Alpencross mit Enduro Reifen

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
19
Hi zusammen,

ich würde gerne euere Meinung hören zu folgendem.
Im Sommer geht es auf eine Transalp, 9000 HM bei 350 km, Fahrtechnik S2-S3
Strecke: St Anton, Ischgl Münstair Livigno St. Moritz Comer See
Etappen 6
Max Strecke 95km bei 1000 Hm
Max HM: 1970 auf 55 km
Enduro Bike 14,5 kg, Systemgewicht 92 kg, Carbonfelgen tubeless
Reifen Maxxis Minion DHF max terra 2,5" vorne, DHR II max terra 2,4" hinten.
Da ich mir das Bike in letztem Jahr zugelegt habe und zuvor auf einem 12 kg Racebike unterwegs war bin ich mir bei den Reifen nicht sicher. Der Rollwiederstand scheint mir für diese Etappen zu groß, anderseits Sicherheit in der Abfahrt ist auch gut.
Würdet ihr auf einen leichteren Reifen wechseln oder ist die Tour auch mit den Fetten machbar?
Da ich recht Aufrecht sitze ist es vielleicht besser nur den Hinterreifen zu wechseln da dieser vermutlich 70% (?) des Rollwiederstandes ausmacht? oder so lassen?
 
Hi, ganz ehrlich, ich würde den Alp-X nicht mit den Dicken machen wollen. Hinten wäre was leichter Rollendes mindestens Pflicht. Aber auch der Minion vorne ist ein ganz schöner Brummer. Du hast zwar nicht die ganz krassen HM-Schlachten dabei, aber 2000hm auf 55km sind auch schon nicht wenig. Da man auf einem Alp-X meist nicht im Grenzbereich unterwegs ist, hat man m.M.n. vom geringeren Rollwiderstand mehr als vom Seitenhalt der dickeren Pellen.
 
Hallo,
ja das bestätigt mein Bauchgefühl. Der Vorderreifen bleibt vorerst drauf da er fast neu ist, der Hinterreifen ist schon etwas verschlissen deshalb versuche ich zuerst mal nur diesen zu ersetzten.
Leider blicke ich im Maxxis Dschungel nicht ganz durch.
Was für ein Hinterreifen von Maxxis käme denn in Frage. Pannenschutz ist wichtig, er soll aber auch auf Waldboden max. S2 auf den Hometrails gut zurecht kommen.
Felgenbreite ist 30 mm, deshalb bleibe ich gerne bei 2,4"?
 
Was wäre denn für den Hinterreifen von Konrado die richtige Bezeichnung im Maxxis Reifenwald??

Dissector 3C MaxxTerra EXO+ WT TR 27,5 120 tpi​

 
Bin letztes Jahr mit meinem 160/150mm Bike mit Maxxis DHF 2,5" Exo+ maxterra vorne und DHR2 2,4" Exo+ maxterra hinten, eine Woche in den Vogesen unterwegs gewesen, waren auch immer so 45 bis 60 km und 1200 bis 1800 hm.
Wen der Asphalt Teil gering gehalten wird geht das schon ganz gut, im Gelände finde ich den Rollwiederstand nicht so schlimm.
Wenn du hinten auf DHR2 in dual wechselt hast du schon deutlich weniger Rollwiederstand, nur bei nässe auch viel weniger Gripp.
Ich würde je nach Witterung maxterra oder dual fahren, mir wäre die Sicherheit und der Spaß bergab wichtiger als die paar Minuten die ich bergauf verliere.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten