Umstieg von Klickies auf Flat Pedale

SHIMANO XTR PD-M9120 SPD Pedalsatz

Ja gibt viele möglichkeiten..der falschen einstellung...aber immer nur links probleme..und auch ganz selten...
Bei mir hat die Schablone von Ergon geholfen. Es war einfach der eine Cleat schlecht eingestellt, und so konnte ich gezielt verstellen. Natürlich hatte ich auch Glück dass sie beide bei mir recht symmetrisch sind, das machte es einfacher.

Jetzt mit Flats muss ich mich schon mehr konzentrieren auf die richtige Fussstellung. Das und der fehlende Float sind schon Nachteile.
 
hier gehen alle auf die knieprobleme los, was sicher nicht ganz falsch sein muss. bei den beschriebenen beschwerden würde ich auch noch muskuläre verhärtungen und verkürzungen mit in betracht ziehen, da ein nicht gepflegter und hart beanspruchter muskel einen erhöhten druck auf das kniegelenk ausübt und dann die beschriebenen symptome entstehen können. darum die fragen an den te:
massierst und dehnst du regelmäßig? wie unterstützt du deine regeneration?
 
massierst und dehnst du regelmäßig? wie unterstützt du deine regeneration?

Das wird auch das Problem sein.. ich Dehne zu wenig... massieren eigentlich nie.

Als ich jetzt Knieprobleme bekam.. und ich in den linken Wadenmuskel außen reindrückte.. das grenzte dann nah an Schmerzen..

Also auch der Wadenmuskel ist dann betroffen..
Ich hab mir jetzt vorgenommen mehr zu Dehnen..

Wie kann ich Regeneration unterstützen?
 
Das wird auch das Problem sein.. ich Dehne zu wenig... massieren eigentlich nie.

Als ich jetzt Knieprobleme bekam.. und ich in den linken Wadenmuskel außen reindrückte.. das grenzte dann nah an Schmerzen..

Also auch der Wadenmuskel ist dann betroffen..
Ich hab mir jetzt vorgenommen mehr zu Dehnen..

Wie kann ich Regeneration unterstützen?

So eine Blackroll ist für den Anfang keine schlechte Idee. Regelmäßiger Ausgleichssport und Stretching auch.

Fährst du nur Rad oder läufst du auch mal oder gehst ins Gym?
 
Hallo liebe Leute

Fahre MTB Fully..Tourenfahrer..Schwarzwald zu 99%.Habe ab und an Knieschmerzen...nur links..vorne Kniescheibe und seitlich ein leichtes ziehen.Auch der Waden auf der seite wenn ich reindrücke und den Muskel dann spüre ist ein sehr starkes unangenehmes Gefühl.

Bin RR viele Jahre gefahren und seit 4 Jahren MTB.Hatte auch beim RR Knieprobleme ab und zu nur links.
Würde jetzt in erwägung ziehen mal auf Flat umzusteigen. Man liest ja so bei einigen das die Knieprobleme mit Flat" behoben "wurden.

Ist halt auch ne Kostenfrage da ich das ganze Jahr durchfahre....ich bräuchte Sommer und Winterschuhe..Pedale...aber wenn meine Knieprobleme weg wären investiere ich gerne.....möchte ja Beschwerdefrei meine Touren fahren..

Hab Null Erfahrung mit Flat Pedalen oder Schuhe

Was meint ihr zu diesen für Sommer
https://www.bike24.de/1.php?content...11]=18712;pgc[18714][18716]=1;sort=price_desc
und Winter
https://www.bike24.de/p1320589.html
und die Pedale
https://www.bike24.de/p149664.html?q=Hope+F+20
Einstellungen hab ich schon paar versucht aber hab immer nur links Knieprobleme..

Danke für eure Hilfe

LG
Ich hatte mit Klickies auch Probleme im Knie. Bei mir war es das rechte. Seit ich Flat fahre ist Ruhe.
Ich fahre das ganze Jahr hindurch den Five Ten Impact und als Pedale die DMR Vault. Bin sehr zufrieden mit der Kombi!
Klar, der Invest ist hoch am Anfang. Aber versuch es. Ich denke das wird helfen! Schau doch mal nach gebrauchten Pedalen. Da könntest du auch Glück haben.
 
hi

wenn du mit clickpedalen schon beim pedalieren probleme hast , dann erst recht mit flat pedalen.

aus folgenden gründen:
1,) position am pedal ändert sich ständig, nach jedem auf - ab-steigen, man trifft selten die ideale position
2.) keine freiheitsgrade , die pins lassen keine seitliche bewegung im tretzyklus zu
3,) keine zugphase im tretzyklus möglich, dadurch verkümmert der beuge muskel.

das flatpedal ist eigentlich nur für schwierige und gefährliche trails ideal wo es darum geht schnell aus den pedalen zu kommen.
 
Bei mir war es immer der Schuh und nie das System, wenn es richtig eigestellt war. Ein paar Millimeter in der Sprengung können schon arge Schmerzen bereiten. Oder Und auch die härte der Sohle. Schmerzen in der Wade hatte ich wenn der Schuh hinten zu flach war und dadurch die Sehne zu stark belastet wurde. Aber nur bei sehr harter Sohle (Carbon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die Time Attac X6 montiert.. Schuhplatten auch.. und man merkt doch deutlich die mehr Bewegungsfreiheit gegenüber meinen Shimano Pedalen.

Wenn ich mal paar Touren gefahren bin berichte ich mal..

Und zu den Sohlen.. das kann auch möglich sein.. Winterschuh sind die Northwave Artic.. Die Sohle ist Steinhart... Richtiges Plastik... sehr gefährlich wenn man läuft auf feuchtem Untergrund.. Und Wurzeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip wie ich es lösen konnte steht ausführlich im Buch
Core Training für Radsportler
beschrieben.

Viele haben durch sitzen ein instabiles Becken. Goggle mal Läuferknie. Die GymÜbungen könnten helfen.
 
Hallo Nochmal
Funktioniert das 20er-Stambecco mit 11 Fach Kette?
Glaub hab gelesen nur 10 Fach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten