Fragen zum Giant TCX SLR CX Rad - Bremsen (semihydraulisch) und Reifen. Alternativen?

Registriert
12. April 2008
Reaktionspunkte
1.074
Ort
Dietzenbach & AB
Hallo Zusammen,

nach einer Zwangspause vom Radeln suche ich ein Rad das mich auf die Arbeit bringt einfache Strecke 10 km und an den WE zu meiner besseren Hälfte einfache Strecke ca. 50 km am Main entlang. Auf die Arbeit ist die Strecke durch den Großstadt Dschungel von Frankfurt alles auf Asphalt. Zu meiner besseren Hälfte ist die Strecke am Main entlang fast alles auf Asphalt aber auch einige Schotterwege sind dabei. Steigungen sind keine großen auf der Strecke. Selten werde ich mal andere Strecken fahren können.

Bei meiner intensiven Suche nach einem neuen Rad bin ich auf das Giant TCX SLR 2020 gestoßen das knapp über 1200 € kostet. Das wäre auch mein maximales Budget. Das Giant hat ein max. Systemgewicht von 150 kg. Ich selbst wiege aktuell 120 kg und bin 185 cm groß. RH L oder XL cm werde ich wohl anpeilen zu nehmen.

Beim Giant sind Giant Cunduct semihydraulische Bremsen verbaut mit 160er Scheiben vorne und 140er Scheiben hinten. Bei meinem hohen Gewicht frage ich mich ob die Bremsen für meine Bedürfnisse ausreichen? Wichtig wäre mir, dass im Großstadt Dschungel von FFM schnell und sicher bremsen kann.

Alternativen zu dem Preis finde ich derzeit keine auf dem Markt und wenn sind bei den Rädern mechanische Scheibenbremsen verbaut mit denen ich schon schlechte Erfahrungen sammeln konnte. Für ein Rad mit hydraulischen Bremsen reicht mein Budget nicht aus bzw. erst im Juni. Ich möchte aber schon Anfang Mai wieder mit dem Radeln anfangen...

Meine weitere Frage wäre die Frage zu den Reifen. Es sind von Werk aus Maxxis All-Terrene, 28 x 1.30 Reifen verbaut. Wie pannensicher sind diese? Auf meinem letzten Rad hatte ich Specialized Trigger Reifen und die waren Bombe. Nur eine einzige Panne und da waren die Reifen schon gut abgefahren. Über kurz oder lang werden diese wieder drauf montiert. Wegen meinem niedrigen Budget aber vorerst nicht.

Kennt ihr bezahlbare Alternativen zum Giant TCX SLR CX Rad? Das Rad müsste halt ein hohes Systemgewicht aushalten können. So weit ich informiert bin haben das nur Trek, Specialized, Giant und Fuji Räder. Hier bin ich aber nicht fündig geworden.

Bei meiner Suche nach einem passenden Rad bin ich die verschiedenen Rad Typen durch gegangen und bin zu dem Entschluss gekommen das es ein Rad mit Rennlenker werden soll. Warum? Ich wohne in einem Altbau und der Abgang in den Keller ist sehr schmal wo ich mit einem breiten Lenker nicht herunter komme. Das Vorderrad ausbauen und wieder zu montieren kostet mich wenn ich morgens um 5 Uhr das Haus verlasse um auf die Arbeit zu kommen einfach zu viel Zeit und ist mir auf die Dauer zu umständlich. Platz in der Wohnung ist derzeit nicht vorhanden und müsste erst mit viel Aufwand geschaffen werden.

Vorab danke für Empfehlungen.
 
Alternativen zu dem Preis finde ich derzeit keine auf dem Markt

Minimal über Budget, hydraulische Bremsen: Scott Speedster Gravel 30 und im Angebot leicht über Budget, hydraulische Bremsen:: Cannondale Topstone Tiagra, bei beiden kann ich leider keine Aussage machen ob das Systemgewicht noch "tragbar" ist, meines Wissens sind die Hersteller da aber äusserst konservativ.
 
Minimal über Budget, hydraulische Bremsen: Scott Speedster Gravel 30 und im Angebot leicht über Budget, hydraulische Bremsen:: Cannondale Topstone Tiagra, bei beiden kann ich leider keine Aussage machen ob das Systemgewicht noch "tragbar" ist, meines Wissens sind die Hersteller da aber äusserst konservativ.

Danke! Was hat das Scott für ein Systemgewicht?

Ich hatte das Cube Cross Race Pro 2018 und da haben die LR gehalten. Das Rad bin ich einige tausend km gefahren. Mit Cannondale machte ich bei den LR bei einem MTB schlechte Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten