ist sicher geschmackssache.
fahre seit gut 11 jahren mit barends am hardtail, am fully (seit 3 jahren) ohne. bei den beiden transalp-touren mit fully hab ich die barends nur selten vermisst. ein bissl die griffposition verändern kann ich auch ohne die barends (z.b. auch mal so greifen, als ob ich barends hätte, sprich mit der handinnenfläche auf die lenkerstopfen), ansonsten halt mal pause machen, wenn die griffposition zu ermüdend ist. bergauf wenn's sehr steil wird, mag ich die barends sehr, da kann man sich halt richtig nach vorne ziehen und besser "beissen". mit dem fully fahr ich aber auch nicht ganz so steile rampen rauf wie mit hardtail, da merkt man die 3 kilo unterschied und die anderen kletterfähigkeiten aufgrund der geometrie irgendwann schon ...
wenn du die barends eh nicht magst, lass sie weg. nach der tour wirst du wissen, ob du was vermisst hast. ansonstne kannst du ja ggf. daheim mal welche probeweise montieren und schauen, ob du sie nutzt und ob sie dir was helfen. falls ja, lass sie auch beim AX dran ...
ach ja, ich fahre ganz normale
griffe, ritchey true grips z.b.