AlpineBiking in Bozen: Kulinarisches Winterrevier

Alpine Biking hat sich nach Südtirol begeben, um dort dem Winter ein wenig zu entfliehen – Genauer gesagt nach Bozen, das mittlerweile zu einem beliebten Reiseziel in der Off-Season geworden ist. Im Spot-Check erzählen sie, was es dort zu entdecken gibt.


→ Den vollständigen Artikel „AlpineBiking in Bozen: Kulinarisches Winterrevier“ im Newsbereich lesen


 
Sind ja schöne Bilder, aber muss man wirklich die für Biker offiziell gesperrten Wege beschreiben? Sie trotz des Wissens um eine Sperrung zu fahren bleibt ja jedem selbst überlassen, jedoch finde ich es nicht gut Werbung für die Region mit gesperrten Trails zu machen. Vor allem, wenn es nicht an Alternativen mangelt, die für Enduro Fahrer ohne weiteres erreichbar sind (30 min Uphill sollten da wirklich kein Problem darstellen).
 
Sehe ich genauso!
Finde es ziemlich uncool und verantwortungslos solche Trails in dieser Art und Weise zu publizieren.
Es mag sein, dass die Locals und einige Touristen diese Wege fahren. Es gab jedoch hier auch schon Fälle wo Leute dafür bestraft wurden.
Wenn nun immer mehr Leute diese Wege benutzen, dann wird die Problematik dort nicht besser und irgendwann gibt es dann ein striktes Verbot.

Als erfahrener Mountainbiker weiß man eigentlich über solche Probleme Bescheid und probiert solche Spots so gut wie möglich zu schützen. Hier die Massen dazu animieren nach Ritten zu kommen ist genau das Gegenteil. Die Probleme sich zu rechtfertigen haben dann die Locals vor Ort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bremssattel sieht aber sehr klein aus, was ist das denn für ein Modell ?


Man sieht auch schön das kaum Wärme in die Streben/Speichen der Scheibe geleitet wird,
die Verfärbung stoppt nahe des Reibrings.
 
Ich sehe das genauso.
Bozen hat so viele gute trails zu bieten - auf jedem der genannten hügel. Da muss man sich für einen Artikel doch nicht offiziell über die gute sichtbare und bekannte Sperrung der trails hinwegsetzen. Hättet ihr wenigstens die Nummern aus dem Artikel rausgelassen.... Für das Image der mtb-szene ist das absolut kontraproduktiv. Ausbaden müssen es die locals und die bozen-fans. Na danke!
Gerade letzte Woche gab es eine durch Muschis Kolumne an gestoßene Diskussion zu dem Thema. Und nun das.....
Da bin ich sprachlos....
 
Der Bremssattel sieht aber sehr klein aus, was ist das denn für ein Modell ?


Man sieht auch schön das kaum Wärme in die Streben/Speichen der Scheibe geleitet wird,
die Verfärbung stoppt nahe des Reibrings.

Müsste ne MT7 sein

Hab hier ein paar von den Scheiben (Im Restelager) herumfliegen - sehen alle so aus.
Deswegen nun andere Scheiben.
Die Geräuschkulisse sowie das Schaben / Rubbeln war auch ätzend.

Nix gegen die Sättel, super Bremse, die Scheiben sind ..naja..

BOT: Hja, Trails publishen ist da jetzt etwas unproduktiv - war erst dort und die Stimmung ist eh etwas gereizt. Duldung drückt es eher gerade noch so aus, nach dem was mir dort so gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können wir auch verstehen, dass dieser Artikel vielleicht für manch einen polarisierend wirken kann, jedoch weisen wir in unserem Artikel explizit auf die Verbote der Trails hin und bitten um Rücksichtnahme auf Wanderer. Jedoch kann ich den hier angestoßenen Tenor nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich ist die Lage in Ballungsgebieten bezüglich Mountainbiken immer etwas angespannt, aber ich denke, dass die Leute die sich jetzt hier anmaßen das unser Artikel scheiße ist, oft genug selber auf diesen Trails fahren. Das Locals eventuell dadurch benachteiligt werden ist halt so ne Sache. Diese ganze Localgehabe ist meiner Meinung nach einfach nur ein sich selbst über andere stellen und ich kann es daher nicht so ganz nachvollziehen. Genau das Gleiche mit Secret Spots, wer eine Karte in den Hand nehmen kann wird alle Trails finden, außerdem wurde vor einigen Jahren in einer der größten Bikebravos ein seitenlanger Artikel über Bozen verfasst, da gab es ja auch keinen Aufschrei.
Selbstverständlich hätten wir uns gerne noch weitere Trails angeschaut, nur leider lässt es die Schneelage im Winter meist nicht zu noch höher hinaus zu gehen und somit andere Trails zu erkunden. Man sollte aber auch bedenken, dass das Fahrverbot so gut wie nur am Ritten zu finden ist und die Freuquenz an Bikern im Winter dort sehr gering ist. Das man im Sommer zum Biken woanders hinfährt sollte jedem klar sein und selbst am Wochenende waren die Wanderer stets nett zu uns.
 
Dem möchte mich anschließen und alle Kritiker bitten, doch konstruktiv zu sein. Heißt, sagt doch bitte nicht nur, dass es verboten und doof ist, sondern schlagt bitte (auch um den Informationsgehalt für alle zu steigern) legale Alternativen vor.

Ach und vll. dazu noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Wir haben eine Woche vor der Anreise bei den Verkehrsbetrieben Bozen sowie dem Tourismusverband angefragt und um Informationen gebeten. Leider kam dort nichts zurück. Ergo, haben wir uns mit Karten und verschiedenen veröffentlichungen zu dem Thema vorbereitet mit bekanntem Ergebnis.
 
Oke, das Wort Localgehabe sagt eigentlich schon alles...im negativen Sinn über den Schreiber.
Und es ist schon ein Unterschied, mal auf einem gesperrten Trail zu fahren, besonders als Local, der meißt weiß wenn es keine Probleme macht oder gesperrte Trails als Reiseziel zu veröffentlichen ;)

G.:)
 
Oke, das Wort Localgehabe sagt eigentlich schon alles...im negativen Sinn über den Schreiber.
Und es ist schon ein Unterschied, mal auf einem gesperrten Trail zu fahren, besonders als Local, der meißt weiß wenn es keine Probleme macht oder gesperrte Trails als Reiseziel zu veröffentlichen ;)

G.:)

Leute die sich selbst als Locals bezeichnen benehmen sich auch meist eher negativ, darauf war meine Anspielung. Nur weil ich selber in Innsbruck wohn bezeichne ich mich ja hier auch nicht als Local und beschwere mich das in jeder 2. Bikebravo irgendwelche "secret" trails in Tirol preisgegeben werden... Naja jedem das Seine, wir werden uns die Kritik zu herzen nehmen und keine expliziten Empfehlungen mehr zu Trails äußeren, scheint ja scheinbar einige Leute zu stören.
 
@Eisbein und @powjoke ehrlich, hinter eure Kulissen will man gar nicht schauen. Meiner Meinung nach wollt ihr euer Blogprojekt damit vermarkten. Keine Ahnung obs das bringt, jeder Klick zählt, ne.

Wie wärs, wenn ihr das einfach mit allen Innsbrucker Trails auch macht, oder gilt da 'not in my backyard'?
Begonnen haben wir damit schon. Möchtest du uns helfen? Sind dann doch einige Trails abzuarbeiten.
 
@Eisbein und @powjoke ehrlich, hinter eure Kulissen will man gar nicht schauen. Meiner Meinung nach wollt ihr euer Blogprojekt damit vermarkten. Keine Ahnung obs das bringt, jeder Klick zählt, ne.

Wie wärs, wenn ihr das einfach mit allen Innsbrucker Trails auch macht, oder gilt da 'not in my backyard'?

Stimmt hinter unseren Kulissen gehts richtig schmutzig zur Sache und wir machen das sowieso alles wegen des Fames. Wir sind einfach Leute die Lust auf Radfahren haben und das gerne mit anderen teilen. Geld verdienen tun wir damit keins und ist auch nicht beabsichtigt. Klar kann man das auch mit Innsbrucker Trails machen, nur leider sind die halt einfach nicht gut genug das sie einen Artikel wert wären.

Den einzigen Innsbruck Trail der erwähnenswert wäre, findset du übrigens hier:
http://www.mtb-news.de/news/2016/11...nterwegs-auf-dem-brandneuen-arzler-alm-trail/
 
Natürlich können wir auch verstehen, dass dieser Artikel vielleicht für manch einen polarisierend wirken kann, jedoch weisen wir in unserem Artikel explizit auf die Verbote der Trails hin und bitten um Rücksichtnahme auf Wanderer. Jedoch kann ich den hier angestoßenen Tenor nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich ist die Lage in Ballungsgebiet
Dem möchte mich anschließen und alle Kritiker bitten, doch konstruktiv zu sein. Heißt, sagt doch bitte nicht nur, dass es verboten und doof ist, sondern schlagt bitte (auch um den Informationsgehalt für alle zu steigern) legale Alternativen vor.

Ach und vll. dazu noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Wir haben eine Woche vor der Anreise bei den Verkehrsbetrieben Bozen sowie dem Tourismusverband angefragt und um Informationen gebeten. Leider kam dort nichts zurück. Ergo, haben wir uns mit Karten und verschiedenen veröffentlichungen zu dem Thema vorbereitet mit bekanntem Ergebnis.

Warum sollte jemand Alternativen vorschlagen, jeder kann doch selber suchen und braucht keine verbotenen Wege veröffentlichen, reine "Mediengeiheit"...lasst es doch einfach sein und geht Fahrrad fahren!
 
Leute die sich selbst als Locals bezeichnen benehmen sich auch meist eher negativ, darauf war meine Anspielung. Nur weil ich selber in Innsbruck wohn bezeichne ich mich ja hier auch nicht als Local und beschwere mich das in jeder 2. Bikebravo irgendwelche "secret" trails in Tirol preisgegeben werden... Naja jedem das Seine, wir werden uns die Kritik zu herzen nehmen und keine expliziten Empfehlungen mehr zu Trails äußeren, scheint ja scheinbar einige Leute zu stören.

Ich bin übrigens kein Local dorten, bin ja netmal aus Südtirol, kenne aber die Verhältnisse ein wenig dort unten.
War beim letzten Mal dort auch mit einem Local unterwegs, der es auch nicht so genau mit den Verboten nimmt ;)
Die Treppe ist übriegens auch verboten, hat mir der Hausbesitzer am Ende der Treppe gesagt. Ist aber schon ein paar Jahre her :D
Aber ich sehe allein durch deine Erwähnung, das scheinbar in jeder zweiten Zeitung irgndwas steht, das es dir auch nicht ganz paßt oder ist das einfach dann eine Rechtfertigung, wenn die des machen mach ich des auch?

Prinzipiell ist die Kritik hier ja, einfach nichts zu veröffentlichen, was verboten ist oder auf der Kippe steht.
Trailempfehlungen wo es keine Probleme gibt wird kaum jemand verurteilen...oder zumindest weniger ;)

G.:)
 
Den einzigen Innsbruck Trail der erwähnenswert wäre, findset du übrigens hier:

Allein von der Rumer Alm weg gibts schon mehrere schöne Varianten runter? Man sollte halt nicht runter brennen wie ein Irrer. Wenn das das Ziel ist: dann gibts in der Tat nur den Arzler, da kommt dann kein Wanderer entgegen...
 
Natürlich können wir auch verstehen, dass dieser Artikel vielleicht für manch einen polarisierend wirken kann, jedoch weisen wir in unserem Artikel explizit auf die Verbote der Trails hin und bitten um Rücksichtnahme auf Wanderer.
Klingt für mich ein wenig nach: Ist zwar verboten, aber wenn Ihr Glück habt klappt es trotzdem.

Jedoch kann ich den hier angestoßenen Tenor nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich ist die Lage in Ballungsgebieten bezüglich Mountainbiken immer etwas angespannt, aber ich denke, dass die Leute die sich jetzt hier anmaßen das unser Artikel scheiße ist, oft genug selber auf diesen Trails fahren.

Daß der Artikel sch.... (muss es gleich immer diese Wortwahl sein...?), hat soweit ich sehe keiner geschrieben. Nur dass es einige als kritisch und unangebracht sehen, für Strecken zu werben, die de facto nicht freigegeben sind. Und den Leuten im Gegenzug zu unterstellen, dass Sie oft genug gegen bestehende Gesetze verstoßen, ist reine Vermutung und daher hier nicht angebracht. Außerdem trägt es nicht gerade dazu bei, dem Autor eine differenzierte Betrachtungsweise zu attestieren....

Das Locals eventuell dadurch benachteiligt werden ist halt so ne Sache. Diese ganze Localgehabe ist meiner Meinung nach einfach nur ein sich selbst über andere stellen und ich kann es daher nicht so ganz nachvollziehen. Genau das Gleiche mit Secret Spots, wer eine Karte in den Hand nehmen kann wird alle Trails finden, außerdem wurde vor einigen Jahren in einer der größten Bikebravos ein seitenlanger Artikel über Bozen verfasst, da gab es ja auch keinen Aufschrei.

Hm, das ist so ein nettes Argument, dass an anderer Stelle auch schon darüber berichtet wurde. Klingt ein wenig nach meinen Kindern wenn sie sagen:" Der ...... darf das aber auch!"
Sicher kann man mit einer Karte, wenn man das möchte, sich ein paar schöne Strecken am Mainstream vorbei erarbeiten. Aber das ist halt doch etwas anderes, als direkt auf Thema mit einem entsprechenden Artikel in einem Internetforum hinzuweisen.

Zum Thema Locals: Ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn aufgrund von illegaler Nutzung von bekanntermaßen verbotenen Strecken in meiner Region durch Auswärtige, irgendwann ein Verbot für jetzt noch legale Strecken käme. Den Auswärtigen kann es egal sein, die fahren dann woanders. Die sogenannten Locals haben dann keine Alternative vor der Haustür....

Selbstverständlich hätten wir uns gerne noch weitere Trails angeschaut, nur leider lässt es die Schneelage im Winter meist nicht zu noch höher hinaus zu gehen und somit andere Trails zu erkunden. Man sollte aber auch bedenken, dass das Fahrverbot so gut wie nur am Ritten zu finden ist und die Freuquenz an Bikern im Winter dort sehr gering ist. Das man im Sommer zum Biken woanders hinfährt sollte jedem klar sein und selbst am Wochenende waren die Wanderer stets nett zu uns.

Schön für Euch, dass Ihr keinen Ärger hattet. Trotzdem macht es die geringe Frequenz und die Jahreszeit deswegen nicht zu einer legalen Unternehmung. Und das schien Euch ja klar gewesen zu sein.

Gruß

tebis
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Ritten gibt es noch etwas Richtung Signat oder auch den 9er ab Tann anstatt vom Gipfel aus. Dann hat man noch am Tschögglberg drüben ein paar Trails, die seltener befahren werden und am Kohlern das Gleiche. Wenn man dann noch gewillt ist etwas mehr zu treten anstatt nur die Gondel zu nehmen, lässt sich auch im Winter eine so gut wie schneefreie 80 Km Enduro Tour mit großem Gondelanteil Richtung Meran fahren.

@powjoke Euer Hinweis ist leider auch nicht mal richtig, zudem an einer Stelle wo er schnell übersehen wird.
Die Trails vom Ritten nach Bozen sind verboten und mit Schildern auch mehrfach so gekennzeichnet, der Rest sind normale Wanderwege wie überall in Südtirol und da ist es immer noch erlaubt zu radeln. Südtirol ist da nicht mit Tirol gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
f3a511e65d22ef9e9fb812b7bbadd5ecc05339aa70735d03f7ae1a1fdfa798d6.jpg
 
Sorry liebe Redaktion, aber ich muss "Tebis" da voll Recht geben. (Post #20)
Wir haben im Münchner Süden das gleiche Problem und es wird nicht besser, indem Ihr auf solche Trails aufmerksam macht.
Bitte unterlasst es, über solche Trails zu berichten. Auch hat niemand gesagt, dass der Artikel "sch..." ist.
Als Autor sollte man seine Worte dann doch mit etwas mehr Bedacht wählen.

lg
 
Zurück
Oben Unten