Zur Erklärung wieso deine Angaben hier nicht wirklich ernst genommen werden. Ich bin mir auch sicher es ist keine böse Absicht, sonder du verlässt dich hier leider auf falsche Angaben.Und woher kommt der Anschein, dass solch ein Schwierigkeitsgrad unrealistisch ist? Kennt er mich? War er bei den Fahrten dabei? Finde daher die Handhabung und Reaktion mehr als daneben. Wie schon erwähnt, in Komoot mit S3 gekennzeichnete Trails bin ich schon mehrfach gefahren. Hat dieser Trail zu S4 oder S5 tendierende Abschnitte, bin ich diese nicht gefahren, sondern wie schon erwähnt, geschoben. Und natürlich baller ich meine Trails mit dem Hardtail nicht sonderlich schnell herunter.
Das ist so ein bisschen der Punkt. Natürlich möchte ich aufrüsten, aber wieviel wird für dieses Budget denn möglich sein? Und der Fokus sollte jetzt nicht zu sehr auf S4 oder S5 liegen. Lediglich erstmal den Spaß bei S2 und S3 zu erhöhen. S4 und S5 soll dann natürlich mit der Zeit auch kommen, aber primär ist das erstmal nicht.
S4/S5 wenn du dort vom Bike steigst, holt dich ein Heli mit Winde raus. Kein Witz!
Du kannst einen Trackstand also stehst auf dem Bike locker minutenlang ohne den kleinsten Zucker, ziehst aus dem Stand einen Bunnyhop und beide Räder sind einen halben Meter in der Höhe, das machst du auch bei voller Fahrt über Baumstämme, kannst Hinterradversetzen immer und überall. Du bist Danny MacAskill.
S3 sind bereits Absätze die zu langsam gefahren das Tretlager aufsetzten lassen, du gehst also über den Lenker. S3 ist Linie sehen, draufhalten, arbeiten auf dem Bike. Wegen dem Gefälle ist bereits die Hinterradbremse alleine nicht ausreichend um das Bike überhaupt gleichbleibend schnell zu halten. Wenn deine Geschwindigkeit beim Einfahren in eine S3 Passage nicht passt, wirst du sie kaum noch reduzieren können.
Es gibt schlechte Tage wo ich vor einer S3 Passage mit grübeln anfange, nicht sofort die Linie sehe, dann schiebe diese runter.
Häufig ist was auf Komoot als S4/S5 gekennzeichnet und bei Trailforks als blau, also gibt es noch drei Stufen darüber. Der letzte Trail auf Trailforks hatte irgendwie 300-400 Tiefenmeter bei 1km Länge, wurde von double black auf blau runtergestuft. Ich konnte die Bremse von oben bis unten nicht loslassen und war die ganze Zeit mit dem Arsch über Hinterrad. Ich fand es nicht witzig.