Alptraum "Reifenmontage 29Zoll"...

So ich kapere und wiederbelebe jetzt trotz seines Alters mal diesen "Alptraum"-Thread, weil er mir bei der Internetsuche immer ganz vorn angezeigt wurde.

Ich hatte nämlich die letzten Tage ein ähnliches Problem. Erstes mal neuer Reifen beim 29"er... Conti Cross King 29" 2,3 mit Schlauch auf DT Swiss-Felge. Was hab ich geflucht und immer noch Muskelkater in den Händen. Es verblieb immer eine "Sehne" von ca. 30 cm, welche sich mit viel Gewalt auf ca. 20 cm kürzen lies. Spüli oder Montagefluid brachten keine Besserung.
Auch fand ich kein Video im Netz, was mir irgendwie weitergeholfen hat.

Am Ende bin ich zur Händlerin - und die hat mir vor meinen Augen den Reifen dann IN WENIGER ALS 1 MINUTE (!!) auf die Felge gezogen! Resultat der ganzen Aktion: es scheint meiner Ansicht eine reine Technikfrage zu sein. Es sah ja vorher ziemlich hoffnungslos aus. Daher würde ich sagen, auf Internet-Erfahrungen mit "unpassenden" Kombinationen kann man in vielen Fällen nicht viel geben - es hängt oft viel an den individuellen Fähigkeiten.

Ich habe dann noch etwas gefragt, und daraus und aus meinen Beobachtungen habe ich jetzt eben mal schnell die angehängte Skizze erstellt - in der Hoffnung, dass es vielleicht jemandem weiterhilft.

Grundsätzlich:
-Rad waagrecht zwischen Körper (Becken/Bauch) und Wand o.ä. einklemmen
-Immer mit Zug auf den Reifen vom Körper weg, diesen von zwei Seiten parallel mit je einer Hand in die Felge "einarbeiten"
-Immer wieder auch "von unten nachziehen" und vermeiden, dass der Reifen sich zu früh mit zu wenig Spannung an der Felge festsaugen kann - also Reifen packen, zusammendrücken und nach oben ziehen
-Sicherung ggf. auch mit Klemm-Reifenhebern

EDIT:
Offene Fragen:

1) Könnten robuste, aber dünne Werkstatthandschuhe mit Grip (Gummierung etc.) für den Reifenwechsel eine sinnvolle Investition sein, oder schaden sie eher?

2) Die Klemmreifenheber-Technik ist mir auch noch nicht ganz klar. Die Händlerin hat routiniert den Reifenheber mal verschoben, mal umgesteckt..

Anhänge

• Tubeless1.png
    Tubeless1.png
    140,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück