Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Ich hätte kurz 2 Fragen an Euch.

1. Bringt bei Tubeless tatsächlich nur die Milch den gewünschten Pannenschutz im Vergleich zu Schlauch? Mittlerweile gibt es so leichte Schläuche, die besseren Pannenschutz haben als Butylschläuche, so dass das Gewicht kein Kriterium mehr ist, auf Tubeless umzusteigen. Und bei leichten Menschen wie z.B bei mir, kann ich mit Schlauch ebenfalls niedrigen Druck fahren. ( Aktuell 1,5 bar mit Revoloop Schläuchen bei 54 Kg Körpergewicht )

2. Merkt man den Unterschied im Rollwiderstand zwischen Tubeless und Schlauch im Gelände? Ich fahre All mountain daher die Frage.
 
1. Bei Durchschlag is der Schlauch halt meistens gelocht, Tubeless musst du um Luftverlust zu haben schon den Reifen so durchschlagen das er einen cut hat den die Milch nicht dicht bekommt (bei sonem Durchschlag wär der Schlauch auch immer kaputt).

2. Je nach Reifen/Druck/Untergrund merkt man den Unterschied im Rollwiderstand
da mit Schlauch sich auch mehr Material verformen muss, außerdem reibt der Schlauch auch am Reifen.
 
54kg? Das hat meine eine Körperhälfte :bier:
Ich glaub bei den Vorraussetzungen ist alles egal :wink:
Mal im Ernst jetzt:
Tubeless läuft einfach Pannensicherer
Hatte mir nen 2. LRS geholt und mal wieder Schlau gefahren, Zack nen Platten gehabt :confused:
 
@siebenacht
Wäre ja gut wenn du nur nen Ausreißer erwischt hast.
Würde an deiner Stelle einfach mal csixx drauf ansprechen.
Ich glaube nicht, dass das ein Ausreißer ist. Hatte zwei bestellt und der 2. wiegt ähnlich viel.
Ich werde mal ne E-Mail an Csixx schreiben.
Eins ist noch merkwürdig, bei dem Luftdruck 1,6 Bar klappert der Foamo im Reifen und rutscht sogar im Reifen, wenn man das Rad schnell hin- und herdreht. Beim Fahren merkt man das aber nicht.
Liegt vielleicht an dem Reifendichtmittel Elastofit, das nicht so klebrig ist wie die Schwalbedichtmilch. Vielleicht könnte der Foamo etwas kürzer sein oder der Conti MKII ist zu breit.
Heute mal wieder zum Testen mit dem Enduro unterwegs. Der Foamo ist unauffällig. Der Conti scheint jetzt halbwegs dicht zu werden. Vor der Tour 1,54 Bar im Hinterreifen, nach der Tour 1,34 Bar. Krasser Grip.
Vielleicht werde ich doch noch etwas selber basteln oder mal den neuen Baron 2.4 ohne extra Durchschlagschutz auf dem Hinterrad testen.
Gruß 78
 
Ich hätte kurz 2 Fragen an Euch.

1. Bringt bei Tubeless tatsächlich nur die Milch den gewünschten Pannenschutz im Vergleich zu Schlauch? Mittlerweile gibt es so leichte Schläuche, die besseren Pannenschutz haben als Butylschläuche, so dass das Gewicht kein Kriterium mehr ist, auf Tubeless umzusteigen. Und bei leichten Menschen wie z.B bei mir, kann ich mit Schlauch ebenfalls niedrigen Druck fahren. ( Aktuell 1,5 bar mit Revoloop Schläuchen bei 54 Kg Körpergewicht )

2. Merkt man den Unterschied im Rollwiderstand zwischen Tubeless und Schlauch im Gelände? Ich fahre All mountain daher die Frage.
1,5 Bar finde ich relativ viel. Damit würde ich nicht mehr fahren wollen. Mit 60kg Körpergewicht fahre ich vorne 1,0 Bar und hinten 1,4 Bar mit Procore. Auf 1,5 Bar möchte ich nicht zurück, vorne wäre mir das zu unruhig und zu wenig Grip.
Mit "nur" Tubeless ist dieser Druck aber auch nicht fahrbar - zumindest inzwischen nicht mehr. :D Deswegen ja auch diese ganzen Experimente mit (DIY) Procore, Schaumstoffen, etc.

cush core testphase fertig, jetzt kommt was neues...
Wie ist denn dein Fazit, wenn dus wieder los werden willst?
 
15 Seiten durchgelesen. Interessanter Thread!
Danke für eure vielen Erfahrungsberichte und den konstruktiven Austausch. Geht in anderen Bereichen des Forums gerne in ganz andere Glaubenskriege über ;)

Ich bin im letzten Sommer mit 2.6 Nobbys und stetiger aggressiverer Fahrweise oft an der Durchschlagsgrenze und darüber hinaus gewesen. Zum Glück ohne die Felge sichtbar zu beschädigen.

Huck Norris am VR+HR haben zunächst Abhilfe geschaffen, waren aber mit den anhaltenden nassen und schlammigen Bedingungen seit Herbsteinbruch nicht gewachsen.
Daher habe ich jetzt die MMs in der SG Variante inkl HN.
Eckdaten:
29" 29mm Maulweite
1 bar vorne 1,5 hinten
105kg fahrfertig

Mehrgewicht ist wahrnehmbar, sind schließlich knapp 300g pro Rad und eine weichere Gummimischung am HR + offeneres Profil.
Nichtsdestoweniger ist das Fahrerlebnis jetzt viel sicherer und die gewonnene Haftung beim Bremsen und in Kurven maßgeblich gesteigert.
Im Gegensatz zum alten Setup, habe ich den Huck Norris in der neuen Kombi nicht spürbar beanspruchen müssen. Aber im Sommer hab ich wieder andere Geschwindigkeiten und somit andere Anforderungen ans Material. I'll be back :cool:
 
Heute erste runde mit mm vorne hinten nachdem die Contis nicht überzeugen konnten.
Aufgebaut mit ptn Prototyp (bald erfahrt ihr mehr) hinten und huck Norris Prototyp vorne (Same)
Hinten 1.5 vorne 1.3 wobei vorne die Luft nach der Runde auf knapp 0.8 runter war, bin ich nicht gewohnt von Schwalbe das die Luft verlieren, werde ich mal beobachten...
Fakt ist ein System wie das cush core ist der beste Kompromiss aus allen Systemen:

Hilft bei der tubeless Montage da Volumen eingenommen wird
Kein erhöhter Rollwiderstand ( gemessen und gefüllt)
Kann man auch ohne Luft fahren, also ein run flat System und so kannst auch dein Rennen zu Ende fahren
Hält fast jedes Terrain bei 1.2 bar stand
Kein Burping möglich

Jetzt brauchen wir nur noch was leichteres und die wohlmilchsau ist gefunden!
 
15 Seiten durchgelesen. Interessanter Thread!
Danke für eure vielen Erfahrungsberichte und den konstruktiven Austausch. Geht in anderen Bereichen des Forums gerne in ganz andere Glaubenskriege über ;)

Ich bin im letzten Sommer mit 2.6 Nobbys und stetiger aggressiverer Fahrweise oft an der Durchschlagsgrenze und darüber hinaus gewesen. Zum Glück ohne die Felge sichtbar zu beschädigen.

Huck Norris am VR+HR haben zunächst Abhilfe geschaffen, waren aber mit den anhaltenden nassen und schlammigen Bedingungen seit Herbsteinbruch nicht gewachsen.
Daher habe ich jetzt die MMs in der SG Variante inkl HN.
Eckdaten:
29" 29mm Maulweite
1 bar vorne 1,5 hinten
105kg fahrfertig

Mehrgewicht ist wahrnehmbar, sind schließlich knapp 300g pro Rad und eine weichere Gummimischung am HR + offeneres Profil.
Nichtsdestoweniger ist das Fahrerlebnis jetzt viel sicherer und die gewonnene Haftung beim Bremsen und in Kurven maßgeblich gesteigert.
Im Gegensatz zum alten Setup, habe ich den Huck Norris in der neuen Kombi nicht spürbar beanspruchen müssen. Aber im Sommer hab ich wieder andere Geschwindigkeiten und somit andere Anforderungen ans Material. I'll be back :cool:
Braucht man überhaupt beim MM mit SG einen zusätzlichen Durchschlagschutz? Vorne kann man auf jeden Fall dann darauf verzichten. Fahre auch vorne MM SG mit 1,2 Bar.
Gruß 78
 
Braucht man überhaupt beim MM mit SG einen zusätzlichen Durchschlagschutz? Vorne kann man auf jeden Fall dann darauf verzichten. Fahre auch vorne MM SG mit 1,2 Bar.
Gruß 78
Ich sage aus mehreren Gründen ja:

- ich taste mich weiter vor, was das Absenken des Luftdrucks angeht
- im Sommer habe definitiv mehr Speed und somit größere Kräfte auf den Reifen
- 80 oder lass es 100g mit aufgesogener Milch sein machen bei einem knapp 1,2 kg Reifen für mich keinen Unterschied mehr :D

Was wiegst du?
 
Wiege ca. 77kg fahrfertig, Felge hat 28er Maulweite innen. Könnte wahrscheinlich noch mehr mit den Luftdruck runtergehen, aber dann wird mir das zu schwammig.
Laut Test in der Bike liegt der Durchschlagschutz eines SG-Reifen deutlich über dem Durchschlagschutz von Procore und Co. Ist dann irgendwie doppelter Durchschlagschutz.:D
Welchen HN hast Du drin normal oder DH?
Gruß 78
 
Sorry wenn ich mich mal einmische , wird hier nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Zumindest einer von euch fährt doch in Berlin/Brandenburg herum, da braucht es doch m.M. keine so fetten Reifen , auf einer Felge mit 28mm MW reicht zb. ein Minion tubless allemal, vlt. noch ein Baron,höchstens....
Aber Versuch macht klug ,nur weiter mit den Tests ,ist ja auch irgendwie unterhaltsam :)
 
Wiege ca. 77kg fahrfertig, Felge hat 28er Maulweite innen. Könnte wahrscheinlich noch mehr mit den Luftdruck runtergehen, aber dann wird mir das zu schwammig.
Laut Test in der Bike liegt der Durchschlagschutz eines SG-Reifen deutlich über dem Durchschlagschutz von Procore und Co. Ist dann irgendwie doppelter Durchschlagschutz.:D
Welchen HN hast Du drin normal oder DH?
Gruß 78
Da dürftest du je nach Terrain und Geschwindigkeit bestimmt noch etwas runter. Der Huck Norris stabilisiert den Reifen auch im normalen Betrieb an den Seitenwänden. Könnte sein, dass dies schon einen Unterschied macht. Am Ende ist es aber wichtig, dass du dich damit wohlfühlst.

@timtim Wenn der Wohnort maßgebend für die Reifenwahl bzw Reifenvorgabe wäre, dürften viele Biker ziemlich unglücklich werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiege ca. 77kg fahrfertig, Felge hat 28er Maulweite innen. Könnte wahrscheinlich noch mehr mit den Luftdruck runtergehen, aber dann wird mir das zu schwammig.
Laut Test in der Bike liegt der Durchschlagschutz eines SG-Reifen deutlich über dem Durchschlagschutz von Procore und Co. Ist dann irgendwie doppelter Durchschlagschutz.:D
Welchen HN hast Du drin normal oder DH?
Gruß 78
Mit ~65kg fahrfertig hab ich bei 1,0 Bar die MM SG schonmal durchgeschlagen. :o

Und im Test der Bike haben sie leider einen Nobby Nic ohne mit einem Hans Dampf mit SuperGravity verglichen. Was natürlich totaler Käse ist, die hätten da wenn schon dann den Hans Dampf oder die Magic Mary jeweils mit/ohne SG vergleichen sollen. Der Hans Dampf wiegt in SnakeSkin über als 100g mehr als der Nobby, da wird er wohl inhärent bereits mehr Durchschlagschutz haben (6cm mehr laut dem Online-Test der Bike [1] [2]).
Die Magic Mary wurde allerdings auch mal beim Wechsel von SnakeSkin auf SuperGravity mit 54cm zu >113cm im Durchschlagschutz getestet in der Bike 10/2013.
Andererseits sind die Werte im neuesten Test der Bike auch nicht mehr vergleichbar mit den alten Tests. Zumindest ist der Ausgangsdurchschlagschutz des Nobby Nics deutlich geringer als in den vorherigen Tests.
 
Im Grunde is es ja echt wurst wer wieviel Druck fährt...allein schon wenn jemand ein strafferes Setup bevorzugt is der Druck ja schon höher...
Hauptsache ist hier doch das der Durchschlagschutz seine Wirkung nicht verfehlt.
Und ob jemand sowas braucht oder nicht muss ja jeder selbst entscheiden.

Ansonsten ists eh nur ne frage der Zeit bis einer rausgefunden hat welcher Schaumstoff keine Milch saugt, verhältnismäßig leicht ist, billigst einzukaufen ist usw.

PN, HN, Foamo sind doch alles nur zugeschnittene (oder gelasert) eingekaufte Profile, sonst könnten die ja nie und nimmer solche Preise machen...Cushcore is da sicher aufwendiger und auch deswegen teurer.

Bisschen gestöbert hab ich schonmal, gibt einfach soviele, man müsste sich kleine Musterwürfel schicken lassen und damit selbst Tests machen. Jemand der genug Zeit und Lust investiert kann sicher auch einfach selbst seinen Durchschlagschutz auf den Markt werfen.
Gehext hat von den ganzen Herstellern bisher nämlich noch niemand^^
 
so einfach ist das nicht mit dem "auf den Markt werfen"... es liegt ja nicht nur an den durchschlagschutz, kommt der schaum in seiner ursprungsform zurück, verhärtet er, und wenn ja wie viel, wie schnell und wie lange, welche zellenzahl nimmt man, welche zellen grösse, offen oder geschlossenzellig,... und dann gibt es noch patente die bestehen die man auh nicht einfach ausser acht lassen kann, meiner wissen ist ptn der einziege der ein richtiges patent aufs system und zweck hat, daher werden die anderen wohl demnächst ein bisschen ihre produkte anpassen müssen ;)
klar kann man einfach ein stück schaum in seinem reifen legen, aber es gibt schon mehr als "nur" mit einer schablone ausschneiden... und cushcore ist bei weitem nicht der aufwendigste wenn man die technick dahinter kennt :D
 
Naja PTN is ja nix anderes als PE Rohrisolierung, der hat also nichts weiter gemacht als verfügbares abzulängen und zu testen.
HN ist sicherlich nicht viel anders entstanden, genauso wie Wolfbanger.
Patent anzumelden is ja eh nur ne Frage des Geldbeutels.
Weil das der ganze kram gekauft wird hat sich ja schon gezeigt.

Und klar wenns arg einfach wär würden wir hier nicht drüber diskutieren.
 
meiner wissen ist ptn der einziege der ein richtiges patent aufs system und zweck hat, daher werden die anderen wohl demnächst ein bisschen ihre produkte anpassen müssen ;)
PTN hat nen Patent angemeldet? Finde da nichts zu... und wäre das eh nicht wegen "prior art" / Stand der Technik hinfällig? Sie waren ja schließlich nicht die ersten, die sowas gebaut haben, auch wenn zuvor kein Patent vorhanden war. Und ich weiß nicht, ob sowas überhaupt patentierfähig ist, einfach eine Rohrisolierung in eine Felge zu stopfen. Bei Procore z.B. mit seinem Spezialventil steckt da ja eine deutlich größere geistige Leistung hintendran.
Hast du irgendwo nen Link?
 
PTN hat nen Patent angemeldet? Finde da nichts zu... und wäre das eh nicht wegen "prior art" / Stand der Technik hinfällig? Sie waren ja schließlich nicht die ersten, die sowas gebaut haben, auch wenn zuvor kein Patent vorhanden war. Und ich weiß nicht, ob sowas überhaupt patentierfähig ist, einfach eine Rohrisolierung in eine Felge zu stopfen. Bei Procore z.B. mit seinem Spezialventil steckt da ja eine deutlich größere geistige Leistung hintendran.
Hast du irgendwo nen Link?

http://www.google.com/patents/DE202016106798U1?cl=de

weitere Länder folgen...
 
Interessant, danke. Das Patent wurde ja anscheinend Ende 2016 tatsächlich zugeteilt, und ist auch relativ weit gefasst:
[0048]
Der Körper ist vorzugsweise zylinderförmig ausgebildet. Er kann jedoch auch eine andere geometrische Form einnehmen und in seiner radialen und/oder axialen Ausgestaltung Kanten aufweisen.

[0058]
Der Körper ist aus einem Werkstoff gefertigt, der wenigstens zwei Zellen umfasst.

[0059]
Die Zellen sind durchlässig und/oder offen oder geschlossen ausgebildet.

[0060]
Die Zellen sind zumindest bereichsweise mit wenigstens einem festen und/oder flüssigen und/oder gasförmigen Werkstoff, vorzugsweise einem Fluid gefüllt.

[0064]
Der Körper ist als Schaumstoff ausgebildet. Die Erfindung versteht unter dem Begriff Schaumstoff vorzugsweise einen künstlich hergestellten Stoff. Der Schaumstoff umfasst eine zellige Struktur mit wenigstens zwei Zellen. Darüber hinaus weist der Schaumstoff vorzugsweise eine niedrige Dichte auf.

Der Flat Tire Defender z.B. ist allerdings schon seit 2014 in Entwicklung, sofern man Pinkbike glauben darf. Öffentlich gemacht haben sie es aber wohl erst 2017, also nach Vergabe des Patents. Und außerdem ist das ja ne amerikanische Firma, und das Patent wird wohl erstmal nur europaweit ausgestellt worden sein.
Im Abschnitt "Stand der Technik" scheint er auf ein Doppelkammersystem (Deaneasy wegen 6-12 Bar?) zu verweisen, und evtl. auch auf Huck Norris, wobei ich mir da nicht sicher bin.
[0005]
Ein vorzugsweise hart mit Luft aufgefüllter Schlauch verhindert durch seine Anordnung im Bereich der Felge ein Abrutschen des Reifenmantels. Der Schlauch weist dabei einen Anpressdruck von ca. 6–12 bar auf.

[0006]
Darüber hinaus ist es bekannt, im radial äußeren Bereich des Laufrads im Bereich des Profils des Reifenmantels im Inneren des Aufnahmeraums schwimmend eine dünne Einlage aus einem widerstandsfähigen Werkstoff anzuordnen.
Ansonsten wäre Huck Norris als finnisches Produkt auch davon betroffen. Und das Mr. Wolf Banger sowieso, kommt ja auch aus Italien.

Das wird tatsächlich noch interessant, ob er das durchboxen kann, oder ob das Patent im Nachhinein wieder abererkannt wird wegen Prior Art. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass wir hier in Deutschland kein anderes Schaumstoffprodukt erwerben können/dürfen, wenn die anderen Firmen keine Lizenzgebühren an den Herrn Innerhofer zahlen möchten. Auch ein Import aus den USA könnte problematisch werden, wenn das dann wegen Patentverletzung beim Zoll eingezogen wird.
 
Zurück
Oben Unten