Allgemeine "Federelemente- Theke"

Ich wüsste jetzt nicht wie. Die Seite mit der Luftkammer passt aufgrund dessen Durchmesser schon mal nicht an den Umlenkhebel (passt nicht unters Oberrohr). Und die Seite mit den Verstellknöpfen ist doch auch so globig (aus meiner Sicht globiger als bisher), dass sie sicher an den vorderen Schenkel des Umlenkhebels anstößt

Edit: Hab hier mal kurz meine "PS-Künste" bei nem CS walten lassen. Von dem Inline hab ich keine Seitenansicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, sehr gute Illustration! Ein Forumsmitglied hat die Hebel bedremelt und das ganze zum funktionieren gebracht.

Kann man eigentlich auch einfach einen Monarch von der Stange nehmen damit er im LV besser als der Fox funtioniert oder geht an einem Helmchen nichts vorbei?

wenn der Hinterbau nachher leben soll würde ich zu Helmchen gehen.
Standard RS ist zu bockig/ überdämpft.
Stefan wird dich aufklären.

Da der 301 Hinterbau etwas eigen ist sollte man auch das MKx achten.
Alle mit kleinen 190mm Dämpfern sollten den Fox nur fahren wenn sie max 70kg wiegen.
LV hat doch mal den Fox angeboten, da wurde auch darauf hingewiesen, dass er im 301 nur für leichte Fahrer taugt.

Kann man eigentlich auch einfach einen Monarch von der Stange nehmen damit er im LV besser als der Fox funtioniert oder geht an einem Helmchen nichts vorbei?
kannst dir auch die pfoten selber oelig machen. hab das selber gemacht und in helmchens lv-daempfer-ig beschrieben.
bin zufrieden. wenn du fragen hast gerne per pm/email
der monarch 4.2hv in m/m war im originalzustand wie ein stueck holz

Ich hatte die Chance eine Pike und eine Mattoc direkt zu vergleichen. Habe mir für mein 301 eine Mattoc gegönnt Die wird aber nur mit 160mm ausgeliefert. Fürs Traveln auf 140mm muss man die Spacer selber verbauen. Deshalb habe ich vor dem Umbau die Chance genutzt und die Gabel anstatt der Pike in meinem 601 verbaut. Hier meine Eindrücke:

Setup für gut 80 kg Fahrergewicht.

Pike:
75 psi
LSR 3 Klicks geschlossen
LSC 5 Klicks geschlossen

Mattoc:
55 psi
LSC 2 Klicks geschlossen
HSC 2 Klicks geschlossen
LSC 3 Klicks geschlossen
HBO 2 Klicks geschlossen

Generell ist aufgefallen, dass sie Mattoc sehr sensibel auf Änderungen des Luftdrucks reagiert. Sie hat eine eher flache Kennlinie mit einer starken Endprogression. Bei kleinsten Luftdruck-Änderungen steht die Gabel sofort zu tief im Federweg.

Um den subjektiven Einfluss bei der Beurteilung zumindest ansatzweise auszublenden, bin ich drei meiner Hometrails hintereinander gefahren. Dazwischen nur kurz die Gabel umgesteckt.

Erster Trail:
Abfahrt mit mehreren eher flachen Sprüngen im oberen Bereich (bis ca. 80-100cm Höhe). Im unteren Teil wird´s immer steiler mit mehreren Baumabsätzen. Ganz unten ein sehr steiler Wurzelteppich inklusive hartem Bremsmanöver, weil man sonst im Graben liegt.
Die Sprünge meistern beide Gabeln gleichwertig. Jeweils ca. 150mm Federweg wird genutzt. An den Stufen sackt die Mattoc etwas mehr durch. Allerdings ohne irgendeine Form von „Durchrauschen“. Alles im grünen Bereich. Beim langsamen Fahren über den steilen Wurzelteppich gibt´s bei beiden Gabeln viel Bremstraktion. Kurzum keine großen Unterschiede. Eher eine Frage der Vorlieben.

Zweiter Trail:
Highspeed-Abfahrt im oberen Bereich mit Sprüngen und harten Bremszonen in ausgefahrenen Furchen bzw. über „Wellblech“-Passagen. Die Geschwindigkeit wird nur durch den Mut des Bikers begrenzt. Ausgefahrene Rinne im mittleren Bereich mit größeren Wurzeln und scharfen Richtungswechseln. Stark ausgewaschen, da hier immer das Regenwasser durchschießt. Unten ein großer steiler Absatz zum Einstieg und sehr trockene hängende Passagen (Südhang).
Auf diesem Trail unterscheiden sich die Gabeln im oberen Bereich deutlich. Die Pike hat schlichtweg mehr Reserven beim Bolzen. Besonders deutlich wird dies beim harten Bremsen über die „Wellblech“-Passagen. Bei der Pike bleibt das Rad sehr ruhig und vermittelt viel Sicherheit. Die Mattoc kann zwar ausgezeichnet über diese Bereiche ohne Bremsen donnern. Bei richtig harten Bremsmanövern in den genannten Bereichen gibt´s aber heftige Lenkervibrationen, da die Gabel wieder sehr tief im Federweg steht und dann schlicht und einfach im Bereich der Endprogression verhärtet. Im mittleren und unteren Teil gibt´s keine großen Unterschiede. Die Geschwindigkeiten sind allerdings auch deutlich niedriger.

Dritter Trail:
Der ultimative Flowtrail bei uns in der Umgebung. Im oberen Bereich mehrere Anlieger. Dann ein kurzer ausgefahrener Teil mit tiefen Spurrillen. Unten einfach nur Flow. Immer leichtes Gefälle gewürzt mit kleinen Sprüngen und Geländewellen bzw. –kanten zum aktiven Fahren. Die Finger streicheln die Bremse meistens nur ganz leicht.
Hier schlägt die Stunde der Mattoc. Sie bügelt die wenigen kleinen Wurzeln nahezu komplett weg. Das mehr an genutztem Federweg wird hier zum Vorteil. Da es weder steil noch ruppig ist und vor allem harte Bremsmanöver überflüssig sind, unterstützt die Gabel den Flow des Trails perfekt. Die Pike steht ihr objektiv wahrscheinlich in nichts nach. Bei ihr kommt einfach viel mehr Geländeinfo beim Fahrer an. Sicherlich alles reine Geschmackssache.

Bleibt als kurzes Fazit die Erkenntnis, dass die Pike mehr Reserven hat und die Mattoc die perfekte Gabel für die flowigen Hometrails ist. Sollte also getravelt perfekt ins 301 mit 140mm Hinterbau passen. Bin gespannt....noch ist sie nicht umgebaut. Werde berichten.

Bei meinem Gewicht konnte ich in Sachen Steifigkeit keine Unterschiede feststellen. Die Optik ist natürlich sehr subjektiv. Allerdings sind die schwarzen Standrohre der Pike schon irgendwie „edel“...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich wollte meine 301 Mk 8 vor dem Sommer noch ein bisschen aufrüsten aber nun hab ich ein Problem. Der gute alte DT Dämpfer sollte einem

FOX FLOAT CTD Dämpfer mit Kashima Coating, 200x57 mm weichen. Leider musste ich heute beim Einbau feststellen, dass die Lagerbolzen nicht durch die Hülsen des Dämpfers passen. Gibt´s iwo ein Kit zum Umrüsten oder nen guten Tipp?

Schöner Vergleich. Wie würde sich die Mattoc wohl mit einem Volumenspacer schlagen? Dazu evtl etwas mehr Dämpfung um das Absaufen zu verhindern sowie eine etwas schnellere Zugstufe..?

Hallo in die Runde,
ich wollte meine 301 Mk 8 vor dem Sommer noch ein bisschen aufrüsten aber nun hab ich ein Problem. Der gute alte DT Dämpfer sollte einem

FOX FLOAT CTD Dämpfer mit Kashima Coating, 200x57 mm weichen. Leider musste ich heute beim Einbau feststellen, dass die Lagerbolzen nicht durch die Hülsen des Dämpfers passen. Gibt´s iwo ein Kit zum Umrüsten oder nen guten Tipp?
Du hast da leider einen nicht passenden Dämpfer. Siehe hier:

http://www.liteville.com/s/22_39/page/news/?text_detail=full&id_news=101&type=news

Schöner Vergleich. Wie würde sich die Mattoc wohl mit einem Volumenspacer schlagen? Dazu evtl etwas mehr Dämpfung um das Absaufen zu verhindern sowie eine etwas schnellere Zugstufe..?

So schöne Tokens wie bei der Pike gibt´s leider nicht. Die einstellbare hydraulische Endprogression (HBO) hilft nur bedingt. Denn durch sie wird in meiner Wahrnehmung nur der genutzte Federweg nennenswert reduziert. Die Kennlinie bis dahin bleibt unverändert. Es scheint bei der Auslegung der Luftkammern ja einen gravierenden Unterschied bei den Gabeln zu geben (55 vs. 75 psi). Die daraus resultierenden Kennlinien sind wohl der Hauptgrund für die beschriebene Unterschiede. Habe u.a. noch mit der HSC gespielt. Erwartungsgemäß steht die Gabel aber mit mehr Dämpfung nicht höher im Federweg.

Die HBO setzt wahrscheinlich zu spät ein. Generell sehe ich hier das typische Problem von Luftgabeln. Durch die durchhängende Kennlinie arbeiten diese tendenziell eher am Ende des Federwegs. Die Pike scheint dieses Problem deutlich besser zu kompensieren. Da die Mattoc bei kleinen Unebenheiten scheinbar immer noch besser anspricht als die Pike könntest du den Druck etwas erhöhen. Die Federwegsausnutzung wäre dann eben schlechter.. was imho aber auch relativ egal ist.

Die HBO setzt wahrscheinlich zu spät ein. Generell sehe ich hier das typische Problem von Luftgabeln. Durch die durchhängende Kennlinie arbeiten diese tendenziell eher am Ende des Federwegs. Die Pike scheint dieses Problem deutlich besser zu kompensieren. Da die Mattoc bei kleinen Unebenheiten scheinbar immer noch besser anspricht als die Pike könntest du den Druck etwas erhöhen. Die Federwegsausnutzung wäre dann eben schlechter.. was imho aber auch relativ egal ist.

Habe den Druck zwischen der Werksangabe von 53 psi und 60 psi variiert. Da ist die Mattoc eine richtige Diva. Die Federwegsausnutzung sinkt rapide. Nur noch ca. 135mm in Richtung 60 psi.

Und mit 60 psi und komplett offener HBO? Hört sich insgesamt nach einer etwas zickigen Gabel an. Dadurch könnte es bei verschiedenen Temperaturen ja schon recht früh notwendig werden, dass man den Luftdruck anpasst.

Und mit 60 psi und komplett offener HBO? Hört sich insgesamt nach einer etwas zickigen Gabel an. Dadurch könnte es bei verschiedenen Temperaturen ja schon recht früh notwendig werden, dass man den Luftdruck anpasst.

Bei 60 psi bin ich schon quasi außerhalb des Wirkungsbereichs vom HBO. Der Bottom-Out wirkt laut Beschreibung nur auf den letzten 30mm FW.

Leider zeigt keiner sein Werkzeug für die Stickstoffkammer zu befüllen.
Autoventil ist suboptimal weil man die Luftkammer dann nicht mehr ohne weiteres runter bekommt.

Zurück