Alte Felge & Speichen mit neuer Nabe ausrüsten

Registriert
12. Juni 2019
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe eben ein altes Hinterrad, an dem der Freilaufkörper defekt ist und es kein Ersatzteil gibt.

Also muss ich mir eine neue Nabe einbauen.

Felge 27,5 HR und die 28 Speichen sind in Ordnung. Es handelt sich um Straightpull Speichen. Nabe war 12 x 142 mm.

Die Frage ist nun welche Nabe ich einbauen kann? Wie finde ich die genauen Einbaumaße heraus?

Danke für die Hilfe!

LG

Alex
 
Der Speichenrechner sagt dir, wie du deine Nabe ausmessen kannst. Aber die Nabe anhand der Abmessungen der alten Nabe auszusuchen kann echt mühsam sein. Neue Speichen sind ja wohl auch nicht soo teuer, das würde dich beim Aussuchen der Nabe flexibler machen. Und du hast eben auch neue Speichen, was ja auch nicht verkehrt sein sollte.

Google mal nach "speichenrechner fahrrad" - da wirst du fündig, es gibt da ganz viele.
 
Der Speichenrechner sagt dir, wie du deine Nabe ausmessen kannst. Aber die Nabe anhand der Abmessungen der alten Nabe auszusuchen kann echt mühsam sein. Neue Speichen sind ja wohl auch nicht soo teuer, das würde dich beim Aussuchen der Nabe flexibler machen. Und du hast eben auch neue Speichen, was ja auch nicht verkehrt sein sollte.

Google mal nach "speichenrechner fahrrad" - da wirst du fündig, es gibt da ganz viele.
Ja stimmt mit den neuen Speichen , bin ich nicht drauf gekommen.
Muss dann noch die Felgenhöhe herausfinden oder? Wie mach ich das? Steht auf der Felge?
danke und Gruß

Alex
 
Straightpull Naben in 28 Loch kenne ich von DT Swiss und bei Ali aus China. Aber wenig Auswahl und eher teuer. Gilt auch für passende Speichen. Würde auf J-bend Speichen und Nabe wechseln. Macht das ganze deutlich einfacher.
Fahre selber in 2 Rädern Koozer XR 420 SP gibt's aber nur in 24 Loch.

Roland
 
Zurück
Oben Unten