Alte Moser Bike Guides noch brauchbar?

Registriert
7. März 2010
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo erstmal.

Man findet die bereits seit langem vergriffenen Moser Bike Guides ja immer noch zu horrenden Preisen auf ebay.

Mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit diesen teilweise 10 oder 15 Jahre alten Guides gemacht hat. Existieren die Touren einer 1995er Auflage überhaupt noch, oder führen so alte Guides nicht mehr sicher zum Ziel?

Grüße, Oliver.
 
Klar sind die Guides noch aktuell! Wie schon gesagt, es kann sein, dass ein Trial zu einem Forstweg ausgebaut wurde, etc. aber um schöne Touren zu finden, wenn man sich in einem Gebiet nicht auskennt, sind sie immer noch top. Leider weiten sich halt die Bikeverbote aus, es kann also sein, dass man unterwegs mal auf ein Verbotsschild trifft oder ein Weg mal von einem Hangrutsch so ramponiert wurde, dass er gesperrt ist.
 
Durchaus noch brauchbar, aber mittlerweile nur noch in Verbindung mit einer topographischen Karte neueren Datums zu empfehlen.
Es gab da auch mal die Seite, auf der die Änderungen verzeichnet waren, allerdings ist das Projekt wohl ebenso beerdigt, wie die angekündigten Neuauflagen.
 
Klar sind die Guides noch aktuell!

Na ja - ein merkwürdiges Verständnis des Begriffes "aktuell".
Daß sich der Zustand / Belag geändert hat - geschenkt.
Aber etliche Touren sollte man wirklich nicht mehr wie beschrieben fahren.
Wer keine Zusatzinformationen hat wie Karte oder tatsächlich aktuellen Führer, wird ganz schön in die Irre geführt.
 
Wer keine Zusatzinformationen hat wie Karte oder tatsächlich aktuellen Führer, wird ganz schön in die Irre geführt.

:confused:

kannst du dies bitte konkretisieren :daumen:

auch wäre vom thread-ersteller interessant zu wissen, welche moser-bücher er meint.

sicher hat sich in den letzten jahren einiges verändert, aber die meisten touren z.b. münchen-nah funktionieren noch, auch tegernsee und werdenfelser land, gardasee liess und lässt sich immer noch trefflich streiten, chiemgau leider nicht in die letzte kartenbasis übertragen und damit grenzwertig, allgäu war für mich immer der schwächste (und das liegt ausschließlich am buch und nicht an der region!)...
 
mit denen gibts kein problem. verwende sie immernoch:daumen:
ok belagänderung gabs deutlich
bsp lahgel
Mit denen gibt es erhebliche Probleme; jedenfalls dann, wenn man keine anderweitigen Zusatzinfos hat!
Nur 2 Beispiele:
1) Seit es den neuen Bikeweg im unteren Ledro-Tal gibt, ist die Moser-Route über die SS240, wo man sich von Lastern zupesten lassen kann, schlichter Blödsinn.
2) Nach Wiederherstellung der originalen Militärstraße am Mt. Vignola bringt einem die Umfahrung der ehemaligen Unterbrechung um ein echtes Highlight.

Übrigens ich habe nichts gegen alte Reiseführer - ich sammele sie sogar - z.B. antiquarische Baedecker;
und ich verwende sie auch, aber im Bewußtsein, daß sie eben nicht meht "aktuell" sind.
 
Das ist sicherlich richtig. Trotzdem kann er die Touren nach dem Führer fahren.

Und es war auch schon zum Zeitpunkt des Erscheinens der Moser-Führer zweckmässig zusätzlich die Karte zu studieren und das eine oder andere Highlight selbst zu finden.

Nur dem Tourenkärtchen nachfahren :confused: "Da wirsch ja blöd !"
 
nur eine (verspätete) anmerkung dazu – denn wenn die frage darauf zielt, ob es sich lohnt die moser-guides heute noch zu kaufen, gibt es eigentlich nur eine antwort: nein.

alle im moser beschrieben touren findet man in aktuellerer form in anderen bikeführern, auf zahlreichen gps-datenbanken etc. beispiel gardasee: für den ebay preis eines gut erhaltenen moser bekommt man fast schon gleich alle 3 albrecht bücher inlkusiver der gps daten oder auch den guide von achim zahn.



wenn man sie aber günstig vekommt oder eh hat kommt man damit gut klar - in der schon angesprochenen kombination mit guten karten jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten