Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Mich interessiert der Vorteil der verstärkten Seitenwand. Durch den verklebten Schlauch hat man ja eine Art Zusatzlage. So ähnlich wie eine super Gravity Seitenwand.
ich würde das jetzt nicht per se direkt als verstärkte karkasse/seitendwand sehen: sonst wäre ja jeder konventionell mit schlauch gefahrene reifen auch "verstärkt"... :rolleyes:
wenn, dann ist das bei einer eventuell vorhandenen burp-problematik relevant. ansonsten seh ich nicht wirklich vorteile.
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Erfahrungen zu den Nukeproof ARD bin ich auf die hier gestoßen: https://www.rimpactmtb.com/ und habe mir einen Satz bestellt.
Der Schaumstoff fühlt sich ziemlich fest an und ist sehr zäh. Ein Eindruck mit dem Daumen bliebt noch eine ganze Weile sichtbar. Wenn man ohne Ventil bestellt, hat der Einsatz ein Loch der über dem Ventil platziert werden muss. Mal sehen, ob das hält.
Gewicht 27,5 mit Loch ziemlich genau 90gr.
Form und Preis/Leistung sehen mir ganz vernünftig aus. Mal sehen wie sie sich in der Praxis machen (Montage steht noch aus da der Reifen noch fehlt)
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Erfahrungen zu den Nukeproof ARD bin ich auf die hier gestoßen: https://www.rimpactmtb.com/ und habe mir einen Satz bestellt.
Der Schaumstoff fühlt sich ziemlich fest an und ist sehr zäh. Ein Eindruck mit dem Daumen bliebt noch eine ganze Weile sichtbar. Wenn man ohne Ventil bestellt, hat der Einsatz ein Loch der über dem Ventil platziert werden muss. Mal sehen, ob das hält.
Gewicht 27,5 mit Loch ziemlich genau 90gr.
Form und Preis/Leistung sehen mir ganz vernünftig aus. Mal sehen wie sie sich in der Praxis machen (Montage steht noch aus da der Reifen noch fehlt)

Und jetzt noch die Montageerfahrung. Montage auf einer Arch MKIII mit 25mm Innenweite und Kenda Nevegal 2 Pro verlief, fast, problemlos. Problem war aber eher ich selbst weil ich das Loch nicht 100% über das Ventil ausgerichtet habe.
Vorgehen. Zuerst Reifen (neu) ohne Rimpact montiert und aufgepumpt damit eine Seite bereits fest im Felgenhorn sitzt. Luft raus, eine Seite der Reifenflanke wieder demontiert/geöffnet. Rimpact rein, der Rimpact setzt sich recht gut ins Felgenbett (siehe auch Bild) - beim 2. Versuch Ventil losgedreht und nach innen ins Loch des Rimpact gesteckt damit der nicht verrutscht.
Reifenflanke zwischen Rimpact und Felgenhorn drücken, das geht bis zu den letzten 20cm ohne Probleme. Dann Milch rein und den Rest vorsichtig mit Reifenhebel (0815 Billigteil) fertig montieren. Auch das ging ganz easy.
Beim ersten Versuch ist das Rimpact. Aufpumpen ging noch gut - leicht überrascht war ich dann, dass ohne Ventilkern trotzdem keine Luft aus dem Reifen kam :)
Also gleich auch die Demontage getestet, ging mit einem Reifenheber auch so gut wie ohne Einsatz - also absolut trailtauglich!

Hier noch ein Bild wie der Einsatz im Reifen aussieht:
2348489-30u82v89lreg-img_20190119_101120649-medium.jpg
 
Hallo,
hat schon mal jemand eine PUR Dämmschnur (Vollmaterial) ausprobiert?
https://www.iso-chemie.eu/de/abdich...produkte/rundschnuere/iso-zell-pe-rundschnur/
Hm, innen nicht hohl. Die Amis bezeichnen sowas glaube ich als Backer Rod, das liest man öfters bei deren DIY-Versuchen.

Laut Datenblatt hat das 30kg/m³, bei 2 Metern Länge (ungefähr ein 27,5" Rad) und 40mm Durchmesser wären das dann ca. 75g. Bei 50mm Durchmesser ca. 118g.

Zum Vergleich, mein Armaflex Microban hat ca. 51mm Durchmesser und so ca 58kg/m³, ist innen aber hohl mit ca. 18mm (also 2x 16,5mm Wandstärke + 18mm Loch). Gewogen hab ich das mit 209g für 2 Meter.



Der Rechenweg, falls es jemand gebrauchen kann:
Volumen Zylinder = Radius in Meter² * Pi * Höhe in Meter
Gewicht in Gramm = Volumen * Wert kg/m³ * 1000

Beispiel:
(0,040/2)^2 * pi * 2 * 30 * 1000 = 75,4g

Oder für den Windows-Taschenrechner zum Reinkopieren:
(0,040/2)y2 * p * 2 * 30 * 1000= 75,4g


Bei Hohlzylindern muss man da noch das hohle Volumen abziehen, also anhand meines Beispiels:
( (0,051/2)^2 * pi * 2 * 58 * 1000 ) - ( (0,018/2)^2 * pi * 2 * 58 * 1000 )= 207,5g
 
Ich habe bei einem Schaumstoffhersteller eine Anfrage gestellt nach einer 50-60mm Rundschnur aus PU Hartschaum mit 280kpa was ca. 2,8 bar entspricht.
Das gewicht liegt bei ca. 35kg/m³ dh bei 60 mm und 2m Länge ca. 198g.
 
Hallo!

Ich habe eine vielleicht etwas doofe Frage zu Cushcore:

Ich möchte einen Satz Cushcore 29er an einem LRS montieren, bekomme aber in 3 Monaten ein neues Bike inkl. Laufradsatz.

Kann ich das Cushcore dann ohne Probleme an den neuen LRS wechseln, oder sitzt er dann nicht mehr richtig fest? Oder tut man sich so einen Wechsel ohnehin besser nicht an - Cushcore lässt sich ja wohl sehr schwer montieren....

Danke und Gruß
Philipp

P.S.: Der Reifen auf der ersten Felge sitzt sehr stramm auf der Felge, Bontrager Line 30...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe eine vielleicht etwas doofe Frage zu Cushcore:

Ich möchte einen Satz Cushcore 29er an einem LRS montieren, bekomme aber in 3 Monaten ein neues Bike inkl. Laufradsatz.

Kann ich das Cushcore dann ohne Probleme an den neuen LRS wechseln, oder sitzt er dann nicht mehr richtig fest? Oder tut man sich so einen Wechsel ohnehin besser nicht an - Cushcore lässt sich ja wohl sehr schwer montieren....

Danke und Gruß
Philipp

P.S.: Der Reifen auf der ersten Felge sitzt sehr stramm auf der Felge, Bontrager Line 30...

Wechseln geht ganz easy, Erstmontage ist vielleicht mühsam, aber wenn man sich an das Video hält hat man kein Problem.
Wiederverwenden ist normal auch kein Streß, meiner ist an vielen Stellen gestanzt, denke aber das Ding hält trotzdem noch eine Weile.
 
Hat inzwischen schonmal jemand das Nukeproof ARD getestet?

Hatte über wiggle zum Black Friday geordert und fahr die ARD jetzt nur in meinen Carbon-LRS am HR 27mm IW seit November. Das Material fühlt sich echt stabil an... die 29er kommen auf knapp 150g.
Einbau war easy, hatte erst einen 2.4 DHRII Dual EXO drauf und bei 22PSI funktioniert das für mich -86Kg fahrfertig- alles ganz gut. Hab das Hinterrad allerdings wetterbedingt nicht unbedingt an seine Grenzen bringen können.
Hab dann umgebaut und fahr jetzt einen HR II 2.5 3C DD am Heck. Der ARD hatte minimale Spuren, nichts weiter Erwähnswertes.
Ich denke das die wirklich verwertbaren Aussagen erst nach dem Schnne gemacht warden können.
Preis/Leistung mehr als gut!
 
Apropos schon länger nirgendwo lieferbar, hat irgendwer Erfahrungen mit diesen FCK Flat von Marshy? Preislich und gewichtsmäßig interessant, wenn man sie denn kaufen könnte...

Optisch würde ich eine direkte Alternative zu Huck Norris vermuten. Bei dem ich keine maßgebliche Wirkung feststellen konnte. BC gibt aber beim Huck 40gr und beim FCK Flat 100gr an, was mich vermuten/hoffen lässt, dass letzterer mehr Schutz bietet.

Suche eine leichte Kompromisslösung fürs VR, um Gewicht zu sparen. CushCore ist am HR ok, aber am VR reicht mir wohl was leichteres. Hinten hatte der CC nach dem Sommer 30-40 Durchschläge, vorne nur ein paar...
 
@pat

Mein Senf dazu

schwalbe 29x2,6 NN Apex + fck flats 1,6 bar newmen A 30. hinten am Hardtail.
5 mal gefahren, ein eher softer durchschlag aufner wurzel, kleiner cut nähe felgenhorn an der wulst (felge hat keine delle oder sonstiges)

Schlussfolgerung
fck flats kann nix
schwalbe apex kann nix
beides zusammen so dachte ich wird schon bisschen was abkönnen, kann aber auch nix.
 
Danke dir. :)
Ist halt nie soo allgemeingültig
... und nach denen hattest Du ja gefragt. :bier:
Nicht er, ich (habe gefragt). ;)

Saison 2018 habe ich am VR 3 Stk. MM 2.35 Soft verbraucht. SS Karkasse war ausreichend, in Kombination mit Cushcore und 1.6 bar. Die weichen Schulterstollen waren jeweils verschlissen. Habe aber auch schwitzende Karkassen festgestellt, waren schlicht zerwalkt. Vermutlich Glück, dass ich defektfrei durchgekommen bin.

Nun gibt es den DHRII 29x2.4 Exo neuerdings auch in MaxxGrip. Der war in 26" und Supertacky schon mein Liebling. Werde ich also dieses Jahr fahren. Mit etwas Bedacht reicht erfahrungsgemäss bei mir 2.4 Exo am VR. Mit 100gr. zusätzlich ist die Karkasse hoffentlich etwas widerstandsfähiger, jedenfalls solange bis der weiche Gummi runter ist. Aber ich hätte gerne noch bisschen Reserve für die unbedachten Momente. ;)
Cushcore und Air-Liner funktionieren, aber nehme am VR gerne etwas leichteres, wenn's auch ausreicht. Darum der Gedanke an fck Flat, werd's wohl einfach ausprobieren. :)

Weitere Erfahrungen dazu sind natürlich trotzdem willkommen.
 
@pat
Wenn man schmerzfrei ist und arbeit nicht scheut, kann man einen etwas verschlissenen Cushcore Ring mitm Cutter ganz gut beschneiden. Zumindest habe ich das an meinem HR so gemacht.
Die Cushore Version für Plusreifen hat innen Aussparungen. Die kann man also ohne Probleme rausschneiden. Weiterhin braucht man nur auf Höhe der Felgenhörner viel Material. Ich habe außen und innen ordentlich was weggeschnitten.
Beim Hinterrad kann man bei 650b locker auf 200 Gramm beschneiden ohne Nachteile beim Schutz zu erhalten (zumindest meine Subjektive Einschätzung). Vorne würde ich das ganze auch in der Höhe beschneiden. Dann kommt man sicherlich auf 150 Gramm pro Cushcore Ring. Mir ist bisher noch kein Schaum bekannt, der so widerstandsafähig ist wie Cushcore.
Wenn jemand was entdeckt, -bitte posten!
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Erfahrungen zu den Nukeproof ARD bin ich auf die hier gestoßen: https://www.rimpactmtb.com/ und habe mir einen Satz bestellt.
Der Schaumstoff fühlt sich ziemlich fest an und ist sehr zäh. Ein Eindruck mit dem Daumen bliebt noch eine ganze Weile sichtbar. Wenn man ohne Ventil bestellt, hat der Einsatz ein Loch der über dem Ventil platziert werden muss. Mal sehen, ob das hält.
Gewicht 27,5 mit Loch ziemlich genau 90gr.
Form und Preis/Leistung sehen mir ganz vernünftig aus. Mal sehen wie sie sich in der Praxis machen (Montage steht noch aus da der Reifen noch fehlt)

Das klingt ja auch sehr interessant und leicht noch dazu. Hast du bereits erste Praxiserfahrung sammeln können?
 
Zurück
Oben Unten