Alte Manitou Gabel federt nicht mehr! Was tun?

Servus,
ich hab grad ne alte Manitou Gabel vor mir liegen aber mit den Sachn die draufstehn findet man gar nix!
Es steht drauf: answer, ja gut stellt ja die Manitou Gabeln her!
Manitou auch klar
Pro: warum auch immer?
cartdige system: auch kp
kennt die vll jemand und vorallem was tun? Wie gesagt sie Federt nicht mehr aus! An den Unterseiten sin jeweils Schrauben (eine kleine und eine große)
ich will sie aber nicht einfach so aufmachn! Wenn ich nicht weis was da alles so drin steckt!
Also wenn des jemand kennen sollte schreibt bitte schnell!
Danke!
Peace mfg b

Es ist die Manitou Pro Catridge soviel ich weiss...
Wenn die Gabel einfedert aber nicht aus. dann musst du sie mal sauber machen und event. neu elastomere ( wird eher schwierig) und federn holen aber ich denke es wird nicht noetig sein.
Mach die unteren Schrauben ab und zieht die Tauchrohre raus...
dann machst du alles schoen sauben und gibst mal Prep-M Fett dazu...
wieder zusammenbauen und es sollte wieder gehen.

Hallo ich habe auch eine Manitou Gabel von Black
bei mir ist das Problem das die garnicht mehr Federt
bei meiner Gabel kann man Luft ein pumpen gibt es da vieleicht ein bestimmtes Limit? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Hallo ich habe auch eine Manitou Gabel von Black
bei mir ist das Problem das die garnicht mehr Federt
bei meiner Gabel kann man Luft ein pumpen gibt es da vieleicht ein bestimmtes Limit? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
die black ist von manitou(answer products) und nicht umgekehrt. du musst einfach soviel luft aufpumpen bis sie für deinen geschmack ordentlich federt (möchte jetzt nicht mit sag,zug-u.druckst. kommen). das limitierende element dabei dürfte die federgabelpumpe sein(20 bar max),es sei denn du bringst die gabel mit einem anderen instrument zum platzen.....:lol:
spaß beiseite-wenn sie nach dem aufpumpen nicht locker ein- u. ausfedert solltest du sie zum service(bzw. bikeshop) bringen.:)

danke Stefan für dein Tip da war leider was verkantet mein Fahrradhändler hat mir geraten nicht mehr als 5 Bar rein zu pumpen nun habe ich das Problem das die luft von alleine raus geht werde wohl morgen wieder zum Fahrradhändler mal schauen ob er sie mir noch reparieren kann ich hoffe mal ich brauch keine neue
gruß Lars

danke Stefan für dein Tip da war leider was verkantet mein Fahrradhändler hat mir geraten nicht mehr als 5 Bar rein zu pumpen nun habe ich das Problem das die luft von alleine raus geht werde wohl morgen wieder zum Fahrradhändler mal schauen ob er sie mir noch reparieren kann ich hoffe mal ich brauch keine neue
gruß Lars

wenn eine black unter luftverlust leidet, kann es sein das einfach nur das öl auf dem luftkolben fehlt!
das dichtet den kolben nämlich zusätzlich ab und schmiert ihn, damit er sich nicht im rohr abreibt.

hast ne pn ;)

Zurück