Alpencross Bar Ends ja oder nein

Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

stelle mir die Frage ob man für nen Alpencross Bar Ends braucht oder auch darauf verzichten kann.

Ich mag die Teile nicht wirklich! :D

Wie seht ihr das? Wer ist mit gefahren und wer ohne?

Gruss


Sebastian
 
Am Anfang meiner Transalp-Karriere habe ich auf Barends geschworen. Jetzt fahre ich mir Ergon-Griffen ohne Barends. Barends sind entbehrlich.

Albi
 
Hi, auf unseren AX war ich immer mit Barends unterwegs. Hab Ergon GC2 am Bike. Über Optik kann man natürlich streiten, aber ich empfinde die Möglichkeit des Griffwechsels während langen Uphills schon als sehr angenehm. Letztendlich würde ich aber auf meinen Bauch hören. Wenn Du schon mit Barends gefahren bist und es angenehm empfunden hast würde ich die Dinger am AX dranmachen. Wenn Du keinen großen Unterschied gemerkt hast, dann würde ich drauf verzichten - da Du sie eh nicht magst.
 
Prinzipiell würde ich einen AlpenX immer so fahren wie ich mich daheim auf unzähligen km wohl fühle. So viel anders ist das auch wieder nicht.
genau!

wozu braucht man barends eigentlich? deren sinn erschließt sich mir überhaupt nicht. man sieht sie zudem immer wieder falsch montiert (nach oben abstehend). da sind noch nicht mal ungefährlich (z.b. bei einem sturz über das vorderrad).

ich meine: ein richtig abgestimmtes rad macht keine probleme an rücken und co. am anfang der saison habe ich immer mal nackenschmerzen auf den typischen pre-season-flachlandrunden, aber dann fluppt 's. wenn man als gesunder probleme hat sollte man lieber mal einen bodyscan machen lassen ggfs. vorbau, sattelstütze anpassen.

die ergon griffe bin ich auch mal ein paar wochen gefahren. ich habe mich downhill nicht daran gewöhnen können. irgendwie hatte ich da das rad nicht so direkt "im griff". meine frau schwört aber ebenfalls drauf.

ich greif meinen lenker übrigens auch mal von der seite oder einfach mal enger über dem schalthebel. auch den winkel der armbeuge verändere ich ab und an. genauso wie ich auch mal ein paar hundert meter mir durchgedrückter ferse kurbele.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sicher geschmackssache.

fahre seit gut 11 jahren mit barends am hardtail, am fully (seit 3 jahren) ohne. bei den beiden transalp-touren mit fully hab ich die barends nur selten vermisst. ein bissl die griffposition verändern kann ich auch ohne die barends (z.b. auch mal so greifen, als ob ich barends hätte, sprich mit der handinnenfläche auf die lenkerstopfen), ansonsten halt mal pause machen, wenn die griffposition zu ermüdend ist. bergauf wenn's sehr steil wird, mag ich die barends sehr, da kann man sich halt richtig nach vorne ziehen und besser "beissen". mit dem fully fahr ich aber auch nicht ganz so steile rampen rauf wie mit hardtail, da merkt man die 3 kilo unterschied und die anderen kletterfähigkeiten aufgrund der geometrie irgendwann schon ...

wenn du die barends eh nicht magst, lass sie weg. nach der tour wirst du wissen, ob du was vermisst hast. ansonstne kannst du ja ggf. daheim mal welche probeweise montieren und schauen, ob du sie nutzt und ob sie dir was helfen. falls ja, lass sie auch beim AX dran ...

ach ja, ich fahre ganz normale griffe, ritchey true grips z.b.
 
Hallo Zusammen,

ich denke ich werde auf der Transalp auf die Teile verzichten. Fühle mich damit Berg runter irgendwie eingeengt!:(

Keine Ahnung warum...

THX


Sebastian
 
Früher wollte ich auch nicht ohne fahren, vor allem wegen der alternativen Griffposition. Jetzt allerdings empfinde ich es mit den Teilen auch einengender und auch ohne Bar Ends lassen sich entspannende Griffpositionen realisieren.

Nur beim harten Antritt im Wiegetritt sind die Teile richtig praktisch... am Racer bleiben sie daher auch.
 
warum sollte man bei einem alpenX auf dinge am bike verzichten, die man sonst als angenehm empfindet oder umgekehrt.
wenn du sonst mit barends fährst dann lass sie dran. wenn du keine hast/brauchst. dann lass sie auch am alpenX weg
 
Einfach testen: lass Deine Arme ganz entspannt von der Schwerkraft umschmeichelt baumeln und sieh Dir dann Deine Handhaltung an.

Gell, so könnte es auch am Lenker Sinn machen ;).
 
Wenn du mit GPS am Lenker unterwegs bist, schützen die Barends bei einem Abflug das Equipement. (schon getestet ;-)
 
ich fahre mit Barends auch auf dem Alpenx um mal von Zeit zu Zeit umgreifen zu können.
Ohne habe ich probiert, da fehlt mir was.
Früher waren das ziemlich große, heute reichen mir die kleinen Stummeln an den Ergon Griffen
die Ergon Griffe fand ich immer ziemlich lächerlich......bis ich Probleme mit meinen Händen bekam (einschlafende Finger, Schmerzen) die ich damit (zu meinem eigenen Erstaunen) deutlich lindern konnte. Mittlerweile habe ich die an jedem Bike.
 
Zurück