Propain Tyee CF?
Ich glaube, dass das 2020er Geometriebedingt eines der besten Kletterenduros am Markt ist. Das sagen auch die meisten Tests.Hab ich erstmal ausgeschlossen, weil manche von schlechten Klettereigenschaften berichtet haben. Lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen, schaut nämlich mega gut aus!
Dann kommt’s auf die Liste! Du hast ja eins, bist du damit im Bikepark happy? 29 oder 27,5?Ich glaube, dass das 2020er Geometriebedingt eines der besten Kletterenduros am Markt ist. Das sagen auch die meisten Tests.
Für mich ists ein super Allrounder. Alpencross steht nicht am Plan, ich wär aber nicht der erste. Ich fahr das AL aus Umwelt- und Budgetgründen und in 27, 5.Dann kommt’s auf die Liste! Du hast ja eins, bist du damit im Bikepark happy? 29 oder 27,5?
Liteville und Zahnärzte - name a more iconic Duo! Ich finds trotzdem sehr ansprechend
wenn es wirklich "no Limit" ist, würde ich mir ja was aufbauen.
ein Nicolai G1 vielleicht, obwohl es im vergleich zum Jeffsy oder 301 schon sehr abfahrtsorientiert ist.
Hab schon einen hinter mir, aber als Tour.Aber es muss einen Alpencross dominieren
was findest du daran suboptimal?Da find ich den Rahmen samt der Schweißnähte nicht optimal. Ich hab auch schon an ein Actofive P-Train gedacht - nur das ist für Bikepark suboptimal ;-)
Nicht als Rennen, aber grundsätzlich kann man einen AlpenX ja mit jedem Bike machen, ich möchte allerdings ein Bike, das wirklich die schwierige Route mit allen Anstiegen und auch den Downhill super meistert. Fahre viele anspruchsvolle Trails.Hab schon einen hinter mir, aber als Tour.
Willst du das als Rennen machen?
Oder wie genau meinst du das?
https://www.stoll-bikes.ch/deutsch/bikes/t2-trail/Dazu soll es ein deutscher Hersteller sein - Preis erstmal zweitrangig.
Nicht als Rennen, aber grundsätzlich kann man einen AlpenX ja mit jedem Bike machen, ich möchte allerdings ein Bike, das wirklich die schwierige Route mit allen Anstiegen und auch den Downhill super meistert. Fahre viele anspruchsvolle Trails.
Vielen Dank, das wollt ich hören! Damit geh ich beruhigter an die Sache ran.Vielleicht mal was grundsätzliches von mir als alten AX-Hasen. Ich kann die Anzahl der Alpenüberquerungen nicht mehr aus dem Gedächtnis aufzählen, die erste 1995 oder 1996 und in manchen Jahren auch zwei.
Da war vom Hardtail, über komplett ungefedert bis zum Enduro alles dabei. Von super leichten bis sau schweren Bikes.
Wichtig ist dass du anständig darauf sitzen kannst, keine Kreuzschmerzen nach längeren Uphills, keinen wunden Arsch bekommst. Dann ist aus meiner Sicht alles weitere erstmal zweitrangig.
Klar, es gibt viele Tragepassagen wo ein leichtes Bike natürlich Freude macht, aber wenn du gut beinand bist sollte das auch bei 2 3 Kilo mehr machbar sein.
Und bezüglich Trails grad bei Alpenüberquerungen ist meine Erfahrung die, dass zwar viele Schmankerl dabei sind, aber auch viel Forstautobahnen, und manchmal auch lange Asphaltanteile dabei sind. Wie gesagt der wesentliche Punkt: Das Rad muss für mehrere Stunden im Sattel passen.
Ich werd dieses Jahr, wenn möglich die Trans-Engadin mal wieder angehen. Wahrscheinlich mit nem Enduro mit 14 - 15 Kilo. Aber egal, ich hock auf dem Bock einfach super.
Wäre auch mein Favorit.Das Tarvo is aber schon der Favoritaber hier wart ich mal bissl die ersten großen Tests ab.
Vielen Dank, das wollt ich hören! Damit geh ich beruhigter an die Sache ran.
Ich fühl mich auf nem Enduro mit 160mm und langem Reach am meisten wohl.da Sitz ich auch super! Das Gewicht ist mir grundsätzlich einfach wichtig - unter 14 kg muss es schon sein!
P Train scheidet daher nach paar Suchen auch aus!
Das Nicolai sowohl als auch Tarvo haben ja die gleiche Thematik mit den bearings. Macht das auf Dauer Probleme oder können die was ab? Das Rad wird schon exzessiv gefahren werden! ;-)