AlpenX und Joggen

Mahlzeit zusammen,
ich fahre Ende August meinen ersten AlpenX, bin aber beruflich häufig unterwegs, so dass ich in der Woche kaum zum biken komme. Ich gehe also häufig joggen. Bringt mir das Joggen für die Grundlagenausdauer was, oder soll ich was anderes machen? Und wenn ja was?

GA trainiert man natürlich auch beim Joggen. Das Umsetzen auf Biken funktioniert eigentlich ganz gut. Es gab Jahre, da bin ich mit 300 Radkilometern zum Alpencross und habe dank regelmäßigem Lauftraining immer noch mit viel Spaß fahren können. Damit GA-Training etwas bringt, muss man allerdings auch beim Joggen die Pulsbereiche beachten und selbstverständlich regelmäßig längere Einheiten einstreuen. Tip: Besuche ein Sportstudio und versuche, Laufen (im Notfall Laufband) und Spinning direkt hintereinander zu machen. Da kommt man auch mal leichter auf 2 Stunden Belastung am Stück. Viel Spaß beim Alpencross!

Na ja,

ich habe bei sowas massive Probleme beim Biken.

Die Ausdauerleistung ist zwar da, aber nach 4 Stunden in hartem Gelände tun mir

1.) Der Hintern
2.) Der Nacken
3.) Die Trizeps

sehr weh!

Das sollte man in einigen km unbedingt noch vor einem AlpenX trainieren.

Ja klar, ich fahre natürlich auch Rad, aber hauptsächlich am Wochenende oder mache eine Tour an Feiertagen. Ich hoffe, dass ich vor dem AlpenX 3500 - 4000 km auf dem Rad gesessen habe.

Zurück