Alltags-Radcomputer mit langzeit-log und PC Auswertung

Hallo Gadget-Freunde,

Fürs Mountainbiken und längere Touren nutze ich einen eTrex30 um die Details der Strecke aufzeichnen zu können. Die Daten werden dann in SportTracks gespeichert.

An meinem Alltagsrad habe ich einen normalen VDO Fahrradcomputer verbaut. Da ich mal häufiger und mal weniger häufig mit dem Rad zur Arbeit fahre würde ich gerne die Tagesdaten über einen längeren Zeitraum aufzeichnen und auslesen können.

Gesuchte Features:
- Standard Fahrradcomputer Funktionen
- Log mit km/Tag das per PC ausgelesen werden kann
- weitere Daten oder höhere Auflösung gerne aber nicht nötig

Unter alltagstauglich verstehe ich:
- Batterie hält mindestens ein paar Monate
- Aufs Rad setzen und losfahren. Mein aktuelles Modell muss vor jeder Fahrt per Tastendruck aus dem Standbymodus aufgeweckt werden. Das vergesse ich immer mal wieder und die Gesamtkilometer zählen dann nicht mit. Nervig
- Start der Aufzeichnung automatisch ohne jedes mal eine spezielle Funktion auswählen zu müssen.

Ich vermute meine Anforderungen sind zu speziell für den Markt. Bei den üblichen Verdächtigen sind die Modelle mit PC Auswertung überfüllt mit Funktionen incl. Pulsgurt etc. aber der Speicher muss doch recht zeitnah ausgelesen werden und die Aufzeichnung muss speziell aktiviert werden.

CicloSport: CM 9.3A, max 120h @ 60sec Intervall
Sigma: Rox 9.1, 7touren + 1 detailliertes log max 90h @ 30s Intervall, manueller start
Rox 5, 1 Tour mit maximal 25h
Rox 6, 1 Tour mit maximal 19h
Garmin: zu wenig laufzeit. Warten auf GPS Peilung...

Kennt ihr Produkte die eher in die gewünschte Richtung gehen?
Wird bei Rox 5 und 6 wirklich nur eine Tour im Log gespeichert oder werden auch mehrere kürzere gespeicht bis der Speicher voll ist? Bei diesen ist zumindest automatische Aufzeichnung vermerkt.

Vielen Dank für weiteren Input.

Vielen Dank für den Tipp!
Der Bikelogger sieht in der Tat interessant aus. Nabendynamo und kompatibles Smartphone sind vorhanden.
Habe nur noch nicht so recht gefunden ob/wie die Daten auch in brauchbarem Format auf einen PC exportiert werden können.

Auf der Homepage steht was von einer Export Funktion der App.
Was für ein Format da raus kommt musst de mal beim Hersteller erfragen. Am besten mal eine Demo Datei schicken lassen. TCX Format wäre ideal.
Beste grüsse,
Thomas

Zurück