Allgemeiner Commencal Tech Thread!

@all, was fahrt ihr denn zurzeit für Reifen?

Ich fahre seit 2 Jahren nur Schwalbe Albert, für mich der beste Kompromiss aus bergauf-tauglichkeit und Grip. Seit 2 Monaten fahre ich ihn mit notubes-Kit und er rollt fantastisch! Gestern hab ich nen richtig bösen Durchschlag gehabt, hab mir gedacht "jetzt muss es zischen" aber nix da, es ging einfach weiter.
Vorher bin ich Nobby Nic gefahren, neu ist der auch gut, lässt aber sehr schnell nach.

Hier noch zwei Pics vom Kurbelwechsel gestern:
ohne Kurbel, aus der Küche raus fotografiert :rolleyes:
p1000463ue8.jpg

mit neuer XT
p1000464rx6.jpg

Grüsse
Ralph

etwas mehr Giftgrün würd ich empfehlen

Ja über den Winter, über den Winter geht die Gabel zum Lackieren von "fox talas grau" nach "weiß", und danach geht sie mim Dämpfer zu MotoPitkan, ok vielleicht geht der Dämpfer auch nach England zum Push-Tuning, wenn aber Radikal mit seiner Talas nach der MP behandlung immer noch nid glücklich is dann is bei mir die wahrscheinlichkeit groß das ich meine Talas 08 bei ebay verhöker und mir die 09 hole (die 08 hat übelste Endprogression, die letzten 15mm gibt se eigentlich nie frei und für ne 140mm Gabel is die Talas dann doch zu schwer, die 09 gibt hingegen die vollen 160mm Federweg frei, Radikal hat s selbe Problem und seine Talas is deswegen grad bei MP, wenn er danach glücklich is geht meine auch ganz schnell zu denen)

Wie ist denn die Talas von 2007, besser?

hä 07?
Also das Ding is: 08 hat 15 mm übelster Endprogression, genaugenommen gleicht es einem Wunder wenn man es schafft die letzten 15mm zu nutzen, und für ne Gabel mit 145mm Hub is die Talas 36 einfach zu schwer

09 hat deutlich deutlich weniger Endprogression, 160mm Federweg nutzen soll da anscheinend kein Problem sein, das lustigste is nur das die 08 in den Magazinen in höchsten Tönen gelobt wurde, nie ein Wort der Kritik bezüglich Endprogression, ja und kaum is die 2009 Version draußen schreiben alle Magazine "Endprogression wurde stark verringert da wir die starke Endprogression immer bemängelt haben" jaja ... vonwegen ... nirgendwo haben se was bemängelt an der 08, die 08 bemängeln se erst seit es die 09 gibt, vorher wurde die 08 als "perfekt, fehlerfrei" angepriesen.

Edit: Also, hab jetzt endlich deine Frage verstanden, du willst wissen wie die 07 Talas so ist, ja da kann ich nur sagen: keine Ahnung, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger wirds wenn du z.B. in England einkaufst: schwaches britisches Pfund + kein Zoll da innerhalb EU = Fox 36 Talas 2008 (als es noch keine 09 gab) für 900 statt 1200 euro

So, nun nochmal zum Reifenthema.

Muddy-Mary bei feuchtem ( nicht nass ) Boden, sehr guter Grip.
Muddy-Mary bei staubtrockenem Boden, wie im Moment aufm Schauinsland, Gripniveau mangelhaft.

Bei schnellen Kurven auf Schotter etc. schmiert er einfach unangekündigtr weg. Mich hat es es vorhin ziemlich zerlegt! :(
Mein rechter Arm ist etwas offen etc. :(

Naja, obs am Reifen lag? Zumindest schmiert er ziemlich schnell weg bei sehr trockenem Boden.

Später dann, nach meinem Sturz bin ich mit ca. 25km/h bergab auf einer Forstautobahn unterwegs. Plötzlich machts PFFFF und ich hab einen Platten. Keine Ahnung warum?!?! :confused:

Der Tag hätte so schön enden können! :rolleyes:

Hmm ... grad wegen "unangekündigtem wegrutschen" hab ich mich eigentlich gegen Highroller / Minion R entschieden und gestern 4 MM bestellt, in jeder Größe und Gummimischung jeweils einen (von den Faltreifenversionen).

Das mit deinem Arm hört sich nicht gut an, wünsch dir gute Besserung.

Hmm ... grad wegen "unangekündigtem wegrutschen" hab ich mich eigentlich gegen Highroller / Minion R entschieden und gestern 4 MM bestellt, in jeder Größe und Gummimischung jeweils einen (von den Faltreifenversionen).

Das mit deinem Arm hört sich nicht gut an, wünsch dir gute Besserung.

Wegrutschen war auf das Vorderrad bezogen. Hinten war alles ok. Bis auf den Platten!? :confused:

Mein Arm schmerzt zum Glück nicht so. Danke.

Anbei noch paar Bilder:

IMG_0225.JPG

Jetzt weiß ich endlich mal wo meine Protektoren hingehören.
Das Rad passt grad noch so in die Gondel! :D

IMG_0226.JPG

Mein neuer SLR

IMG_0227.JPG

Kurz vor der Abfahrt

Zuletzt bearbeitet:
Das war eigentlich ne mrp g2. Da die aber nicht an den Rahmen gepasst hat, habe ich sie "customized", sprich die Säge an die Neuware angesetzt und ab geht er. Commencal g2, weil die obere Führung die von C ist und die untere von mrp. Funktioniert übrigens super!

Zurück