Allmountain/Enduro gesucht

Hallo erstmal,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Enduro oder Allmountain Bike.

Ich fahre hauptsächlich Singletrails und gerne auch mal technische Sachen (bis S3 auf der STS), eigentlich kein Bikepark.
Hoch fahre ich immer alles aus eigner Kraft, also ist mir der Uphill auch nicht ganz unwichtig. Bergab möchte ich aber ungern Kompromisse eingehen.

Diese drei Räder stehen aktuell zur Auswahl ( Budget liegt bei max. 2.500 Euro, gerne auch etwas weniger):

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1922/sCategory/508

https://www.bike24.de/1.php?content...pgc[6337]=0;pgc[14599]=14602;page=1;orderby=2

https://www.bike24.de/1.php?content...pgc[6337]=0;pgc[14599]=14602;page=1;orderby=2

Welches der drei würdet ihr bevorzugen ?

das Norco Range gefällt eigentlich am besten, aber vielleicht schon too much?

Danke und Gruss

Servus,

ein paar Gedanken von mir zu den Bikes.

Das Giant baut eher kompakt mit theoretisch etwas flachem Sitzwinkel. Dürfte mit den 2x11 hier im Vergleich am angenehmsten bergauf gehen.

Das YT hat theoretisch eine tolle Bandbreite, in der Praxis dürfte sie bergauf etwas schweißtreibend sein. Ich hatte am 13kg Enduro mit 27.5 ein 32 KB mit Eagle, an schlechten Tagen und Rampen war ich froh um den 50 Rettungsring.
Ein Kettenblatt ist jedoch schnell getauscht.

Das Norco liest sich nach viel Bergabspaß. Wäre meine Wahl für mich mit Fokus bergab, jedoch als 29. Das 27.5 ist nett aber wenig Unterschied zu anderen 27.5 Enduros. Das 29 dagegen klingt geil.
Der Shimano 11 Antrieb hat mich bisher nie umgehaut oder gereitzt.

Gewichtstechnisch dürften alle drei in dieser Preisklasse nicht gerade den Berg hochfliegen.

Welches der drei würdet ihr bevorzugen ?

das Norco Range gefällt eigentlich am besten, aber vielleicht schon too much?
Das Range wäre klar auch meine Wahl, da ich auch keine Kompromisse bergab möchte und bergauf es auch ruhiger angehe und keine Rekorde aufstellen muss.
Wenn das bei Dir auch so ist, nimm das Norco, sollte dir aber die Ausgewogenheit zwischen bergauf und bergab doch eine größere Rolle spielen, sind die beiden anderen sicher eine gute Option.

Schau auch ob die von Dir (meist-)befahrenen Trails überhaupt ein Enduro benötigen. Viele Trails lassen sich ja easy mit 140-150mm fahren ohne an Grenzen zu kommen. Bei mir z.B. lässt sich ein Enduro für die Hometrails durchaus gebrauchen, mich nervt das keineswegs mit soviel Federweg rumzufahren.

Wenn du Dir diese Fragen klar beantworten kannst, sollte die Entscheidung leichter fallen.

Da ich gerade auf einer ähnliche Suche, hat ich mir das Range auch mal angesehen. Liest sich erstmal super, bis ich auf das Gewicht entdeckt habe. Knappe 16 Kilo (Herstellerangabe), ist dann doch etwas too much, selbst für ein Enduro. Dabei ist die Ausstattung eigentlich nicht schlecht.

ich würde mich für das Jeffsy entscheiden.
Canyon Spectral oder Propain Tyee wäre jedoch auch brauchbare Alternativen.

Zurück