Planung: Thuner See - Wallis - Lago Maggiore

Ja, das kann ich gerne machen. Ich wollt nur abwarten, ob dieser Teil überhaupt im Programm bleibt und nicht plötzlich herausgestrichen wird…
Die Tour steht so und ich finde den Rahmen Thuner See / Lago Maggiore genial. Genau so mag ich es.

Dass ich parallel noch einen Abbruzix zusammen stelle, ändert daran nix. Der findet voraussichtlich 2024 statt.
 
Alles da. Die Farbe ist vielleicht unglücklich:

1672917895081.png
 
Der Trail von Embd runter auf den Höhenweg nach Stalden ist übrigens auch mit einem Bikeverbot versehen. Schon durch das ganze Dorf runter darfst du nur noch auf der Teerstrasse. Legale Alternative danach wäre der "Kalpetran Enduro" Trail. Der ist aber nicht so prikelnd, ausserdem musst du von Kalpetran wieder hoch auf den Höhenweg. Mein Tipp wäre, das Fahrverbot zu ignorieren, wenn du unter der Woche fährst. Sonst hab ich die legale Variante angehängt.
 

Anhänge

  • embdlegal.gpx
    63,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Über das Fahrverbot vom Gibidum hinten rum habt ihr ja schon gesprochen. Ich würd's fahren wenn du unter der Woche unterwegs bist. Ist einfach zu gut. Dann würd ich aber auch vorschlagen, den Bistinepass runter statt zur Nantzlücke nach vorne.
 
Vom Simplonpass würd ich dir dringend vom Stockalperweg abraten. Klar, ist Geschmacksache, aber ich find den ätzend. Ich würde stattdessen etwas aufsteigen und dann in die Abfahrt der Mäderlickä einsteigen. Die find ich tausend mal lohnender. Du kannst auch den ersten Aufstieg sparen und durch die Gallerie der Passstrasse runter bis der Trail die Strasse kreuzt und da einsteigen.
8D2D87B2-7FF4-4F7C-AB60-F5B10EF41B71.jpeg
 

Anhänge

  • simplonrosswaldts.gpx
    208,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Von Rosswald hoch zum Fleschbode sieht deine Planung auf der Karte machbar aus. Ist es aber nicht wirklich. Da schiebst du von Stafel einen S1-S2 Trail hoch. Da würd ich den direkten Fahrweg nehmen.
01E7B30B-4C5C-4EB8-A34E-7BFC927B4DEE.jpeg
6883EA55-D67E-4FAC-8605-9C26C45BDA29.jpeg
 

Anhänge

  • rosswaldfleschbode.gpx
    18,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Der Trail oberhalb von Fleschbode zum Saflischpass wurde übrigens brandneu angelegt und kann jetzt deutlich weiter hoch gefahren werden.
F7BDE6CD-F1A5-43C3-A79D-E10F97218789.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MATaFIX
Vielen Dank für die Tipps und Tracks. Habe nun alles durchgesehen und werde es in die Planung integrieren.

Kannst du noch ein Wort darüber verlieren, warum du den Stockalperweg nicht magst?
 
@MATaFIX
Kannst du noch ein Wort darüber verlieren, warum du den Stockalperweg nicht magst?
Ach, das war wohl etwas überspitzt formuliert. Sorry...
Der Stockalperweg ist halt ziemlich verblockt und ich hatte beim letzten mal eine Begleitung, die das sehr mühsam fand und viel absteigen musste. Durch die langen Wartezeiten und die negativen Vibes meiner Begleitung ist bei mir wohl der negative Eindruck entstanden. Ist sicher machbar, wenn man das mag. Ich fand die Variante der Mäderlickä-Abfahrt besser.
 
Mäderlickä ist halt Aufwärtsgeschleppe (900m) vom Pass aus am Anfang.
Stockalperweg hat am Anfang S3 stellen und dann einige Flowbreakerpassagen (Brücken, und 100m bergauf). Ist aber schon länger her und war nass. Mir hat der Weg gefallen.
 
Mäderlickä ist halt Aufwärtsgeschleppe (900m) vom Pass aus am Anfang.
Stockalperweg hat am Anfang S3 stellen und dann einige Flowbreakerpassagen (Brücken, und 100m bergauf). Ist aber schon länger her und war nass. Mir hat der Weg gefallen.
Man kann in die Mäderlickä-Abfahrt einsteigen, ohne über die ganze Mäderlickä zu fahren. Siehe mein Trackvorschlag.
 
Aufwärtsgeschleppe?Da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde das eine wunderschöne Biketragevariante nennen, Landschaftlich einfach grandios und Aufwand/Ertrag ziemlich top.
Definitiv besser als die klassische Stockalpervariante. Falls die Mäderlicke zu viel wandern ist, dann erster Teil per Stockalperweg und ab dem Erreichen des Baches Taferna(?) wieder hoch auf die Simplonpassstrasse queren/aufsteigen und dort dann ab kurz nach Rothwald auf den Trail in Richtung alte Ganterbrücke. Der Stockalperweg ist in diesem Bereich(Taferna bis Einmündung Ganterbach) wenn ich mich richtig Erinnere eher unschön. Der erste Teil ist aber gut.
Die Ortsnamen sind alle ohne Verifizierung der Karte geschrieben :)
 
Zurück
Oben Unten