Alpencross August 2017 - Mitfahrer für Rücktransport gesucht

Registriert
17. März 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Karben
Hallo zusammen,

wir haben für unseren Alpencross im August einen Rücktransport vom Gardasee nach Oberstdorf gebucht. Der Gesamtpreis für das Fahrzeug beträgt 420 Euro bei Rückfahrt über den Brenner (1 Std. Zeitersparnis im Vergleich zum Reschenpass).

Wir sind aktuell 3 Biker und das Fahrzeug kann bequem 7 Biker transportieren. Somit sinken mit jedem Mitfahrer die Kosten pro Kopf.

Das Taxiunternehmen kenne ich schon von diversen Shuttle-Fahrten aus dem Vinschgau. Die Jungs wissen was sie tun und vor allem wissen sie die "kostbare Fracht" zu transportieren. Das Fahrzeug ist ein VW Crafter mit langer Ladefläche, somit werden die Bikes auch sicher im Fahrzeuginnern transportiert. Jedes Bike wird in Decken verpackt und auf der Ladefläche fixiert.

Ebenfalls sehr wertvoll ist die Zeitersparnis, da nur unsere Gruppe transportiert wird. Es ist also KEINE Kaffeefahrt um den halben See, nur um den Reisebus voll zu bekommen und dann nach 3 Stunden endlich Richtung Zielort aufzubrechen.

Wir werden am Treffpunkt abgeholt und direkt zum Zielort gebracht. Ohne Umweg und mit Pausen nach Wunsch.

Daten des Shuttles:
Datum: 28.08.2017
Start: Riva del Garda
Ziel: Oberstdorf
Kosten: Gesamt 420 Euro / Anzahl der Mitfahrer/-innen

Die Reiseroute verläuft über den Brenner, Innsbruck, Füssen und Kempten nach Oberstdorf.
Wenn sich eine dieser Stationen für eure Rückreise direkt bzw. besser eignet, dann können wir euch da absetzen und wir verrechnen die Kosten anteilig.

Wer also keine Lust auf die ganze Logistik mit dem Zug hat und sich lieber auf der Rückfahrt entspannen möchte, kann sich noch gerne dazubuchen.

Bei Interesse bitte auf den Post antworten oder eine PN an mich senden.

Beste Grüße

Soulrider81
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut für uns wäre Oberstdorf ideal...wollten eig letzten Sommer nen Alp X fahren.Ging leider aus Gesundheitlichen Gründen meines Bekannten nicht mehr....
Hoffe er will /kann dieses Jahr nomal fahren.Meine Dame lässt mich net alleine...
Bis wann müsstest ihr denn Bescheid wissen!?
Mfg
 
Hallo Bindsteinracer,

bisher haben wir nur Deine Antwort auf das Angebot erhalten, somit ist noch alles offen.
Das Fahrzeug ist schon gebucht, somit kannst Du uns theoretisch erst kurz vor Beginn eures AlpenX zusagen. Wenn wir vorher schon eine verbindliche Zusage für die restlichen 4 Plätze bekommen, dann ist das Angebot vom Tisch. Meld Dich einfach wenn ihr die Planung abgeschlossen habt.

Wir haben großes Intresse daran, die vier Plätze noch zu vergeben.
Einerseits wäre das Shuttlen zu dritt natürlich sehr dekadent und nicht gerade umweltfreundlich, dazu kommt natürlich noch der attraktivere Preis wenn wir den Mini-Bus voll bekommen.

Bei 7 Passagieren liegen wir bei 60 Euro die Nase, so viel billiger kann der Zug dann auch nicht mehr sein. Dazu noch die riesen Zeitersparnis plus die Tatsache, dass Du dein Rad genauso wiederbekommst, wie Du es beim Verladen abgegeben hast.

Gruß

Soulrider
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut behalts mal im Auge.Eure Anfrage ist ja noch Recht früh im Jahr,wäre es jetzt schon Mai Juni würden sich bestimmt mehr melden...
Mfg
 
Wenn ich einen Mitbiker hätte, würde ich mich sehr interessieren. Meine Bekannten knicken leider alle mehr oder weniger ab in Sachen Transalp. Vielleicht wirds noch spontan was, später im Jahr. :[
 
Wir reisen mit dem Auto und 5 Rädern zum Startpunkt an. Lassen das Auto mit Trägern von einem Unternehmen zur Unterkunft am Lago überführen. Vorteil ist wir können nach hause wann wir wollen, und können im Auto frische Klamotten deponieren. Der Spaß kostete gerade mal EUR 180,-...

http://www.transalp-shuttle.com/
 
Hallo zusammen,

wir sind ja noch früh im Jahr, somit blicken wir gespannt auf den August.

@patalmqx: Wenn sich noch eine Gruppe bei euch findet, dann einfach melden.

@Baitman: Danke für den Tipp mit dem Überführungsdienst. Sollten wir am Ende nur zu Dritt darstehen, dann wäre das eine echte Alternative. Typisch Deutsche Frage: Wie sieht es denn da mit dem Thema Versicherung aus? Haben die eine eigene für den Fall, dass der gemietete Fahrer einen Unfall verursacht?

Beste Grüße
Soulrider
 
Sollten wir am Ende nur zu Dritt darstehen, dann wäre das eine echte Alternative.
Am Ende ist das höchstwahrscheinlich keine Alternative mehr. Ich habe im letzten Jahr im Mai angefragt, da war für meinen Wunschtermin im September schon alles voll.
Wie sieht es denn da mit dem Thema Versicherung aus? Haben die eine eigene für den Fall, dass der gemietete Fahrer einen Unfall verursacht?
Du meinst als Ersatz für deine eigene Haftpflicht und Vollkasko? Ich studiere mal eben die AGB, die ich schon bestätigt habe :rolleyes:
 
@TitusLE: Danke für den Hinweis. Das Thema langriste Terminplanung beim AlpenX ist scheinbar, neben den ganzen Höhenmetern am Tag, die größte Herausforderung. Wir haben im Dezember / Januar schon alle Unterkünfte organisiert, damit wir das Projekt auch kompatibel zu allen beteiligten Terminkalendern halten können. Von daher kann ich jeden verstehen, der lieber alleine oder max. zu zweit so ein Projekt angeht.;)

Wollte Dich jetzt mit der Versicherungsfrage nicht verunsichern, aber wenn man mit Leasing-Fahrzeugen unterwegs ist, dann muss man auf so vieles achten in unserem germanischen Paragraphen-Dschungel.:wut:
 
@Soulrider81 Ja, wir hatten auch unsere liebe Müh, einen für alle kompatiblen Termin zu finden. Alle sind dabei genau zwei. :cool: Je mehr man wird, desto eher potenzieren sich familiäre Verpflichtungen, Abhängigkeiten zu Urlaubsterminen mit Kollegen, etc. Die Hotels waren dann das geringste Problem dank booking.com

Geleast ist mein Auto nicht. Das ist MEINS. :D Ich werde nur auf jeden Fall bei der Versicherung den zusätzlichen Fahrer für diese Woche anmelden, da das normalerweise auf meine Frau und mich beschränkt ist.
Zu sonstigen Versicherungsfragen steht in den AGB im Wesentlichen das
calendar.transalp-shuttle.com haftet nur für Fahrzeugschäden, welche durch die Transportfirma vorsätzlich oder fahrlässig verursacht wurden.
Verunsichert hast du mich nicht. Ich gehe da eher immer etwas blauäugig und obwohl ich kein Kölner bin nach dem Motto "et hätt noch immer jot jejange" ran. Ich werde jetzt aber doch mal klären, wie das konkret bei einem Unfall aussieht. Geht dabei ja auch um SFK und solche Dinge. Wird aber 1-2 Tage dauern, da ich noch zwei Anfragen an Hotels offen habe, die ich dann auch mit in die Mail nehmen wollte.
Btw: Wie das im germanischen Paragraphendschungel aussieht, dürfte wahrscheinlich auch gar nicht relevant sein. Die Firma sitzt nämlich in Österreich.
 
Hallo zusammen,

wollte das Thema nochmal in Erinnerung rufen. Wir haben noch 4 Plätze in unserem Rückshuttle frei!

Daten des Shuttles
Datum: 28.08.2017
Start: Riva del Garda
Ziel: Oberstdorf
Kosten: Gesamt 420 Euro geteilt durch die Anzahl der Mitfahrer/-innen

Beste Grüße

Soulrider
 
Hallo Soulrider,
Die Idee ist gut, wollte noch über die Gesamtkosten und kurzer aber detaillierter Plan fragen (km pro Tag, Hotels, das Essen usw). Ich hab so ne grosse Reise noch nicht gemacht und weiß entsprechend nicht viel davon. Der Wunsch aber hab ich schon vor langem:)
MfG
 
Hallo Konstantinn,

beziehst Du Deine Fragen auf eine generelle Planung für einen Alpencross oder was wir speziell für unseren Cross geplant haben?
 
Wir fahren dieses Jahr die Joe-Route. Die ist zwar für die meisten schon ein alter Hut, aber da es unser erster richtiger Cross ist und hier viele für uns intressante Pässe vereint sind, werden wir dieses Projekt nach bekannter Route nachfahren. Das Thema Alpencross-Planung, -Vorbereitung und Durchführung füllt ganze Bücher und Foren, somit ist es schwierig alle Informationen in ein paar Sätzen unterzubringen.

Wenn man sich in den Regionen der Durchfahrt nicht auskennt würde ich immer schon fertige Routen aus entsprechenden Literaturen wählen. Hier ist der Streckenverlauf auch immer beschrieben, dies vermeidet Stress auf der Tour. Alle Schlüsselstellen und die Schwierigkeitsstufen der Trails sind übersichtlich dargestellt inkl. Übernachtungsempfehlungen, dies erleichtert den Einstieg in das Thema deutlich.

Alle Mitfahrer unserer Gruppe sind auf jeden Fall körperlich fit und mit der täglichen Belastung bei solch einem Tripp vertraut. Die meiste Erfahrung haben wir in Basecamp Urlauben gesammelt (Hotel vor Ort gebucht und jeden Tag eine Tour mit min. 1200 hm und mehr durchgezogen). Nun wollen wir das ganze als Alpencross erleben und uns der Herausforderung stellen.

Die Streckenplanung sollte sich nach der Fahrleistung bergauf und der vorhandenen Fahrtechnik auf dem Trail orientieren. Kein Abfahrtsexperte mit 180mm Freerider wird auf einer Strecke für Marathon-Cracks glücklich und die Marathon-Cracks verlieren den Spaß wenn die Abfahrten nur aus S2-S4 Trails bestehen. Die Teilnehmer sollten wissen was sie können und dies auf jeden Fall in die Planung einfließen lassen.
Die Planung muss sich ebenfalls an den Übernachtungsmöglichkeiten und eigenem Komfortempfinden orientieren. Klar hat die Übernachtung auf einer Alpenhütte einen ganz eigenen Flair, man startet aber auch wenn man Pech hat am nächsten Morgen bei kalten Temperaturen und/oder Nebel/Regen mit einer Passabfahrt. Wenn man im Tal aus einem Hotel startet, kann es zwar auch regnen, man beginnt sich aber erstmal bergauf warm zu fahren. Dazu kommt noch der Komfort von evtl. Sauna (Muskelregenation) und Möglichkeit die versifften Klamotten richtig waschen zu können.

Das nächste Thema ist das Gepäck. Ein normal gefüllter Tagesrucksack reicht bei einem Alpencross nicht aus. Man hat deutlich mehr Kilos auf dem Rücken und das kostet natürlich auch mehr Kraft bei allen Up- und Downhills. Desweiteren musst Du neben dem Vorrat an Klamotten (Wichtig: Regenkleidung) auch berücksichtigen, dass Du alle wichtigen Werkzeuge und Ersatzteile dabei hast. In einem Basecamp-Urlaub hat man meist alles im bequem im Auto oder kann sich an einen Bike-Shop in der Region wenden. Bei einem Alpencross wird das je nach Pannenstelle schon mal kompliziert für den weiteren Tourenverlauf.

Wenn man auf den ganzen Planungs-Stress keine Lust hat und noch nie längere Zeit in den Alpen verbracht hat, dann würde ich persöhnlich einen Alpencross-Veranstalter empfehlen. Hier hat man meist alles fertig organisiert inkl. Anfahrts- und Rücktransport. Man wird auf der Tour von einem Bike-Guide begleitet und bekommt das Gepäck von einer Übernachtungsstätte zur nächsten transportiert. Der Gepäcktransport ermöglicht es auch mal auf so einer Tour einen Tag auszusetzen, wenn die Kraft-Reserven aufgebraucht sind. Und man muss sich um den Klamotten-Haushalt nicht so sorgen. Klar kostet dies mehr als die Eigenplanung, aber man muss den Zeitaufwand für Recherche und Planung hier auch mitrechnen.

Ich hoffe dies konnte Dir etwas helfen.

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dies konnte Dir etwas helfen.
Wenn das nicht helfen konnte, ist wohl nicht mehr zu helfen :daumen:

Eine kleine Ergänzung habe ich noch: Viele Anbieter haben 2-Level-Touren im Programm. Da kann man dann unterwegs, oft täglich, entscheiden, ob man die leichte oder schwerere Etappe fahren möchte. Wir aber meist nur aus Kombination im leichten und mittleren Level angeboten.
 
Hallo zusammen,

wollte das Thema nochmal in Erinnerung rufen. Wir haben noch 4 Plätze in unserem Rückshuttle frei!

Daten des Shuttles
Datum: 28.08.2017
Start: Riva del Garda
Ziel: Oberstdorf
Kosten: Gesamt 420 Euro geteilt durch die Anzahl der Mitfahrer/-innen (Aktuell 3 Mitfahrer)

Beste Grüße

Soulrider
 
Hallo. Ich plane derzeit ebenfalls eine Tour von Oberbayern an den Gardasee. Da ich am 20/21. August starten möchte, käme mir eure Rückfahrt evtl. ganz gelegen. Frage: Könntet ihr mich auch unterwegs irgendwo rauslassen? Ideal wäre Rosenheim oder irgendwas nähe München. Und zweite Frage: Sucht ihr eig. noch nette Mit-Radler bzw. würdet ihr welche tolerieren? ;-) Ich würde ungern alleine fahren und suche gerade Reisepartner in diversen Foren. Habe gute Kondition, aber eben noch wenig Erfahrung was Trans-Alp angeht.
 
Frage: Könntet ihr mich auch unterwegs irgendwo rauslassen? Ideal wäre Rosenheim oder irgendwas nähe München.
Hast du mal auf die Karte geschaut, bevor du diese Frage gestellt hast? Rosenheim wären mal lockere 200 km Umweg, München noch mehr. Irgendwo in/bei Innsbruck rauswerfen könnte gehen. Von Innsbruck gibt's 'nen Zug nach Rosenheim.
 
Hallo Bad_Teacher,

in der Tat ist ein direkter Umweg über Rosenheim bzw. Münchner Umland schwierig bei der Rücktransport Route. Wir fahren sehr wahrscheinlich (Verkehrslagenabhängig) über den Brenner --> Innsbruck --> Kempten --> Oberstdorf zurück.

So ein großer Umweg ist bei dem Preis nicht mit eingerechnet.
Von daher könnten wir Dich in Kempten absetzen und du könntest mit dem Alpenzug zurück Richtung München fahren.

Bei dem Thema Mitfahrer ist es leider auch nicht viel besser. In den meisten Unterkünften haben wir auf den letzten Drücker noch ein 3-Bett-Zimmer ergattert. Waren selbst überrascht wie ausgelastet die Hotels auf Route sind. Unser Unterkunftsverwalter hat mir somit klar die "Rote Karte" gezeigt, da er die Reservierungen nicht mehr anpacken will. Das letzte Zimmer haben wir auch erst vor zwei Wochen bestätigt bekommen. Auf den Hütten ist die Lage entspannter, jedoch ist mit denen auf der Joe-Route (zumindest wenn man sich an die bekannten Streckeneinteilungen hält), nach dem Vinschgau Feierabend mit verfügbaren Betten.

Beste Grüße

Soulrider81
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die schnelle Antwort! Oh, dann bin ich scheint's schon recht spät dran was die Organisation der Reise betrifft. Dachte ich mir fast, dass auf einer dermaßen beliebten Route viele Unterkünfte bereits ausgebucht sind. Schade, dann werde ich wohl eine Alternative finden müssen. Euch aber viel Freude auf der Reise!
 
Hallo zusammen,

Der August rückt näher und wir haben noch 4 Plätze in unserem Rückshuttle frei!

Daten des Shuttles
Datum: 28.08.2017
Start: Riva del Garda
Ziel: Oberstdorf
Kosten: Gesamt 420 Euro geteilt durch die Anzahl der Mitfahrer/-innen (Aktuell 3 Mitfahrer)

Bei Intresse bitte eine PN schicken!

Beste Grüße

Soulrider
 
Zurück
Oben Unten