Alleskönner oder wird man zu Kompromissen gezwungen?

hec

Hallo Zusammen,
Zur Zeit nerve ich meine Mitmenschen mit viel Gefassel über ein oder mehrere neue Räder. Komme also zu keinem Ergebnis, vlt könnt ihr mir helfen.

Mein aktuelles Fahrprofil: Ein bis mehrere Feierabendrunden pro Woche, ca. 1 Stunde, 400-600hm und vlt 20 km. Längere Touren bis max 3h. Die Wege reichen von Forstautobahnen bis leichteren Singletrails, meist mehr bergauf als bergab. Keine Bikeparks oder ruppige Downhills.

Das jetzige Rad ist ein Cube Elite XC 29"Hardtail, viel Carbon, 8,5kg schwer/leicht. In 19" leider einen Tick zu klein und vlt für meinen Rücken zu hart durch die gestreckte Sitzposition.

Nun meine Frage: wer kennt ein Rad mit folgenden Eigenschaften:

-leicht (sub 10kg sage ich jetzt mal)
-boost
-29", vlt mit 27,5+ Option für den Winter
-würde gerne einen Kinderanhänger damit ziehen
-"Wartungsarm" da ich auch im Winter fahre
-keine Rahmen Sonderanfertigung

Budget: offen

Aktuell habe ich mir folgende Kombi ausgedacht:

-was leichtes hartes neues: Jealous, s-Works Eric ht, Procaliber, ...
-oooder ein fully: Focus o1e, fuel ex, ...

Dazu dann noch ein günstiges Fatbike welches im Winter genutzt wird bzw. als Lastenesel für den Anhänger...

Bedanke mich für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gibt's leider nicht wirklich, denn: Superleicht geht alltagstauglich nur als Hardtail in Carbon - aber ich kenne keinen Hersteller, der seine superleichten Carbonrahmen für Kinderanhänger freigibt.

Da brauchst du wohl wirklich zwei Räder.

Singeltrailer wird an der Sattelstütze befestigt. Ich hatte eine zweite aus Alu die ich dafür benutzt habe.

Sollte eigentlich bei jedem Rahmen unbedenklich sein.

Was mir heute früh eingefallen ist, wäre Stahl bzw. Titan als Material für den Rahmen.

Veloheld ist leider raus da kein Boost. Mal sehen was es noch so gibt.

Welche Reifenbreiten passen in eine aktuelle SID? Bei der Fox 32 SC ist ja bei 2,3 Schluss.

Habe mich jetzt für ein Stanton Sherpa entschieden, ob Stahl oder Titan ist noch nicht konkret. Ebenso hadere ich noch mit der Rahmengrösse. Zur Auswahl stehen 19" oder 21", bei 184cm Grösse und 91er Schrittlänge.

Also da das Sherpa nicht 100% zu passen scheint suche ich Alternativen im Bereich "XC Stahl/Titan Hardtail"

-boost
-100-120mm Gabel
-29" mit Option 27,5+
-wenn möglich ohne zusätzliche Verstrebung Oberrohr/sattelrohr wie es z.B. ein Orang P7 hat

Zurück