Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

In dem Artikel ist bei den Kommentaren eine Seite aus der neuen Bike gepostet, wo das MrWolf wohl nicht so gut weg kommt.
Ich glaub die Ausgabe guck ich mir mal an.

Cushcore und Procore gewinnen, Cushcore hat wohl laut Test in der Bike auch keinen erhöhten Rollwiderstand, was ich immernoch nicht so ganz glauben kann, mal im Frühling nochmal testen.
 
Ich hab mir den Artikel jetzt mal mit Google Translate zu Gemüte geführt. Beim Banger wird bemängelt, dass er bei einem platten Reifen relativ schnell kaputt geht, wenn man damit noch irgendwie den Berg runter / nachhause eiert. Damit ist er eigentlich für mich gestorben, bei dem Preis darf das kein Verbrauchsmaterial sein, sondern muss halten. :rolleyes:
Interessanterweise war die PTN dort bei den Notlaufeigenschaften überlegen. Meine dagegen war komplett hinüber... (allerdings war das die selbstgebastelte, die ich über dem Schlauchreifen installiert hatte).

Das ABS Roc sieht dafür gar nicht so schlecht aus. Im Querschnitt der Systeme sieht man auch, dass das ein relativ kleinporiges Material ist.
 
Ja auf dieses Foamo schiel ich auch schon länger, hat nur bisher keiner von uns hier gefahren wies ausschaut.
Soll keine Milch saugen was bei PE Isolierung (auch wenn da geschlossenzellig dabei steht) leider nicht der Fall ist.
Preislich auch vor allem gegenüber den restlichen originalen Durchschlagschutzsystemen interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das Ding schon vor dem Test in der Bike bestellen, war aber bisher nicht mehr lieferbar.
Jetzt haben sie die Infos auf der Homepage zur Auswahl geändert.
Vorher gab es nur Wide 2,25 bis 2,4 bzw. Reifenbreite außen 56 bis 61mm oder X-Wide 2,4 bis 2,6 bzw. Reifenbreite außen 61 bis 66mm.
Jetzt gibt es skinny, wide oder x-wide und anscheinend wide sowohl in dünn oder dick, aber keine Angaben mehr zur empfohlenen Reifenbreite.
Jetzt scheint es auch keinen Unterschied nach 27,5 oder 29'' mehr zu geben, wahrscheinlich muss man analog Huck Norris das Ding für 27,5 entsprechend kürzen. Ick werde das Ding mal bestellen.
Gruß 78
 
Wow, entweder stimmt irgendetwas mit Homepage cSixx nicht oder die haben gerade die Preise angehoben.:confused:
Dafür ist jetzt auch die dünne Variante für Wide bestellbar. Ich konnte nur die dicke schwerere bestellen, aber dafür für nur 24$ das Stück, jetzt sind es 35$ und 25$ für die dünne Variante.
Vielleicht wissen die jetzt in Südafrika, dass ihr Teil in einer deutschen MTB-Zeitschrift Testsieger war.;)
Gruß 78
 
Ja wobei ich damit leben kann, ist immer noch ok der Preis, nur der Versand is nicht so geil, kumpel hatte da schon vor längerer Zeit mal angefragt und es hätte sich erst ab 3 Paar rentiert.
 
so hab mein Cushcore 29" Set gerade bekommen.
Vielleicht interessierts wen... 265 bzw 266 Gramm / Stück.

Leider dauert es noch ein wenig bis die passenden Laufräder da sind
 
z.B.:
Anhang anzeigen 686523
https://www.isolier-fuchs.de/rohris...nmc-climaflex-stabil-13mm-isolierstaerke-enev

aber am besten gleich 2m kaufen. reicht, wenn ich mich richtig erinnre, auch für 29er. Ansonsten hat man 2 Klebestellen. Hier hab ich Kövulfix Schuhsohlenkleber verwendet - mit dem Gedanken dass es elastisch bleiben soll. habs auch schon mit verschweißen durch Hitze versucht (Blechplatte heiß machen) - da war der Schaum aber zu instabil
Hast Du das inzwischen testen können?
Bin am überlegen mir da 4m zu bestellen.


Hat jemand eine Größenempfehlung für 29x2.4 Reifen auf 27mm Felge. Überlege, ob sogar der 13 15 13 reicht?

Mit Gaffa zusammengeklebt, sollte da ja innen eig. Keine Milch mehr reinkommen oder aufgesaugt werden, Oder?
 
Ja wobei ich damit leben kann, ist immer noch ok der Preis, nur der Versand is nicht so geil, kumpel hatte da schon vor längerer Zeit mal angefragt und es hätte sich erst ab 3 Paar rentiert.
Naja ein kleiner Obolus kommt wahrscheinlich noch drauf, deutsche Mehrwertsteuer.
Offentlich muss ick dit nicht beim Postzollamt abholen, das ist ziemlich nervig.
Ick bin gespannt.
Gruß 78
 
ich habe hier jetzt ein Paar Seiten gelesen und bin leider nicht schlauer.
Ich möchte dass meine TL Reifen sicherer sitzen und einen Durchschalgschutz gegen Dellen, und am liebsten ohne Mehrgewicht :D
Habe jedoch eine Weile mit CushCore geliebäugelt wegen den angeblich besseren Fahreigenschaften.
Da ich mir jetzt noch ein Haufen anderes Zeug holen muss, un CC relativ teuer ist, dachte in an den Kauf von PTN. Dazu ist PTN auch viel leichter.
Ich fahre DT 511EX Felgen, ich meine DT hat mal gesagt, dass ihre Produkte kein ProCore vertragen.

Ich seid euch zwar echt nicht einig was das beste Produkt ist, aber ich würde gern trotzdem nach eurer Meinung fragen ob PTN für meinen Einsatzzweck überhaupt dienlich ist.
Meine Alternative ist bisher Drahtreifen als Tubeless aufziehen wenn das Gelände rauer ist.
 
So die Foamos sind seit gestern da. Eine Woche Lieferung aus Südafrika, kann man nicht meckern.:daumen: Am längsten lagen sie dabei beim Zoll.
Werde ich mal nächste Woche einbauen.
Gruß 78
 
ich habe hier jetzt ein Paar Seiten gelesen und bin leider nicht schlauer.
Ich möchte dass meine TL Reifen sicherer sitzen und einen Durchschalgschutz gegen Dellen, und am liebsten ohne Mehrgewicht :D
Habe jedoch eine Weile mit CushCore geliebäugelt wegen den angeblich besseren Fahreigenschaften.
Da ich mir jetzt noch ein Haufen anderes Zeug holen muss, un CC relativ teuer ist, dachte in an den Kauf von PTN. Dazu ist PTN auch viel leichter.
Ich fahre DT 511EX Felgen, ich meine DT hat mal gesagt, dass ihre Produkte kein ProCore vertragen.

Ich seid euch zwar echt nicht einig was das beste Produkt ist, aber ich würde gern trotzdem nach eurer Meinung fragen ob PTN für meinen Einsatzzweck überhaupt dienlich ist.
Meine Alternative ist bisher Drahtreifen als Tubeless aufziehen wenn das Gelände rauer ist.

Einig brauchen "ich" uns hier ja nicht sein, hier wird nur ausgetauscht ;-)

Wenns leicht sein soll fällt Procore weg, ist aber auch das einzige was wirklich den Reifen gegen die Hörner presst.
Also "sicherer sitzen ohne Mehrgewicht" is nich.

Gefahren bin ich bereits:
DIY Deaneasy
DIY Procore
Original Procore
PTN (bzw. günstig gekaufte PE Isolierung)

Reifen unter 1kg haben mit dem Zeug zwar länger gehalten, aber eben nicht lange genug.
Da hält bei mir son Super Gravity Schlappen mehr aus, sogar ganz ohne Durchschlagschutz.

PE Isolierung kannst schon mal reinklatschen und probieren, is ja nicht teuer, helfen tuts schon gegen Dellen, aber iwann is das natürlich auch durchgenudelt und wird dann auch nicht mehr so viel bringen.
 
Der Vollständigkeit halber hier etwas zum Cushcore , heute Halbzeit auf La Palma, 10 Tage angenehm unauffällig mit 1,3 bar am Hinterrad in jedem erdenklichen Terrain. Rollt gut auch auf der Straße noch mit dem Luftdruck.
Montiert unter einem 2,3 Minion in 29 Zoll.
 
Zurück
Oben Unten