Alpencross - Hütten im Juni

Hallo,

ich plane derzeit mit zwei Kumpels einen nicht ganz traditionellen Alpencross. Wir wollen an ca. 7 Tagen folgende (grobe) Route fahren:

Mittenwald - Zell am See - Lienz - Cortina - Brixen - Insbruck - Mittenwald.

Dies ist also keine herkömmlich Transalp sondern eher eine grosse Fahrt durch die Alpen (um die Hohe Tauern und Dolomiten) zum Ausgangsort zurück. Bei der genauen Route möchten wir uns an den Tourenvorschlägen aus dem Buch Traumtouren Transalp orientieren.

Da wir in der letzten Juniwoche losfahren möchten, hier meine Frage:

Ist es empfehlenswert, in diesen Gebieten die Hütten bzw. Hotels im Tal vorher zu reservieren oder kann man zu dieser Zeit auch problemlos ohne Reservierung losfahren (man ist dann halt flexibler)?

Hat jemand vielleicht schon einmal Erfahrungen mit solch einer Tour gemacht?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
Vielen Dank und Grüsse

Also ich kann nur für Hüttenübernachtungen sprechen, und dabei hab ich di Erfahrung gemacht, dass Ende Juni bzw. noch erste Juliwoche auf den meisten Hütten noch relativ wenig los ist, d.h. man ohne Reservierung antanzen kann (solange die Gruppe nicht größer ist als 2 oder 3 Leute, mache ich das aber eigentlich fast immer so und hatte Gottseidank noch nie gröbere Probleme)

Biking_Flow schrieb:
Also ich kann nur für Hüttenübernachtungen sprechen, und dabei hab ich di Erfahrung gemacht, dass Ende Juni bzw. noch erste Juliwoche auf den meisten Hütten noch relativ wenig los ist, d.h. man ohne Reservierung antanzen kann (solange die Gruppe nicht größer ist als 2 oder 3 Leute, mache ich das aber eigentlich fast immer so und hatte Gottseidank noch nie gröbere Probleme)

kann ich unterschreiben, bei allen alpentouren bisher (immer mitte/ende juli) gab's da nie engpässe mit einer überschaubaren gruppe.

im zweifelsfall vorher von daheim auf den hütten anrufen, auf denen ihr vermutlich nächtigt und fragen, wie die lage ist. man kann sonst ka auch reservieren und bei bedarf absagen (!), wenn's wirklich nicht klappt.

ciao, elmar

Elmar Neßler schrieb:
man kann sonst ka auch reservieren und bei bedarf absagen (!)
Das Rufezeichen kann ich nur nochmals betonen - das ist nämlich eine absolute Unsitte, einfach nicht auf die Hütte zu kommen. Früher hätts da im Extremfall sogar Suchaktionen gegeben, aber jetzt sind wir schon so weit, dass ich bei meiner letztjährigen Tour auf der Lavarellahütte bei der Reservierung zur Sicherheit eine Kreditkartennummer angeben musste! :rolleyes:

Zurück