Allzweck Nabe gesucht

Bisher erfolglos gesucht, vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.
Ich suche eine Vorderradnabe die ich möglichst flexibel mittels Adapter auf das jeweilige Rad anpassen kann.
Die Anforderungen:
28 Loch, Disc 6-Loch
Die Nabe sollte können:
15x110
12x100
und
Schnellspanner.

Gibt's so etwas?
Danke vorab.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

12x100 an der Front? Meinst du eventuell 15x100?

15x110 ist halt schon Boost - da musst du dann halt, wenn du eine Nabe hast, die für 15x100/ Schnellspanner kompatible ist, über einen Boost-Adapter für die Bremse gehn. Ob das die schönste Lösung ist weiß ich nicht.

Im Prinzip dachte ich dass es eine 15x100 Nabe geben müsste, die man mit den entsprechenden Endkappen auf alle gewünschten Konfigurationen anpasst. Bei 15x110 würde dann eben noch die Disc mit Spacern unterfüttert, damit es passt.

Konnte nur bei umfassender Recherche bislang keine passende Nabe finden...

DT 240 15x100 mit IS Scheibenbremsaufnahme. Diese kannst du mit Hilfe eines Boost Adapters auf 15x110 und mit originalen Adaptern auf 12x100 und QR umrüsten.

Das ist ein sehr guter Hinweis. Die Conversion chart von DT war für mich nämlich wenig aussagekräftig.
Kannst du auch etwas zur Umbaufreundlichkeit der DT 350 sagen?

Den 12 x 100 Adapter habe ich noch nirgendwo gefunden .
Aber macht das Sinn ein Laufrad für 3 verschiedene Bikes zu benützen . Und was ist mit dem Hinterrad .

Kannst du auch etwas zur Umbaufreundlichkeit der DT 350 sagen?
Die 350er ist genauso umrüstbar aber der Aufwand ist etwas größer, da die Endkappen hier nicht nur (wie bei der 240er) gesteckt sind, sondern mit zwei Metallringen verpresst sind. DT empfiehlt zum Anbringen der 15x100 Endanschläge ein Spezialwerkzeug.

Bei der 240er kann die Umrüstung einfach ohne Werkzeug vorgenommen werden.

Die 350er ist genauso umrüstbar aber der Aufwand ist etwas größer, da die Endkappen hier nicht nur (wie bei der 240er) gesteckt sind, sondern mit zwei Metallringen verpresst sind. DT empfiehlt zum Anbringen der 15x100 Endanschläge ein Spezialwerkzeug.

Bei der 240er kann die Umrüstung einfach ohne Werkzeug vorgenommen werden.

Die 350er hätte den Charme, dass ich sie bereits in einem in Frage kommenden Laufradsatz verbaut habe.

Bestehende Konfiguration: 12x100
Wenn ich sie zumindest auf auf 15x110 umbauen kann, wäre mir wohl schon geholfen.
Muss mal alle Möglichkeiten durchdenken....

P.S. Welches Spezialwerkzeug wäre das?

Wenn ich sie zumindest auf auf 15x110 umbauen kann, wäre mir wohl schon geholfen.
Das geht aber nur mit nicht-originalen Adaptern.

Welches Spezialwerkzeug wäre das?
Dieses hier: https://whizz-wheels.de/shop/de/350/tool-kit-set-for-fw-350-370-sa15
Mit dem Werkzeugsatz kannst du auch die Lager der Nabe wechseln. Mit etwas Geschick können die Endanschläge aber auch ohne das Spezialwerkzeug gewechselt werden.

Danke soweit, hast du eine Ahnung welche nicht originalen Adapter passen können?
Müsste ich zunächst die 12x100 Endkappen gegen 15x100 tauschen und dann mit auf 110 aufspacern? Oder gibt es nicht-DT-Anbieter, die den wechsel von 12x100 auf 15x110 im Programm haben?

Edit: Ich habe die 350 in Centerlock hier...
Will aber nicht umzentrieren, denn dann macht der Wechsel auf 12x100 keinen Sinn...

Zurück