allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut DT Swiss sind sie für den Leichtbau

240s disc brake
Eine Disc-Nabe für Perfektionisten. Die 240s disc brake ist die richtige Wahl für alle Leichtbau-Freaks, die es extrem leicht und edel mögen. Eine clevere Konstruktion und superleichte, hochwertige Komponenten machen aus ihr eine äusserst stabile Scheibenbremsnabe. 100% swiss

Anzeige

Re: allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat
Onyx Disc-Naben, Vorderradnaben mit Schnellspanner oder 20 mm Steckachse, bestechen durch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und das trendige Design. Die Steckachsversion eignet sich insbesondere für den Freeride- und Downhill-Einsatz

Die wiegt auch so viel

Hab keine Ahnung :confused:

Hab bisher gedacht die 340er sei prinzipiel stabiler wie die 240er :confused:

Sie ist wohl prinzipiell ähnlich aufgebaut, hat nur mehr Stahlteile (z.B. Stahlachse). Jetzt müßte man natürlich wissen, ob diese Stahlteile die Lebensdauer erhöhen. Ich denke aber, das die Lebensdauer hauptsächlich von den Lagern und dem Freilauf abhängt. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Lager gleich stabil sind, müßte man noch herausbekommen, wie das beim Freilauf aussieht (der ja zumindest ähnlich aufgebaut sein soll...).

Sollten keine anderen Meinungen auftauchen, tendiere ich momentan zur 240er.

Ich würd die stabilere Version nehmen, welche auch immer das ist. Du hattest mit Deinen 240ern doch keine Probleme?

Ne, obwohl dies `ne Bontrager OEM Version ist. Allerdings haben sie beim Felgentausch auch gleich die Lager gewechselt und mit "war nötig" begründet. Praktisch wäre, mir nur einen Wartungskit zu Hause hinlegen zu müssen (ja, ja, wenn überhaupt...).

EDIT: Ja, die stabilere möchte ich auch nehmen. :daumen:

ich kann dir da auch nicht helfen, habe aber mal ein Bild gesehen wo die Speichen den Flansch einer DT Nabe (ob 240 oder 340 weiß ich nicht mehr) abgerissen haben (5stk).

guten abend.

@arachne: hol dir die erlösung! auch wenn der rest der welt auf innovation verzichten möchte u. sie deshalb nicht wahrnimmt.

schönen gruss, d.

Wenn du schon die 823er nimmst dann gefälligst auch die 340er ;) Oder Hope pro II :D die sind auch was feines.

Buuäääähh...

Jetzt wollte ich meine neuen Laufräder (DT Swiss 340 + Mavic EX 823) bestellen, da meinte er: "ach ich hab noch einen Satz 240er mit centerlock da und gebe die Dir zum Preis der 340er" :heul: Er meint, die wären genauso stabil wie die 340er, nur leichter (100g leichter, 100 € teurer).

Was sagt ihr dazu?

kaufen marsch marsch. die preise sind deutlich gestiegen und wenn du da ein schnäppchen machen kannst, nicht abwarten. die 240er halten dich LOCKER aus.

stell dich nicht so an wie ne f*tt beim heuroppen. die 240er hält den kater und mich zusammen locker aus und das bei offensiver fahrweise. zum wartungskit würd ich was dazu geben.

Wo wird geflucht?
Habe nur gutes über die Hope gelesen. Und wenn man die sogar fürs Freeriden hernehmen kann werden die schon halten;) Und Lagertausch kannste selbst oder der Händler dir machen.
Außerdem sehen sie besser aus und können als Schnellspanner oder mit Steckachse gefahren werden:D

bei Actionsports gibts für 392.22 €
Hope Pro II (schwarz rot gunmetal silber gold blau)
ex 823 UST
Sapim Race schwarz
Messingnippel schwarz

Wo wird geflucht?
Habe nur gutes über die Hope gelesen. Und wenn man die sogar fürs Freeriden hernehmen kann werden die schon halten;) Und Lagertausch kannste selbst oder der Händler dir machen.
Außerdem sehen sie besser aus und können als Schnellspanner oder mit Steckachse gefahren werden:D

Habe mittlerweile zwei Händler über Hope-Support fluchen hören. Von Hope bin ich abgekommen. 340er, oder 240er. Ich rufe Freitag bei DT an und entscheide mich dann.

Sowieso :daumen:

Ich hab' an meinem Helius CC eine sechs Jahre alte 240er VR-Nabe: Ist nie etwas drangewesen und die funzt perfekt!

Ich habe an dem Helius FR eine Hope Pro 2 für 20mm-Steckachse. Ich würde aber trotzdem DT nehmen.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hätten aber m.E. nach immer noch einfach die XT-Naben. Alles andere ist Luxus.

Vielen Dank für eure Hilfe, euren Beistand! :daumen: :love:

Ich habe dem DT-Servicecenter Deutschland mal `ne eMail-Anfrage geschickt. Sollten die sich bis Freitag nicht melden, rufe ich an.

Habe hier mittlerweile auch zwei Schläuche geflickt. Mein schleichender Platten hatte Fahrt aufgenommen...

Nun aber Nachhause, damit es dabei nicht noch dunkel wird! :winken: Bis später.

das psycho team dr. pl. auscher (gemeinschaftspraxis) steht ihnen jederzeit zur verfügung. bringst dann demnächst mal die 10€ vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück