Allgemeine "Federelemente- Theke"

2011 bis 2013 baugleich. Mit Modellwechsel auf 2014 (schawarzes statt rotes Zugstufenrad) wurde der Durchmesser der Kolbenstange um 1mm vergrößert, ShimID von 6mm auf 9mm. Kolbendesign komplett neu. Luftkammer komplett neu, nicht mehr abwärtskompatibel mit der alten Kammer (andere Gewindesteigung).

Jetzt 2015 - neue Kolbenbeschichtung (schwarz statt grau), andere Luftkammer (Debon-Air). Erhöhter Maximaldruck (350 statt 275psi)

Grüße,

Stefan
 
2011 bis 2013 baugleich. Mit Modellwechsel auf 2014 (schawarzes statt rotes Zugstufenrad) wurde der Durchmesser der Kolbenstange um 1mm vergrößert, ShimID von 6mm auf 9mm. Kolbendesign komplett neu. Luftkammer komplett neu, nicht mehr abwärtskompatibel mit der alten Kammer (andere Gewindesteigung).

Jetzt 2015 - neue Kolbenbeschichtung (schwarz statt grau), andere Luftkammer (Debon-Air). Erhöhter Maximaldruck (350 statt 275psi)

Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Infos.

Also ähnliche Schau wie der Modellwechsel Monarch 2012 auf 2013, 8er shims auf 9 aufdremeln :spinner:,

da bleibe ich doch lieber beim M+ 2013 :daumen:


Gruß projekt
 
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zur Pike.
Ich habe eine Pike als 26" 160mm Modell und frage mich ob ich mit dem Tausch des Castings auf 27,5" oder 29" umrüsten kann.
Wer weiß ob das geht und ob da noch mehr als nur das Casting getauscht werden muss ?
Evtl hat ja auch jemand Bilder oder Unterlagen ?
Gruß
 
Hier meine Eindrücke zu Federelementen und 301/601:
Prinzipiell finde ich den Hinterbau vom 301 nicht zu vergleichen mit dem 601er. Das 601er hat viel mehr Potential und nicht nur wegen dem Federweg - der Hinterbau ist deutlich potenter - kein Vergleich zum quirligen 301er (Auch nicht mit Monarch + von Lord Helmchen) - da sind m.E. wirklich Welten dazwischen. Das ganze ist aber reine Geschmachsache! Ich mag gerne noch spüren was sich am Hinterrad alles tut. Ich selbst fahre die Lyrik 170 DH am 301 MK11 mit Monarch + von Helmchen. Als Vergleich fahre ich öfter mit einem 601er mit 36er Talas 180. Die Fox ist deutlich sensibler und bügelt auch deutlich mehr weg. Auch hier wieder eine Frage der Vorlieben - ich mag auch gerne von der Federgabel noch was spüren. Aber rein was Komfort angeht ist m.E. die 36er Fox (2011) Talas der Lyrik überlegen. Und wers gern echt Comfy mag, der ist mit dem 601er wenns schneller und ruppiger wird definitiv besser dran. Also wie immer - nichts ist gut oder schlecht - vielmehr gehts darum was man gerne fährt und wie mans gerne hat! Aber die Unterschiede soll man nicht wegreden - die sind schon sehr eindeutig.
 
Servus,

mein Projekt für 2014 ist mein altes Intense 6.6 wie flott zu machen. Will es als Trailrad aufbauen, dh. der CCDB Coil ist schon raus geflogen. ;)
Suche also was Leichtes... und eigentlich auch was Einfaches...

Das Problem vor dem ich stehe ist, dass das Rad ne relativ alte Geo mit ebensolcher Hinterbaukinematik hat. VPP, aber Übersetzungsverhälnis bis zu i=2,98... Um sich da für einen aktuellen Dämpfer zu entscheiden fällt mir, ehrlich gesagt relativ schwer, da mittlerweile ja alle auf aktuelle Kinematik abgestimmt werden :(...

Habt ihr Ideen welcher Dämpfer und vor allem in welcher Konfiguration gut funktionieren würde?

Gruß

Martin
 
So, jetzt hätt ich gern mal ein Problem:

Bekannt sind folgende Grössen:
301 Mk10, v/h:26", vorne 150mm Revelation, hi. 140mm Hebel, ww. 160mm Hebel, Fahrergewicht m. Ausrüstung: 100kg (jaaahaaa, ich weiß:ka:, ich arbeite dran!), 3 Fox Air Tuning Spacer in verschiedenen Grössen

Gesucht ist die Grösse des Spacers, den ich fürs air Tuning am ehesten versuchen sollte. Andere Dämpfer kaufen oder anders tunen kommt für mich z. Zt. noch nicht in Frage ;)

Ich weiß auch, es kommt auf den persönlichen Fahrstil an. Dazu: Nachdem ich mir nach einem missglückten Sprung das linke Schlüsselbein zerschossen habe:wut:, gilt für mich: keine airtime-Ausflüge mehr. Technisch und tricky gern, aber über 30-50cm-Drops läuft nix mehr! Aufgrund meiner Herkunft bewege ich mich zu 80% sowieso in flachem Gelände, gerne auf Singletrails.

Habt Ihr Tipps und sollte man den Spacer in Abhängigkeit vom Hebel (140/160) wählen?

Habe direkte Antworten zu meiner Frage in der SuFu nicht gefunden ;)
 
Bei den RP Modellen kannst du die übergestülpte Kammer füllen wie eine Weihnachtsgans, also randvoll.

Bei den CDT Modellen mit dem neuen Gehäuse findest du hier eine Tabelle mit dem was machbar ist.
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm
Vielen dank, das ist alles bekannt. Vllt hab ich mich nicht richtig ausgedrückt...

ich habe das hier: Kit: Float Air Spring Volume Tuning Kit 2005-2012


Hat jemand Erfahrung, welchen der drei Spacer ich an dem Seriendämpfer des Mk10am besten mit meinem Gewicht und mit meinem Verwendungszweck als erstes versuchen sollte, weil er selber dieselben Grundvoraussetzungen erfüllt?
 
upload_2014-5-7_21-3-25.jpeg


Hier noch ein Bild...
 

Anhänge

  • upload_2014-5-7_21-3-25.jpeg
    upload_2014-5-7_21-3-25.jpeg
    9,4 KB · Aufrufe: 15
Wenn das so ist: gibt es das in anderen Unterforen eigentlich auch, dass die Leute meinen, das ein Beik den Federweg immer komplett nutzen muss?

Oder sind nur Liteville-Fahrer alle so hart, dass die das System ständig ausreizen?
 
Wenn das so ist: gibt es das in anderen Unterforen eigentlich auch, dass die Leute meinen, das ein Beik den Federweg immer komplett nutzen muss?

Oder sind nur Liteville-Fahrer alle so hart, dass die das System ständig ausreizen?
Litevillefahrer sind vielleicht größtenteils etwas älter und damit schwerer :D Zusätzlich komme ich grad von 2Wochen Malle zurück.... Wusstet ihr, dass braune Haut 3kg schwerer ist?!:cool:

Da der Dämpfer ja wohl für ein fahrergewicht von ca 75kg optimiert ist, und ich das um 30% überschreite, denke ich, ich könnte mit diesem einfachen Mittel die ohnehin schon tolle Performance des Rahmens auch für mich brocken auf ein noch besseres Niveau hieven...

Liege ich da falsch ?! :spinner:
 
Also bei "Pin auf Pin" nutzt man auch mit fahrbereiten 80kg ständig den kompletten Federweg... ist halt so bei dem Rad mit RP23.
 
Der RP ist ein Standarddämpfer.
Für >85kg halte ich die Abstimmung auch für zu weich.
Ich bin mit 70kg das MK10/RP23 auf Malle 2 Tage gefahren.
Der mittlere federweg wurde mir zu schnell aufgebraucht.
LV hätte die Dämpferabstimmung nach der rahmengröße staffeln sollen wie andere z. T. auch.
 
Fahrfertig habe ich auch 80 kg.Bei Pin auf Pin verschenke ich mindesten 12 mm Hub am Federbein meines MK10.Also fahre ich mit offenenm Dämpfer mit cirka 170 Psi deutlich weicher als Pin auf Pin.Mit wieviel druck seid ihr denn alle unterwegs
jochen
 
Zurück
Oben Unten