:bier:
Alles keine Argumente. Im Kofferraum ist nur Gerödel für'n Campingplatz / Stellplatz, wenn man sich eh häuslich niederlässt.

Mich interessieren nur Erfahrungen in Bezug auf den Träger an sich (Stabilität, Verzurren der Bikes, Scheuern Räder aneinander, weil die Schienen zu eng beinander sind, Haltbarkeit, Elektrik etc.)
Klappmechanismus ist nicht wichtig (auch wenn's die Meisten eh haben)
 
Bei einer Zwischenübernachtung brauche ich keine Möbel aus dem Kofferraum. Der Kasten hat ja volle Wohnausstattung.
Gasflaschen (2) sind von innen zugänglich (und werden auch nicht zufällig leer). Bier wird meistens aus Dosen gesoffen bzw. für zwischendurch / unterwegs passen einige Flaschen in den Kühlschrank

Habe ja nicht gesagt, das man sich nicht arrangieren kann - und Bier trinke ich am liebsten aus großen Dosen (die meisten sagen "Fässer") :bier:
 
Zurück
Oben Unten