Alpen Cross Rund Touren

Chäbu

Im Herzen des Emmental
Hallo Leute

Hätte da mal eine Frage an euch.
Suche Rund Touren die wieder am Ausgangsziel enden.
Natürlich sollten die Touren Alpen Cross beinhalten und sollten auch mit Übernachtungen in verschiedenen Orten sein.
Wer hat solche Touren schon gemacht oder kann mir eine solche tour vorschlagen. Für eüere behmühungen danke ich schon im voraus und freue mich auf jede antwort auf meine Frage. :)

Ich habe letztes Jahr eine gemacht von Savognin GR aus und wieder zum ausgangs Punkt zurück. (dauer der Tour 4 Tage 300km ca.6000 Höhenmeter.

Sportliche Grüsse aus der Schweiz chäbu

Da kann ich anbieten (als OVL):

2 Tage in Tuxer Alpen (Tuxer Joch, Flatschjoch, Pfitscher Joch):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1422291&postcount=1

3 Tage Unterengadin (Greitspitze, Fimberpass, Costainas-Pass, Val Mora d'uina Schlucht):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1411529&postcount=3

2 Tage Kitzbüheler Alpen (Pengelstein, Stangenjoch, Wildkogel, Filzenscharte, Brechhornhaus)

ohne OVL (nur als Route):

4 Tage Lagurai/Latemar (Forcella di Val Sorda, Forcella Valsorda, Passo Rolle, Passo Lusia, Karerpass, Reiterjoch):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1059017&postcount=14

3 Tage Sellarunde (Grödner Joch, Pralongia, Valparola, Col di Lana, Porta Vescovo, Sellajoch, Bindelweg, Friedrich-August-Weg):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1532845&postcount=7

Servus

Ich habe vor zwei Jahren folgende Runde gemacht. Wir haben sie Ronda Altissima getauft, weil sie drei sehr hohe Pässe enthält. Die Daten sind etwa 300 km und 9500 Höhenmeter. Wir haben damals sechs Tage gebraucht, es ist aber auch in fünf machbar, dann halt etwas taffer. Start und Ziel ist in Sölden.

Sölden - Tiefenbachferner (2800 m) - Gletschertrail nach Vent - Martin Busch Haus - Similaunhütte/Niederjoch (3019 m) - Vernagtstausee - Naturns - Prad - Gomagoi - Sulden - Schaubachhütte - Madritschjoch (3123 m) - Tarsch - Naturns - Eisjöchl (2908 m) - Moos - Timmelsjoch (2500 m) - Sölden.

Die Tour ist von den reinen Daten nicht sooo schlimm, beinhaltet aber sehr schwere Geländepassagen:
- zwei Stunden laufen am Similaun + heftiger Trail bergab
- eine Stunde laufen am Madritschjoch
- 1,5 Stunden laufen am Eisjöchl
Der Lohn der Mühen: Gigantische Landschaft, drei der besten Trails der Welt und Abenteuerfeeling am Niederjoch (kurze, aber hamrlose Gletscherquerung und der Ötzi wurde nicht weit entfernt gefunden). Wunderschön auch das Eisjöchl. Tolle Hüttenübernachutng dort!

Bikern, die sich im alpinen Gelände nicht ganz doof anstellen, kann ich diese Runde nur ans Herz legen!

Mein Favorit:
Ortlerumrundung (13800 hm bei 337 km / schwer bis extrem :daumen:), Tour kann auf der Homepage vom MTB Magazin runtergeladen werden.

Auch nicht von schlechten Eltern:
- Graubündener Cross
- Tour du Mont Cenis

Carsten schrieb:
Dann noch Ötzirunde, wie oben von Superfriend beschrieben (bei mir Bericht + Fotos)

Na, nicht ganz. Wir haben bei unserem Trip die Ötzirunde um so einiges ausgebaut und an den Ortler (Madritschjoch) verlängert. Aber auch die Urform der Ötzirunde (Sölden - Similaunhütte - Vernagtsee - Eisjöchl - Moos - Timmelsjoch - Sölden) ist natürlich ein Hit!

Ich habe 1999 und 2000 jeweils eine Dolomitenrundtour gemacht. Start jeweils Nähe Brixen. Roadbooks sind auf meiner Homepage vorhanden. Vorteil ist, dass man da schon im Juni starten kann, wobei ich der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass ich diese Touren noch nicht für ausgereift halte. Aber vielleicht sind ja Anregungen für dich dabei.

Gruß

Albi

Hallo Leute

Ich möchte mich ganz recht Herzlich bedanken für die vielen Tips und Tourenbeschreibungen, werde mir das eine oder das andere genauer ansehen und mir eine Tour zusammenstellen für dieses Jahr.

Ps. ich bin sehr positiv überrascht das so viele so spontan mir antwort gegebn haben auf meine Frage. ist einfach Toll.!!!!!!!!!

Mit sportlichen Grüsse aus der Schweiz Chäbu

Chäbu schrieb:
Hallo Leute

Ich möchte mich ganz recht Herzlich bedanken für die vielen Tips und Tourenbeschreibungen, werde mir das eine oder das andere genauer ansehen und mir eine Tour zusammenstellen für dieses Jahr.

Ps. ich bin sehr positiv überrascht das so viele so spontan mir antwort gegebn haben auf meine Frage. ist einfach Toll.!!!!!!!!!

Mit sportlichen Grüsse aus der Schweiz Chäbu

HAALT! Ich will auch, ich will auch...

Rundtour von St. Anton aus in 2002
..und..
eine Fastrundtour, der Fünfländercross. Du musst nur das Ende etwas anders planen..

Servus zusammen,

hab jetzt mal diverse Rundtouren von Euch überflogen. Genial, aber mein Problem. Suche Touren über ca. 3-4 Tage (verlängertes Wochenende) mit max. 1000-1200 hm (wegen Freundin) im Raum Tirol bzw. Südtirol oder Dolos. Kann mir da auch jemand weiterhelfen von Euch? Eure Touren wären für meine Freundin zu heftig.

Merci u. Gruss
Oli

Zurück