Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Hi,
kann ich Cushcore 29' auf 27.5' kürzen? Hat da jemand Erfahrungen? Bei ARC hab ich schon öfter gekürzt, Maße hätte ich, ich mache mir nur Gedanken, ob beim straffemCushcore die Klebeverinun samt Kabelbindern hält.
Danke und Grüße
Phil
Würde ich nicht machen. Das es so stramm sitzt ist denke ich der Clou am CushCore. Dadurch hält es den Reifen seitlich so enorm gut fest.
Halten wird es mit Kabelbindern sicher, wenn man es nicht ganz so knapp zuschneidet. Der Schaum ist ja recht stabil, und fester als andere die mit Kabelbindern montiert werden, wie z.B. das Vittoria.
 
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich den Reifen mit Tannus Insert wieder runter bekomme! Der sitzt so bombenfest, das ich ihn nicht aus dem felgenbett bekomme! Bin am verzweifeln und hab schon schmerzende Handgelenke!
 
Jemand (@scylla) sagte mir mal "draufstehen". Vllt. noch ein Brett zur Hilfe nehmen.
Jupp manchmal pappen sie arg mit Insert, Schuhe mit harten Sohlen und runter treten, war auch mein Mittel der Wahl in solchen Fällen...

Oder Du fragst in der nächsten Werkstatt ob Du mal die Reifenmontierzange benutzen darfst..
1691428295828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp manchmal pappen sie arg mit Insert, Schuhe mit harten Sohlen und runter treten, war auch mein Mittel der Wahl in solchen Fällen...

Oder Du fragst in der nächsten Werkstatt ob Du mal die Reifenmontierzange benutzen darfst..
Anhang anzeigen 1747262
Mit den Schuhen draufstehen, ziehen, drücken, anschreien,... alles schon probiert. Ich hab das Laufrad dann eben nach endgültiger Resignation beim Bikeshop um die Ecke abgegeben. Die meinten, dass sie es schon irgendwie runter bekommen.
 
Schraubzwingen ist da mein Mittel der Wahl. Meistens überleben es die Reifen auch. Etwas unter die Auflagefläche legen, damit sich die Kraft großflächiger verteilt hilft da auch zum Schonen der Karkasse.
 
Schraubzwingen drauf und dann? Reifenheber darunter damit der Reifen nicht wieder ins Felgenbett rutscht wenn man die Schraubzwingen löst?
Irgendwann ploppt es und der Reifen springt vom Felgenhorn ins Felgenbett. Reifenheber darunter ist natürlich auch möglich, wobei das bei mir in der Regel eher der Fall war, dass da so lange nichts ging, bis sich der Reifen tatsächlich gelöst hatte.
 
Auf die sehr reale Gefahr hin, dass die Antwort schon irgendwo hier im Forum zu finden ist:
Welche Größe der Pepis Tire Noodle brauche ich?
Ich möchte die Noodles für mein Gravelbike mit 25mm Maulweite, 35mm Felgenbreite und 50mm Reifenbreite (700c). Es soll die leichteste Variante (R-Evolution) werden.

Laut Website https://www.maxalami.de/ptn-pepis-tire-noodle-Produkte müsste ich S nehmen, wenn ich die Gravel-Variante kaufe, da mein Reifen in die Spanne 48-55mm fällt: https://www.maxalami.de/PTN-Pepis-T...n-2-Stueck-inkl-Lufty-Ventile-700C-S-48-55-mm
Schau ich allerdings beim MTB-Produkt (baugleich, sieht man an den Gewichten, alles andere würde auch aus Herstellersicht keinen Sinn machen), dann würde der Felgenschutz (Außenbreite 35mm) eigentlich S/M erfordern https://www.maxalami.de/PTN-Pepis-T...eck-inkl-Lufty-Ventile-29-S-M-29-35mm-220-240, allerdings wird die für die Reifengröße 2,20"-2,40" empfohlen, und ich liege mit meinen 50mm gute 6mm darunter.

Die 10g Mehrgewicht der S/M-Variante würde ich meiner Felge zuliebe sehr gern in Kauf nehmen, aber ich hab Schiss, dass mit der etwas fetteren Noodle am Ende zu wenig Raum für Luft im Reifen bleibt, bzw. sich der Reifen dann kaum oder gar nicht mehr aufziehen lässt.

--> Hat jemand Erfahrung mit genau dieser Kombi?
Oder hat gerade eine R-Evolution Noodle in S oder S/M rumliegen und kann mir mal die reale Breite messen?

Danke und Gruß,
Andi
 
Hat jemand ein Vergleich zwischen Tannus und Rimpact? Überleg für das neue Hinterrad mal auf Rimpact zu gehen. Laut diversen Aussagen geht mir die Montage mit Cushcore zu schwer. Ist schon mit den Tannus ein Kampf.
 
Finde ich nicht. In 10 min. erledigt. Gerade heute musste ich wegen Speichenriss Reifen und Tannus demontieren.
Schätze kommt einfach auf Reifen/Felgen Kombi an. Aber das ist ja auch nicht die Frage :)
Die verformbarkeit des Reifens gegenüber des Rimpact sei laut tests bei dem Tanus nicht so gegeben. Deshalb will ich auch mal eine Alternative testen. Hatte aber jetzt nur den Rimpact im Kopf dazu. Andere Empfehlungen aktuell noch?
 
Folgender Ausgangspunkt: DHR2 DoubleDown auf FR560 bei ca. 1,6-1,7 bar und 75 kg schlägt im Steinfeld oder bei dicken Wurzeln regelmäßig auf die Felge durch, bisher noch ohne Schaden.

Bike ist oft in Parks, Finale, Reschen und Co., wird aber auch auf Touren getreten.

Bin noch nie ein Insert gefahren, aber es scheint Zeit zu sein. Da ich überhaupt keinen Marktüberblick habe, bräuchte ich eure Hilfe.

Tannus, Rimpact Pro oder was ganz anderes? CushCore ist mir eigentlich zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten