Ich habe jetzt nach ca. 8 Monaten den
Reifen wegen eines Speichenschadens von der Felge demontiert und konnte die Eigenbau-PTN unter die Lupe nehmen.
Ich habe mich damals für die Version 15x13 entschieden, dass ganze in Verbindung mit einem
Maxxis Beaver 29x2,25 mit ca. 800g am Hinterrad.
Die Rohrisolierung habe ich mit Hilfe eines erhitzten Bleches an beiden Enden verschweißt und zusätzlich mit Panzerband an der Nahtstelle umwickelt. Das Panzerband werde ich in Zukunft nicht mehr nutzen, da es zu starker Milchkorallenbildung geführt hat.
Die Montage und Demontage waren auf einem M1700 DT Laufrad kein Problem. Im Nutzungszeitraum gab es in dieser Kombination keinen Platten. Das Laufrad wurde vorzugsweise bei matschigen und winterlichen Bedingungen eingesetzt und hat dementsprechend nicht eine so große Laufleistung erfahren. Unter anderem wurde es eine Woche bei Matsch in Nauders sowie in Lenzerheide eingesetzt und auf den Trails vor der Haustür.
Grund für die Montage war für mich die Anfälligkeit von Karkassenschäden bei normalen
Reifen wie Onza Ibex, Aggressor,
Minion SS, DHR und Co..
Durchschläge gab es hörbar auch weiterhin mit dem System, diese wurden aber anscheinend so stark gedämpft das die Karkasse des Reifens alles überstanden hat. Den Luftdruck habe ich mit dem System und einem Körpergewicht von 85kg bei ca. 1,9 bis 2bar gehalten.
Die Rohrisolierung hat umlaufend deutliche Risse im Schaum und dadurch auch Milch aufgenommen. Bei Demontage hat die Rohrisolierung ca. 100g auf die Waage gebracht, Ausgangszustand waren ca. 80g. Es wurde zwischenzeitlich einmal Milch nachgefüllt und im ausgebauten Zustand befand sich noch eine ausreichende Menge Milch im
Reifen.
Ich werde weiterhin die Rohrisolierung nutzen da ich so auch die normalen
Reifen hoffentlich ohne Karkassenschäden fahren kann. Auf einem weiteren Laufrad sind für härtere Gelände
Reifen mit DD bzw. SG montiert. Allerdings hat es mir da auch schon einen Aggressor in DD durch Karkassenschaden zerstört.