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Ich verstehe was Du sagen willst, aber für's Protokoll will ich anmerken, dass Federweg und Fahrradgewicht eigentlich nicht zusammen hängen. Man kann ein Hardtail mit 15kg haben oder ein 180mm Fully. Der Federweg selbst wiegt nichts. Es ist wenn dann, das ganze Zeug drum herum, das die Masse bringt.Mit steigendem Federweg, wird das Bike immer schwerer
Fragst du einen Enduro-Piloten, sind es eben keine Light-Enduros...Viele der genannten Bikes sind keine Trailhts mehr, sondern Enduros ohne Dämpfer.
Finde beide Räder wirklich schick, das Scout geht aber schon mehr Richtung Enduro als das Ragley.Im Vergleich hatte in das Nukeproof Scout und eins von Ragley in 29 Zoll, beides cooles Bikes, aber die waren mir im Alltag und auf normalen Touren/Trails zu zäh und träge.
Bei den dünnen Sitzstrebchen des Chisel wäre ich da auch vorsichtig, das Teil ist nicht dafür da den Luftraum zu erobern.Specialized Chisel gelandet, fahre es mit 120mm und es wiegt 11kg. Und nutze es nun hauptsächlich für lange Touren, sportliche Runde auf Zeit, Pumptracks und auch als kleines Trailbike für Flowlines (kleine Sprünge und Drops)
Ich verstehe was Du sagen willst, aber für's Protokoll will ich anmerken, dass Federweg und Fahrradgewicht eigentlich nicht zusammen hängen. Man kann ein Hardtail mit 15kg haben oder ein 180mm Fully. Der Federweg selbst wiegt nichts. Es ist wenn dann, das ganze Zeug drum herum, das die Masse bringt.
Bei den dünnen Sitzstrebchen des Chisel wäre ich da auch vorsichtig, das Teil ist nicht dafür da den Luftraum zu erobern.Für ein Alltagsrad wäre es mir aber zu schade, imho eignet sich da eine gepflegte Ratte mit Schutzblech, NaDy und Gebäckträger besser.
Bei unseren Suntour Gabeln stimmt das, bei RS werden aber z.B. die Standrohre und Teile des Innenlebens länger und dadurch schwerer...eine Reba z.B. mit 100-120mm wiegt 1.600g die mit 120-150mm wiegt 1.850gDer Federweg selbst wiegt nichts. Es ist wenn dann, das ganze Zeug drum herum, das die Masse bringt.
250 Gramm. Das ist ne Größe für Aufschnitt. Das wiegt der Dreck zwischen den Stollen.100-120mm wiegt 1.600g die mit 120-150mm wiegt 1.850g
du weißt schon genau was ich meine...das läppert sich halt, da kommen dann noch 300g für +5mm bei den Felgen, +500g bei den DHR+DHFs + 100g beim ultrastabilen Vorbau +150g beim 35mm Lenker + 300g für die fetteren Standrohre +++++ und zack wiegt die Kiste 17kg und keiner weiß so recht weshalb.250 Gramm. Das ist ne Größe für Aufschnitt. Das wiegt der Dreck zwischen den Stollen.
Du schreibst ja selbst, dass es ein moderates Trail HT werden soll und man dein Vorhaben eig. auch mit 'ner XC-Feile abspulen könnte. Daher werfe ich hier die frage auf, ob nicht eins dieser modernen Touren HTs wie Ghost Nirvana oder Canyon Grand Canyon werden sollten, die eine Schnittmenge aus Trail- und XC Hardtail sind.
+1Viele der genannten Bikes sind keine Trailhts mehr, sondern Enduros ohne Dämpfer. Pauschal kann man das zwar nicht genau sagen, aber vielleicht sollte deine Bike nicht mehr als 110-130mm Federweg haben. Mit steigendem Federweg, wird das Bike immer schwerer, die Reifen dicker und zäher und auch der Radstand respektive die ganze Geo länger. Dir fehlt dann irgendwann die Spritzigkeit, die Enduroreifen haben einen zu hohen Rollwiederstand usw. das Bike ist dann kein "Alleskönner" mehr.
Ich bekomme häufig von eBikern zu hören wie flott ich mein 15kg Enduro mit DD Hinterreifen hochtrete.Mit steigendem Federweg, wird das Bike immer schwerer, die Reifen dicker und zäher und auch der Radstand respektive die ganze Geo länger. Dir fehlt dann irgendwann die Spritzigkeit, die Enduroreifen haben einen zu hohen Rollwiederstand usw. das Bike ist dann kein "Alleskönner" mehr.
Bei diesem Budget reden wir meist von Gabeln wie einer RS 35 Gold, meine 140mm wog 2,4kg. Hab mir gerade ein 35 SID mit 120mm bestellt, knapp unter 1.700gr.250 Gramm. Das ist ne Größe für Aufschnitt. Das wiegt der Dreck zwischen den Stollen.
Krass, wieso isn das so schwer?Canyon Stoic mit seinen ca. 15kg
Glaub im Forum hat einer die 27.5 Laufräder vom S mit 2.4 kg oder sowas gewogen. Dazu die schweren Schwalbe Schlappen, Rahmen ist wohl auch nicht so super leicht.Krass, wieso isn das so schwer?
... Das hat nichmal mein Eccentric (Stahlrahmen, 2x10, Minions, OEM Laufräder aus nem Propain Tyee, RF Atlas lenker... Alles nur billiges 2nd hand zeug, bis auf den 180mm oneup dropper und Schläuche drin)
Du meinst "mit viel mehr Federweg", oder?Wie gesagt: man kriegt das Gewicht auch leicht mit viel weniger Federweg.
Meins wiegt auch 15,5kg oder so mit 130mm. Laufräder, Reifen, Bremsen, Komponenten der unteren Preisklasse... Deswegen die saloppe Phrase "Federweg wiegt nix."
Ich habe es genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe.Du meinst "mit viel mehr Federweg", oder?
180mm Zeb vs. 120mm SID / 2.325 gr vs 1.671grDer Federweg macht nicht das Gewicht. Zumindest nicht direkt.
Ich habe ja, wie oben schon geschrieben, ein Ragley MMMBop als relativ leichtes Trailbike aufgebaut. Das hat einen flachen Lenkwinkel und ne 160mm-Gabel, wiegt aber andererseits nicht die typischen 13 kg (+), die man bei einem richtigen Enduro-/FR-Aufbau wohl erreichen würde.wie verhält sich denn so ein modernes Trail HT wie das Cragger in Sachen Trägheit und Alltagstauglichkeit zu einem alten All-Mountain, wie bspw. dem Canyon Nerve? Das war seinerzeit ja auch Kategorie!All-Mountain und kein XC/Downcountry/Touren Rad. Hat da jemand subjektive Erfahrungswerte?