Also zuerst einmal sollte wr klären, was ein Freeride Transalp ist.
Ich nehme mal an, daß es eine Aneinanderreihung von möglichst anspruchsvollen Abfarten werden soll, die man sich auf einem "normalen Alpencross" nicht unbedingt antun will. Ich würde mal vorschlagen die meisetn Abfahrten auf S3 bis S4 Niveau.
Darüber hinaus gehe ich davon aus, daß alle Anstige mit dem Bike fahrend bewältigt werden, keine Abfahren auf Schotter oder gar Teer statt finden dürfen.
Also eine reine Freeride-Stecke durch die Alpen wirst Du kaum finden. Es gibt immer wieder Etappen auf einfacheren Routen, ws meiner Meinung nach auch notwendig ist, da man sonst die Alpen rein streckenmäßig in 7 Tagen eh nicht überqueren kann.
Nun zur Route:
spontan fällt mir dazu ein:
-Start Irgendwo Nähe Fernpass
-Ötztal (da gibt es nen Trail vom Inntal bis nach Sölden, den kenne ich noch nicht, soll aber hoch zu ziemlich Kräfteraubend sein)
-Gletschertrail nach Vent (heftige Passagen dabei, teilweise auch bergauf)
-Vent-Similaun Hütte-Niderjoch-Vergnatt Stausee...das ist echt Freeride!
-Schnalstal-Eisjöchl-Passeiertal (auch Freeride, auch wenn man das Eisjöchl auch mit nem Hardtail packt)
-dann wird´s schwer, nach Meran auf dem geschotterenten Radweg...
-von Meran aus direkt nach Süden gibt es nichts wirklich sinnvolles
-ich würde möglichst schmerzfrei probieren in Richtung Brenta zu gelangen, dann hoch zum Lago die Tovel, dann gibt es einen Übergang in Richtung Molvenosee (passo della Gaiarda)...soll heftig sein, ich hab hier im Forum mal danach geforscht...bei google hab ich was auf italienisch gefunden...jedenfalls wäre das wohl auch Freeride
-dann ab Molvenosee hoch auf den Monte Gazza, das geht ganz gut, dann zur Malga Gazza vor und nicht die Abfahrt der TAC, sondernh den von mir erkundeten Weg Nr. 602 runter ins Tal...am Monte Gazza siehst Du schon den Gardasee
-den Abschluß kann man dann mit einem Klassiker vom Gardasee abrunden, mein Vorschlag wäre das Val di Tovo, welches man im Anschluß an das Val di Lomasone abfahren könnte...
so, das wäre mein Tipp
-viele o.g. Pässe beschreibe ich auf meiner Homepage
-dort findets Du auch Fotos und einen Bericht von der Ötzirunde (Gletschertrail-Niderjoch-Eisjöchl)...die ich übrigens mit einem 17 kg Freerider gemacht habe...