AlpenXe Schweiz+abseits klassischer Route

Ich wollte nicht die Kompasskarten loben, sondern finde deren Maßstab 1:50000 optimal zum Biken. Guter Kompromiss zwischen Details und Kartenmenge.

Klasse Sache, die Online Karte :daumen: aber mühselig.

Daniel
 
Original geschrieben von Super7

Achso, im Internet gibt es unter http://www.swissgeo.ch die komplette Landkarte der Schweiz online bis zum Maßstab 1:25000. Zwar nur in kleine Ausschnitten, aber um sich den Weg von einem Pass anzuschauen reicht es.

Ich habe so die Passübergänge der letzten Tour "zusammengeschnitten" und ausgedruckt um mir die teuren Karten zu sparen . Das hat prima geklappt.
 
Die Schweizer Karten gibt's auch als CD Set (1:50000 + 1:200000) für den PC.

Für die Tour kannst du dir den jeweils benötigten Abschnitt ausdrucken (und am besten mit durchsichtigem Paketband überkleben - das hält ist ist absolut wasserfest). Ist vor allem für Leute die gerne die Karte verlieren auf Dauer kostengünstiger ;-) oder wenn du viele einzelkarten brauchst.

Die Karten sind supergenau (nicht so ein Käse wie Kompass!!!) und gehen (v.a. bei 1:200 000) fast bis an den Gardasee.
Einziger Nachteil ifinde ich ist, dass die Wanderwegmarkierugnen fehlen. Damit tust du dich bei der Orientierung stellenweise etwas schwer. Da ich in den Bergen meist mit GPS unterwegs bin, sind mir die Markierungen eh relativ egal - die brauchst du bei der schweizer Kartengenauigkeit nicht mehr :-))

Gruß

Karsten
 
Mir fehlen in den Karten auch die Hütten. Vereinzelt ist mal eine zu sehen, aber das kann ja nicht alles sein. Bei der Markierung dieser Unterkünfte ist Kompass klar besser.
 
Zurück