Alpinestars al-Mega Projekt

Du hast aber sehr wahrscheinlich auch eine alte Kurbelgarnitur montiert. Mit einer ungekröpften XT Kurbel XT-Kurbel benötigt man 122 mm Wellenlänge am Alpinestars. Diese Wellenlänge ist aber bei der alten XT Kurbel aber auch bei "Standard"-Rahmen normal.

Genau da sehe das "Problem" : An der Anbindung "Kettenstreben zum Sitzrohr" wirkt der Rahmen breiter als ein normaler Rahmen. Aber ich kann mich auch täuschen. Ich werde es testen.

Ja genau, ich habe noch die original alte shimano Exage drauf, und der Umwerfer geht ziemlich dicht (2mm)an der Kurbel vorbei (auf dem großen Kettenblatt).
Aber wie hier schon erwähnt sind die hochgezogenen Kettenstreben auch breiter als bei den anderen Rahmen.Einfach mal zusammenstecken und dann wirst du es ja sehen.Und ich hatte das Problem das ich mit dem 113mm nicht mehr auf den Kleinsten Gang schalten konnte weil der original Umwerfer das nicht mehr hergab
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alpinestars al-Mega Projekt
Die Anschlagnase im Inneren des Umwerfers kann man von außen etwas bedremeln, dann macht er mehr Weg.
Musste ich auch schon mal machen, als ich zeitweise mit vier Kettenblättern fuhr.
 
Ja genau, ich habe noch die original alte shimano Exage drauf, und der Umwerfer geht ziemlich dicht (2mm)an der Kurbel vorbei (auf dem großen Kettenblatt).
Aber wie hier schon erwähnt sind die hochgezogenen Kettenstreben auch breiter als bei den anderen Rahmen.Einfach mal zusammenstecken und dann wirst du es ja sehen.Und ich hatte das Problem das ich mit dem 113mm nicht mehr auf den Kleinsten Gang schalten konnte weil der original Umwerfer das nicht mehr hergab
Ich habe an meinem Astro mal den Abstand zwischen Pedalauge, Innenseite und Sitzstrebe, Rohrradius gemessen. Sind 55 mm Abstand. Habe dann den Zollstock ans Sitzrohr des Alpinestars ran gehalten. Wenn die Speed-Tec Earthquake nicht viel schwächer gekröpft ist, würde sie mit einem Innenlager mit 113 mm Wellenlänge passen.
 
sieht super aus! Dann kannste jetzt ja den Laufradsatz zusammenbauen. Machst du das selbst oder gibst du die Sachen im Fahrradgeschäft deines Vertrauens ab?
 
sieht super aus! Dann kannste jetzt ja den Laufradsatz zusammenbauen. Machst du das selbst oder gibst du die Sachen im Fahrradgeschäft deines Vertrauens ab?
So schnell geht es leider noch nicht!
Ich bekomme ja noch, die zur HR-Nabe passende RB-Design Tractor TF 32 von Jochensohn.
Desweiteren muss ich für die CX Ray Speichen und das Einspeichen noch etwas sparen. Habe einen sehr guten Einspeicher im Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar...!
du hattest ja an anderer Stelle auch mal erwähnt, dass du es überhaupt nicht eilig hast. Aber wir - die Forenmitglieder - sind nämlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Rad im aufgebauten Zustand aussehen wird. :D
... naja, gut Ding will Weile haben :daumen:
 
alles klar...!
du hattest ja an anderer Stelle auch mal erwähnt, dass du es überhaupt nicht eilig hast. Aber wir - die Forenmitglieder - sind nämlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Rad im aufgebauten Zustand aussehen wird. :D
... naja, gut Ding will Weile haben :daumen:
Nun ja, einige Kleinigkeiten und ein wenig Montage gibt es ja bis dahin noch!
Ich bin selber gespannt wie es aussehen wird obwohl ich schon ein imaginäres Bild vor meinen Augen habe.
Und so viele Teile fehlen ja auch nicht mehr.

Und natürlich kommt bei mir auch die Lust auf es fahren zu können........:)
 
Schön, dass du das Angebot angenommen hast und auf einem einheitlichen LRS setzt. Ich bin gespannt wie sich Naben und Felgen gemeinsam machen.
 
Aero-Felge, Messerspeiche und schlanke Nabe à la Tune, Speed etc.: d'accord - das wirkt in sich schlüssig. Aber Aero-Felge, Messerspeiche und einen Windfänger im Coladosen-Format in der Laufradmitte? Ich weiss nicht. Sieht vor meinem geistigen Auge irgendwie 'bucklig' aus.
gruebel.gif
 
Aero-Felge, Messerspeiche und schlanke Nabe à la Tune, Speed etc.: d'accord - das wirkt in sich schlüssig. Aber Aero-Felge, Messerspeiche und einen Windfänger im Coladosen-Format in der Laufradmitte? Ich weiss nicht. Sieht vor meinem geistigen Auge irgendwie 'bucklig' aus.
gruebel.gif
Meinst du runde Speichen würden besser aussehen?
Ich kann es mir mit Aerospeichen gut vorstellen. Aber ich habe ja noch Zeit zum überlegen. Ich werde mich die nächste zeit erstmal mit den Kleinteilen befassen.
 
Ich denke, dass ist ne Geschmackssache. In meinen Augen würden Messerspeichen in einer V-Felge des Aero-Effekt betonen, dem die Nabe in der Mitte etwas widerspricht - auch wenn Lightweight und Co ganz gern mal mit hohen Flanschen und dickeren Nabenkörpern daherkommen. Eine runde Speiche würde nach meinem Empfinden eher den Stabilitäts-Effekt von V-Felgen hervorheben.
 
Aha, auch wieder so ein Kandidat, wo man die Freilaufverzahnung mit einem Spezialschlüssel mühsam herausschrauben muss, damit man an das Hauptlager in der Mitte kommt. Na ja, dieses Lager sieht dafür doppelreihig und stabil aus, wird lange halten.
Die AC-Felgen sind doch keine Aerofelgen, wirken auch nicht so. Und bei ungekröpften Speichen auf rund zu gehen ist auch nicht unbedingt schlau: Ich habe schon öfter mal die Möglichkeit des Gegenhaltens bei runden Speichen vermisst.
 
Aha, auch wieder so ein Kandidat, wo man die Freilaufverzahnung mit einem Spezialschlüssel mühsam herausschrauben muss, damit man an das Hauptlager in der Mitte kommt. Na ja, dieses Lager sieht dafür doppelreihig und stabil aus, wird lange halten.
Für die RB-Design Nabe bekommt man das Werkzeug noch. Und ich meine, mein Kumpel, der die HR-Nabe vorher hatte, hat alle Lager schon gewechselt. Wie der das gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt wird sich sowieso sich erstmal um Kleinteile gekümmert. Insbesondere brauche ich noch ein paar Magurateile.
Einmal wird es das hier:
FTC-Magura-Titan-Set-zweiteilig-fuer-evo2-Hs11-Hs33.jpg

Ist aus Titan. Gibt es bei bikehardest. Und die Magura "Suspension Spacer".
Dann kommt natürlich noch die Sattelklemme und die Reibahle für das Steuerrohr.........
 

Anhänge

  • FTC-Magura-Titan-Set-zweiteilig-fuer-evo2-Hs11-Hs33.jpg
    FTC-Magura-Titan-Set-zweiteilig-fuer-evo2-Hs11-Hs33.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten