Allroundbike

soma

¦D
Hi,

ich habe schon eine ganze Menge hier mitgelesen. Bin wieder sehr überzeugt von Trial und dem MTB-Sport überhaupt. Leider ist es letztes Jahr dazu gekommen, dass man mir mein Bike gestohlen hat und das auch noch aus dem eigenen Keller.

Da ich mir jetzt wieder ein neues zusammenbauen will, stellen sich mir ein paar kleine Probleme. Ich kann mir leider des Geldes wegen nicht ein reinrassiges Trialbike und dazu ein Tourbike kaufen.

Nun habe ich gelesen, dass schon ein paar Leute von euch nen Dark Horse Rahmen gekauft haben und schaute bei eBay nach jenen.

Wie gesagt, würde ich auch gern noch Tour fahren und dachte mir, dass evtl. dieser >>Rahmen<< geeignet sein könnte für mein Vorhaben, ein trial- und tourtaugliches Bike zusammen zu stellen. Eine >> Gabel << habe ich dort auch gesichtet.

Die anderen Parts wären evtl.:
Schalthebel: GripShift
Schaltwerk: XT kurz
Umwerfer: LX o. XT
Kurbel: LX (2 KBs mit RR)
Kette: Rohloff
Ritzel: XT??
Naben: LX o. XT (oder reichen Deore?)
Flegen: evtl. Megamo??
Speichen und Nippel: DT 2 1,8 2
Sattel: Flite
Bremsen: HS33 oder Louise vorn und HS33 hinten
Lenker: irgendwas um die 700mm
Vorbau: ??

Wäre nett, wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet, weil ich mir leider sehr unschlüssig bin, ob's das überhaupt bringt. BTW will keine Wettkämpfe fahren, sondern ehr Just for Fun trialen und touren.

so denn

Grinsegruss

soma :D

was meinst du denn mit touren? richtig mit gepäck und hunderte von kilometern oder nur mal den berg runter?

richtige radtouren und trial zusammen geht nicht, und mit nem dualrahmen zu trialen ist ein kompromiss, wenn man das alles nicht zu eng sieht.

Touren in dem Sinne von ca. 20 - 50 km nicht mehr und das natürlich ohne Gepäck ;)
Wie gesagt, mein alter Rahmen war mit nem 380er Sitzrohr und ner 400er Kettenstrebe, ausgerichtet auf Starrgabel, der war hundertprozentig. Kam gut damit zurecht und auch meine sogenannten Touren (von ca. 50km) gingen gut. Nur leider wurde mir das Rad ja entwendet. Shit.

oder mann machts wie der hans ray und hohlt sich n einigermassen kleinen,stabilen cc rahmen und ne federgabel mit wenig federweg und fährt trial-touren :love:

Ja^^ das wäre was. Kennt denn einer nen guten günstigen CC-Rahmen?? Wäre echt genial ;) :daumen:

Mir ist grad noch was eingefallen. Wie ist denn der Cannondale M400 Rahmen so geeignet?

Danke nochmals

Und nochmal ich ;)

War grade mal bei nem Händler bei mir um die Ecke. Der hat nen Komplettangebot für 799,- Euro. Darin ist einmal ein Rahmen CC 38cm, Suntour Federgabel, komplett XT ausstattung und mit Magura Julie Discs.

Jetzt hab ich halt noch die Frage, ob es mit der Julie überhaupt gut funktioniert auf dem Hinterrad zu springen und ob das Bike in Ordnung so ist für den Preis.

Vielen Dank schon mal und einen

Grinsegruss

Tja also Touren und Trial zu kombinieren scheint mir auch recht aussichtslos, das fängt ja schon beim Rockring an... Also auf Scheibe hinten und dann auch noch an nem CC Rahmen würde ich dringend verzichten, denn auf die Belastuungen eines BWH sind die Aufnahmen garantiert nicht ausgelegt.

Hi !

Hab mir so nen DarkHorse rauslassen, bau es gerade auf. Fahrberichte kommen erst noch ...

Auf dem Bild siehts mein altes. Den Rahmen / Gabel / Steuersatz möcht ich eigentlich verchecken.

Rahmen: CC, Alu 7005, müsste ein 14" sein, hat schon etliche Kratzer, aber
keine Risse, keine Dellen.
Gabel: Judy XC, Elastomere sind etwas in Mitleidenschaft gezogen worden,
muss sie aber noch komplett zerlegen und genau anschauen.

Steuersatz: Ritchy Scuzzi-Logic, hält schon ewig.

Wenn Interesse, dann sags.

Einzelteile oder komplett, Preis überleg ich mir noch.

Anhänge

• 26zoll.jpg
    26zoll.jpg
    64 KB · Aufrufe: 104
BigJimmele schrieb:
Hi !

Hab mir so nen DarkHorse rauslassen, bau es gerade auf. Fahrberichte kommen erst noch ...

Auf dem Bild siehts mein altes. Den Rahmen / Gabel / Steuersatz möcht ich eigentlich verchecken.

Rahmen: CC, Alu 7005, müsste ein 14" sein, hat schon etliche Kratzer, aber
keine Risse, keine Dellen.
Gabel: Judy XC, Elastomere sind etwas in Mitleidenschaft gezogen worden,
muss sie aber noch komplett zerlegen und genau anschauen.

Steuersatz: Ritchy Scuzzi-Logic, hält schon ewig.

Wenn Interesse, dann sags.

Einzelteile oder komplett, Preis überleg ich mir noch.

is nich war es gab noch mehr verrückt wie mich die mit CC komponenten TRIALN gingen... und überlebt haben ... habe ebenso einen Darkhorse rahmen gekauft und bin auch schon mit dem aufbau fertig.

bin selber hochzufrieden mit dem rahmen... mal sehn was so meine leuts hier sagen wenn sie mich endlich mitm trial anrollen sehen was auch auf den //ersten blick// nach nem ECHO ES1 ausschaut

gewicht momentan 11.1 kg

Hi,

hätte ich mir echt mal vorher durchlesen sollen. Hab mir heute nämlich nen 14.5" Rahmen mit Suntour XCP-75-lo bestellt. Parts sind komplett XT, ausser die Bremsen sind Magura Louise 2001. 670er Lenker und kurzer Vorbau.
Wenn ich das Bike dann mal habe und irgendwo eine Digicam besorgen kann, werd ich es posten, sofern Interesse besteht.

So denn und noch nen schönen Abend.

der soma :D

gonzo_trial schrieb:
Du fährst mit nem Monty Sattel Touren 50km !? Restekp!

>Uuuups, die Nicknames vertauscht... aber ... :D

War klar das sowas kommt ;) .

Nee, hab den Monty Sattel erst vor kurzem draufgenagelt, da ich den geschenkt bekommen hab.

trail-kop: Ja, stell mal paar Bilder rein von Deinem neuen. Stimmt, gell, sieht aus wie der Echo. Ich hab den direkten Vergleich mit nem Pure dann (fährt 'n Kumpel).

trail-kob schrieb:
is nich war es gab noch mehr verrückt wie mich die mit CC komponenten TRIALN gingen... und überlebt haben ...

Dochdoch, da gibt's noch mehr...

Ich hab "damals" mit dem Trial-Kurs von Hans Rey (damals nannte er sich noch Hansjörg Rey) in der Bike angefangen, mit meinem 1992er Stumpjumper rumzuhüpfen (RH 50). Ich bin zwar nie sehr viel weiter gekommen als so ca. 4 Paletten Höhe hochfahren oder Treppen hochfahren, aber das ändert sich ja jetzt hoffentlich :-)

Hab mir nämlich nach ~10 Jahren träumen endlich mal ein 20" zugelegt und muß feststellen "Ich kann noch ein bißchen was." :-)

Servus, Thomas

Zurück