Alpencross 2011 Heckmair-Route

Registriert
5. April 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,

wer von Euch ist an der Planung eines Alpencross für 2011??
Ich bin auf der Suche nach Euch!!!

Ich bin Mario :), 30 Jahre jung und komme aus Esslingen und will nächstes Jahr unbedingt einen Alpencross mit Hardtail hinbekommen!!

Würde mich freuen, hier jemanden zu finden!
Zeitlich habe ich mir 7-9 Tage vorgestellt.
Strecke fände ich beispielsweise Heckmair-Route sehr interessant!

Meldet Euch!:daumen:

Gruß

Mario
 
Hallo Leute,
Strecke fände ich beispielsweise Heckmair-Route sehr interessant!
Meldet Euch!:daumen:
Gruß
Mario

Hi Mario,
bin heuer mit 2 Freunden die Albrechtroute gefahren und suche noch Anschluss für 2011, da die beiden Jungs nächstes Jahr unabkömmlich sind. Heckmair hatte ich auch schon mal im Sinn, aber das scheint eher was für Wanderer zu sein.
Im Moment schwebt mir so was vor:
http://transalp.info/2005/explorer/index.php

Ciao
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stephan,

irgendwie klang die Routen-Beschreibung von Achim Zahn in seinem Buch gar nicht so extrem, aber gut... ich lass mich gerne zu anderen Überlegungen umstimmen! ;-)

Das was Du geplant hast, klingt auch ziemlich interessant!
Wann hast Du vor die Tour zu fahren?
Ich bin zeitlich ziemlich eng geplant...
Ich hab die KW 32, 33 oder 38 Zeit!

Wäre gut, wenn wir 3 oder 4 Leutchen zusammen bekommen!
Ich muss gleich mal bei nem Kumpel nachhorchen!

Gruß
Mario
 
hallo mario,

die heckmeier route ist wie die kollegen oben schon gepostet haben mit knackigen tragepassagen gespickt, die mehr mit bergwandern mit fahrrad zu tun haben - so beschreibt der meister auch seine tour.
als alpeneinsteiger nur bedingt zu empfehlen - weiß von was ich rede - war auch mein alpen x einstieg.
andererseits bist du, wenn dir das gefällt mit dem transalpvirus infiziert ;-)
gute fahrt
wünscht
robert
 
Moin moin,

ich bin 2009 die Albrecht-Route gefahren und würde 2011 auch gerne wieder ein paar Tage über die Alpen radeln.

Was die Route angeht bin ich da flexibel. Ausgedehnte Wanderungen mit dem Bike auf dem Rücken muss nicht sein.

Frohe Weihnachten

Armin
 
irgendwie klang die Routen-Beschreibung von Achim Zahn in seinem Buch gar nicht so extrem, aber gut... ich lass mich gerne zu anderen Überlegungen umstimmen! ;-)



Der Zahn ist auch ein gehöriger Beißer, den stören so Schiebeorgien und steilste Rampen überhaupt nicht.

die heckmeier route ist wie die kollegen oben schon gepostet haben mit knackigen tragepassagen gespickt, die mehr mit bergwandern mit fahrrad zu tun haben - so beschreibt der meister auch seine tour.


Das trifft es wohl ziemlich, für Heckmaier war es eine Hochgebirgstour mit Bike, ich finde Biketouren im Hochgebirge dagegen besser;)
 
Heckmair hatte keine Vorreiter, die Route entstand sicherlich mit Kartenmaterial und seiner Erfahrung. Ob die Wege fahrbar waren, wusste er erst hinterher.
Aus heutiger Sicht ist diese Route nix gescheites. Selbst, wenn man hoch gerne trägt, was ich von mir behaupten kann, die Abfahrten auf dieser Route rechtfertigen das nicht.
Einen Vorwurf kann man ihm deswegen nicht machen.

Heckmair ist aber einfach Kult, genau aus diesem Grund kann man die Route auch mal fahren, wenn man schon genug andere gemacht hat.

Grüße,
Daniel
 
Hallo alpenxer,

der Herr Heckmair ist Bergführer seines Zeichens den stören ausgedehnte Tragepassagen mit 20 KG extra am Rücken über ein paar Stunden nicht. Na ja, tragen muss Mann sein Radel nicht wirklich auf der Heckmair Route aber ein paar kernige Schiebe- und einige kurze Tragepassagen gibts schon.

Der Achim Zahn ist in der Tat einer von der eher wilden Sorte bei den Bike Touren Anbietern. Am besten mal auf seiner Seite www.seracjoe.de in den Tourenprofilen nach den Anforderungen sehen. Er meint das was er schreibt im übrigen auch so ;)

Alpenx-Varianten die besser fahrbar sind wie die schon genannte Albrecht Route könntest du dir meines Erachtens am besten per www-bike-gps.com mit dem interaktiven Tourenplaner zusammenklicken. Ein fertige Touren kostet dich inkl. GPS Daten rund 30 EUR. Mit den Infos aus dem Planer und eigenen Kartenmat. kannst du dir die Touren aber auch selbst planen. So habs ich voriges Jahr gemacht. Hab mir einfach die Tagesetappe mit den Zwischenpunkten notiert und unterwegs die jeweilige Karte dazugekauft und bin dann danach gefahren. Hat prima funktioniert.

Gruß eagle
 
Mario,
halte dich daran:
http://transalp.info/2005/explorer/index.php

und vergiss die Heckmair Route für den ersten Cross.

2-4 Personen ist ideal am Besten immer gerade Zahlen - da bin ich immer gut mit gefahren.

Wenn du keinen findest geh in die Alpen in ein Hotel der Mountainbike Holidays. Da kann man auch alleine hin fahren und findet immer schnell anschluß.
Nur darauf auchten, daß jeden Tag eine geführte Tour ist.

Viel Spaß.
 
Hallöchen !

tut mir Leid, dass ich mich nicht früher wieder gemeldet habe, leider hing bis jetzt alles ziemlich in den Sternen!
Termin ist vor einer Woche fixiert wurden:

Eine Woche in der Zeit vom 05.08.- 14.08.2010

Die Heckmair-Route haben wir nun abgewählt.

Und Deine Tour ist jetzt unser Ziel!

Wir sind aktuell zu dritt, würden uns über weitere Mitstreiter & Mitstreiterinnen freuen! ;-)
 
Hallo
bin schon einige male um und über die Alpen -würde gerne in diesem jahr im August -Sept eine neue variante ausprobieren suche noch nen erfahrenen mitfahrer komme aus osthessen
grüse Wolfg
 
hi,

ich poste vielleicht mal hier rein, da meine Frage hier ganz gut passt!
Bin ziemlicher MTB Anfänger, würde aber gerne mal über die Alpen radeln... Hab mir vorgestellt von z.B. Füssen nach Trento. Wie lange würde ich da wohl als Anfänger brauchen??
Kennt ihr gute Routen? Weiß nicht ob Brenner Pass so toll is, da viel Verkehr und so...

Wie macht ihr das mit Gepäck, wenn ich mit Bilder von Transalp anguck, ham die ja nur nen Rucksack, aber was is mit Zelt und ähnlichem?? Ich würde nämlich mit Gepäck fahren, mir sind auch Single Trails nicht so wichtig. Also mit Gepäckträger und Tachen dran.

Ne schöne Strecke, wo man gut vorran kommt, wäre nett.

Wisst ihr wie das mit Schwarzzelten in Österreich und Italien aussieht?

Könnt ihr mir n paar Tipps geben?
 
@locolive, deine Fragen sind leider recht allgemein gestellt... aber wenn ich das richtig rauslese und du weniger Mountainbiken als mehr mit dem Trekkingrad und vollem Gepäck fahren willst, dann würd ich mich an die Via Claudia Augusta über den Reschenpass halten.

Aber benutz mal ein bißerl die Suchfunktion, dann wirst du die meisten Antworten auf deine Fragen finden!
 
Hallo Mario,

habe vor ca. 2 Jahren das Mountainbiken intensiviert und plane wie Du die Heckmaier route, allerdings frühestens 2012 oder 13. Da es auch mein 1. Alpencross wäre, würden mich deine Erfahrungen schon interessieren.

Bitte um Info.

Wann geht es ab bei euch 2011?

Gruß
Armin
 
Hi,

ich bin die Heckmair-Route in 07/2011 mit sieben anderen Leuten gefahren und kann von dieser Route eigentlich nur abraten. Natürlich hat sie Kult. Aber ich frage mich im Nachhinein, was ich für mich davon habe, diesen Kultstatus erlebt zu haben. Wir haben bereits vor vier Jahren einen Alpencross gemacht, von Mittenwald nach Cortina D'Amezzo, und ich schwelge noch heute in den tollen Erinnerungen an diese Route, die auch anstrengend war. Die Heckmair-Route hat sicher auch ihre tollen Passagen. Aber die Tatsache, dass insbesondere auch viele Abfahrten unfahrbar sind, oder vielleicht nur mit Downhill-Rädern, haben die positiven Eindrücke doch stark begrenzt. Das Schöne am Biken ist doch, dass wenn der Aufstieg geschafft ist, egal ob zu Fuß oder auf dem Bike, die Belohnung folgen sollte (ein schöner Trail oder eine breitere Abfahrt). Aber ich bleibe dabei, viele Abfahrten, auch bei gutem Wetter, sind selbst für versierte Biker nur mit einem hohen Risiko fahrbar und das kreide ich den vielen Werbeberichten für die Heckmair-Route ein wenig an. Ich finde man sollte wissen worauf man sich einlässt und das kommt mir ein wenig zu kurz.
Und dabei rede ich nicht vom Passo di Campo, auf den man vorbereitet ist, den man einplant.
Die Alpen bieten sicher sehr viel mehr Spaß als diese Route.
 
Du schreibst von "Werbeberichten". Hier im Forum wirst du keine unreflektierte Werbung zu dieser Strecke finden. Das heißt, es sollte vorab bekannt sein, welchen Charakter die Strecke hat.
 
"...von der Freiberger Hütte nach Dalaas" fand ich toll, bin ich 3x runter bisher, S1 bis S2.

"...vom SchlappinerJoch nach Klosters" ist wirklich blöd. Zu tiefe Rinnen.

"... vom Scalettapass nach S'Chanf (zumindest der erste Teil)": da erinnere ich mich, dass von uns 4en nur 3 gefahren sind. Ist aber auch nur S1 bis S2, nicht ausgesetzt.

Richtig blöd fand ich vom Chachauna runter. Brutal steile Schotterpiste. Sehr Bremsplatten-fördernd (vor 10 Jahren).
 
Du schreibst von "Werbeberichten". Hier im Forum wirst du keine unreflektierte Werbung zu dieser Strecke finden. Das heißt, es sollte vorab bekannt sein, welchen Charakter die Strecke hat.

Manchmal erkennt man den tatsächlichen Charakter einer Strecke aber erst, wenn man ihn selbst gefahren ist. Ich habe mir den Film zur Heckmair-Route sehr genau angeschaut. Davor und danach. Und bestimmte Passagen werden komischerweise nicht gezeigt.

Ich will die Strecke auch nicht kaputtreden. Sie wird Ihren Kult behalten, auch mit meinen Anmerkungen.
 
Zurück
Oben Unten